Alle ThemenSuche
powered by

Wie schnell ist meine Internetleitung? - So machen Sie den Test

Haben Sie sich auch schon öfters gefragt: "Wie schnell ist meine Internetleitung"? Mit dem folgenden Test können Sie genau das herausfinden.

Weiterlesen

So ermitteln Sie Ihre Internetgeschwindigkeit.

Wenn Sie sich ab und die Frage stellen "Wie schnell ist meine Internetleitung wirklich?" und "Stimmen die Angaben des Anbieters auch wirklich"? können Sie dies über einen Test schnell und einfach herausfinden.

Eingabe der Daten für den Test

Um herauszufinden, wie schnell Ihre Internetleitung tatsächlich ist, eignet sich der Test auf der Webseite von Computerbild sehr gut. Rufen Sie hierfür die Seite in Ihrem Browser auf.

  1. Im ersten Schritt des Tests der Geschwindigkeit müssen einige Angaben zur Internetleitung gemacht werden.
  2. Geben Sie als erstes Ihren Anbieter ein. Diesen können Sie aus einer Auswahlliste selektieren. Dort werden die bekanntesten Anbieter gelistet. Sollte Ihr Anbieter nicht unter der Auswahlliste dabei sein, wählen Sie den Eintrag "Nicht in der Liste". Sind Sie unsicher, welches Ihr Anbieter ist, wählen Sie den Eintrag "Weiß nicht".
  3. Nun geben Sie "meine Verbindungsgeschwindigkeit" ein. Wählen Sie hier den Eintrag, welcher Ihnen im Idealfall von Ihrem Anbieter zu Ihrem Tarif angeboten wird. Auch hier haben Sie die Option, den Eintrag zu wählen, dass die gewünschte Angabe nicht in der Liste ist oder Sie die Geschwindigkeit nicht wissen.
  4. Als nächstes werden Sie aufgefordert, Ihre Postleitzahl einzugeben, um nach dem Testabschluss Ihr Ergebnis mit anderen Ergebnissen aus Ihrem Ort zu vergleichen.
  5. Selektieren Sie nun noch, ob Sie per WLAN oder über eine kabelgebundene Verbindung surfen.
  6. Im letzten Abschnitt bei der Eingabe Ihrer Daten können Sie wählen, ob Sie zusätzlich zur Messung der Geschwindigkeit der Internetleitung auch noch Ihre Ping Zeit ermitteln möchten. Die Ping Zeit gibt an, wie die Reaktionszeit Ihres Anschlusses beim Empfang und Senden von Daten ist.

Testdurchführung, wie schnell die Internetleitung ist

Nachdem Sie alle Angaben zu Ihrer Internetleitung eingegeben haben, können Sie noch die Hinweise zum Test durchlesen.

  1. Diese öffnen sich durch klicken auf den Link "Hinweise anzeigen". Die Hinweise machen unter anderem darauf aufmerksam, dass das Ergebnis durch einzelne Faktoren wie Anti-Viren Software stets Abweichungen auftreten können.
  2. Um die Geschwindigkeit zu ermitteln, klicken Sie nun auf den Button "DSL-Test starten".
  3. Die Messung wird nun gestartet und es wird eine neue Seite aufgerufen. Hier wird zu erst die Download Geschwindigkeit, dann die Upload Geschwindigkeit und optional die Ping Zeit ermittelt.
  4. Das Ergebnis wird pro Messung in kBit/s sowie kByte/s für den Up- und Download angezeigt und für den Ping Wert in Millisekunden angegeben.
  5. In der Spalte "Bewertung" wird angezeigt, ob das Ergebnis zum Beispiel perfekt oder zu gering ist. Ist ein perfektes Ergebnis erzielt worden, wird dies durch einen grünen Balken signalisiert, ist das Ergebnis unzureichend, ist der Balken rot gefärbt. Unterhalb der drei Balken wird Ihnen zusätzlich das Gesamtergebnis der Messung angezeigt.
  6. Klicken Sie auf den Link "Vergleich nach PLZ" im Bereich "Alle Ergebnisse" um Ihr Ergebnis mit den Durchschnittswerden Ihrer Region zu vergleichen.

Teilen:

Windows 7: Internet einrichten - so gehen Sie vor
Florian Schmidt
Computer

Um mit Windows 7 das Internet nutzen zu können, müssen Sie zunächst eine Internetverbindung einrichten. Dies gelingt in der Regel mit wenigen Arbeitsschritten recht problemlos.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Internetempfang über WLAN
Kevin Höbig
Internet

Wie verbinde ich mein Handy mit WLAN? - so geht's

iPod verloren? - So orten Sie ihn mit iCloud
Bastian Loos
Computer

Surfstick-Antenne selber bauen - so klappt`s
Claudia Jansen
Heimwerken

Fehler 651 bei Breitbandverbindung - was tun?
Kevin Höbig
Computer

Mit WLAN können Sie kabellos surfen.
Liane Spindler
Computer

WLAN am Laptop aktivieren - so geht's

Möchten Sie kabellos in der ganzen Wohnung, im Hotel oder an der Universität im Internet surfen, brauchen Sie nur Ihre WLAN-Verbindung am Laptop aktivieren.

Milliarden Signale rasen um die Erde - Internetgeschwindigkeit erhöhen.
Jens-Jörg Plep
Internet

Die Internetgeschwindigkeit erhöhen - so geht's

Unter Vista eine LAN-Verbindung einrichten
Maximilian Schwarz
Computer

Einen korrekten Wert für die Internetleitung ermitteln.
Viktor Peters
Internet

Internetleitung prüfen - so funktioniert es

Schon gesehen?

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett
Computer

Speedport W723V einrichten - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern