Alle ThemenSuche
powered by

Wie schminkt man sich richtig? - So betonen Sie Ihren Typ

Ein richtig tolles Make-up wirkt nur, wenn es zum Typ passt. Gesichtsform und Hauttyp geben bestimmte Vorgaben dafür, wie man sich richtig schminkt.

Weiterlesen

Wie schminkt man sich richtig stilvoll?
Wie schminkt man sich richtig stilvoll?

Wenn man sich gern schminkt, probiert man auch viel Neues aus. Das macht Spaß, und man lernt stetig dazu. Mit ein paar Kniffen können Sie Ihren Typ richtig toll ins Make-up einbringen. Das Ergebnis ist sowohl individuell als auch stilvoll.

Wie man sich richtig und typabhängig schminkt

  • Wichtig für die Wahl der Make-up-Farben, mit denen man sich richtig schminkt, ist zunächst Ihr Farbtyp. Man unterscheidet vier Grundtypen.
  • Der Frühlingstyp hat eine helle aber warme Haut- und Haarfarbe, die Augen sind oft blau, graugrün oder goldbraun. Ihm stehen goldene Farbtöne, türkis, beige, apricot, cremeweiß, lachs, kamelbraun, lindgrün und aquamarin sehr gut, also warme, gebrochene Farben.
  • Der Sommertyp hat eine helle, kühle Hautfarbe und eine aschfarbene Nuance in der Haarfarbe. Seine Augen sind grau oder hellblau, haselnussbraun oder blaugrün. Zum Sommertyp passen am besten Silber, Lavendel, Mint, Flieder und Himbeerrot, also kühle Pastelltöne.
  • Der Herbsttyp hat eine dunklere, warme Haut- und Haarfarbe und dunkelbraune oder grüne Augen. Ihm stehen warme Erdtöne am besten, beispielsweise Aubergine, Goldgelb, Petrol, Kupfer, Tannengrün, Rostrot oder Orange.
  • Der Wintertyp vereint eine helle, kühle Hautfarbe mit dunklen Haaren. Seine Augenfarbe kann dunkelbraun, grün oder graublau sein. Für diesen kontrastreichen Typ eignen sich kühle, klare Farben wie Rubinrot, Schwarz, Weiß, Zitronengelb, Enzianblau oder Pink.
  • Außer den Farben sollten auch die Formen beachtet werden, wenn man wissen möchte, wie man sich richtig schminkt. Für die Verwendung von Rouge ist die Form Ihres gesamten Gesichts wichtig: Wenn Sie eher ein breites oder rundes Gesicht haben, strecken Sie es mit einem schmaleren Rougestreifen unter dem Wangenknochen. Ein schmales Gesichts schminkt man mit runderen Rougeflecken.
  • Um sich die Augen richtig zu schminken, müssen Sie beachten, dass dunkler Eyeliner zwar dramatisch wirkt, die Augen aber auch optisch verkleinern kann. Wenn Sie kleinere Augen haben, die Sie vergrößern möchten, schminken Sie den inneren Lidrand weiß und verwenden Sie erst außerhalb davon dunklen Eyeliner.
  • Um sich die Lippen richtig zu schminken, ist es einerseits wichtig, dass Sie Ihrem Farbtyp entsprechend die richtigen Farben wählen, andererseits sollten schmale Lippen nicht zu dunkel geschminkt werden. Wenn Sie einen schmalen Mund haben, verwenden Sie einen hellen Lipliner und Gloss oder hellen Lippenstift.

Halloween - Schminktipps für Kinder
Katharina Schnack

Halloween - Schminktipps für Kinder

Kinder wollen zu Halloween richtig gruselig aussehen. Mit einigen Schminktipps verwandeln Sie auch Ihren Nachwuchs in Dämonen und Vampire.

Nase kleiner wirken lassen mit richtigem Make-up
Anette Kessler

Ähnliche Artikel

Auf Augen und Schnurbarthaare kommt es beim Katzengesicht an.
Karla Pauer

Schminktipps für ein Katzengesicht

Emo Schminktipps
Anne Leibl

Emo Schminktipps

Fehlt Ihnen die passende Schminke zu Ihrem Teufelskostüm?
Nadine Ehlert

An Fasching als Teufel schminken - Anleitung

Das Kostüm des Teufels oder der Teufelin ist gerade zu Fasching natürlich sehr beliebt. Wie Sie sich zu Ihrem Kostüm noch richtig schminken, erfahren Sie hier.

Skelett an Halloween - Schminktipps
Theresa Schuster

Skelett an Halloween - Schminktipps

Schminktipps für braune Augen
Anette Kessler

Schminktipps für braune Augen

Die Auswahl der Marienkäfer-Verkleidung sollte von den richtigen Schminktipps begleitet werden.
Elena Kurz

Verkleidung als Marienkäfer - Schminktipps

Anette Kessler

Schon gesehen?

Anette Kessler

Mehr Themen

Mit kleinen Tricks wirken Sie schnell männlicher.
Klara Frank

Männlicher aussehen - so gelingt das Styling

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Mit einem Glätteisen lassen sich die veschiedensten Frisuren stylen.
Anette Kessler

Frisuren mit Glätteisen stylen - so geht's

Ein gutes Männerparfüm im richtigen Verhältnis ist leicht hergstellt.
Martina Ledermann

Gutes Männerparfüm selber mischen - so geht's