Alle ThemenSuche
powered by

Wie schminkt man sich richtig? - So betonen Sie Ihren Typ

Ein richtig tolles Make-up wirkt nur, wenn es zum Typ passt. Gesichtsform und Hauttyp geben bestimmte Vorgaben dafür, wie man sich richtig schminkt.

Weiterlesen

Wie schminkt man sich richtig stilvoll?
Wie schminkt man sich richtig stilvoll?

Wenn man sich gern schminkt, probiert man auch viel Neues aus. Das macht Spaß, und man lernt stetig dazu. Mit ein paar Kniffen können Sie Ihren Typ richtig toll ins Make-up einbringen. Das Ergebnis ist sowohl individuell als auch stilvoll.

Wie man sich richtig und typabhängig schminkt

  • Wichtig für die Wahl der Make-up-Farben, mit denen man sich richtig schminkt, ist zunächst Ihr Farbtyp. Man unterscheidet vier Grundtypen.
  • Der Frühlingstyp hat eine helle aber warme Haut- und Haarfarbe, die Augen sind oft blau, graugrün oder goldbraun. Ihm stehen goldene Farbtöne, türkis, beige, apricot, cremeweiß, lachs, kamelbraun, lindgrün und aquamarin sehr gut, also warme, gebrochene Farben.
  • Der Sommertyp hat eine helle, kühle Hautfarbe und eine aschfarbene Nuance in der Haarfarbe. Seine Augen sind grau oder hellblau, haselnussbraun oder blaugrün. Zum Sommertyp passen am besten Silber, Lavendel, Mint, Flieder und Himbeerrot, also kühle Pastelltöne.
  • Der Herbsttyp hat eine dunklere, warme Haut- und Haarfarbe und dunkelbraune oder grüne Augen. Ihm stehen warme Erdtöne am besten, beispielsweise Aubergine, Goldgelb, Petrol, Kupfer, Tannengrün, Rostrot oder Orange.
  • Der Wintertyp vereint eine helle, kühle Hautfarbe mit dunklen Haaren. Seine Augenfarbe kann dunkelbraun, grün oder graublau sein. Für diesen kontrastreichen Typ eignen sich kühle, klare Farben wie Rubinrot, Schwarz, Weiß, Zitronengelb, Enzianblau oder Pink.
  • Außer den Farben sollten auch die Formen beachtet werden, wenn man wissen möchte, wie man sich richtig schminkt. Für die Verwendung von Rouge ist die Form Ihres gesamten Gesichts wichtig: Wenn Sie eher ein breites oder rundes Gesicht haben, strecken Sie es mit einem schmaleren Rougestreifen unter dem Wangenknochen. Ein schmales Gesichts schminkt man mit runderen Rougeflecken.
  • Um sich die Augen richtig zu schminken, müssen Sie beachten, dass dunkler Eyeliner zwar dramatisch wirkt, die Augen aber auch optisch verkleinern kann. Wenn Sie kleinere Augen haben, die Sie vergrößern möchten, schminken Sie den inneren Lidrand weiß und verwenden Sie erst außerhalb davon dunklen Eyeliner.
  • Um sich die Lippen richtig zu schminken, ist es einerseits wichtig, dass Sie Ihrem Farbtyp entsprechend die richtigen Farben wählen, andererseits sollten schmale Lippen nicht zu dunkel geschminkt werden. Wenn Sie einen schmalen Mund haben, verwenden Sie einen hellen Lipliner und Gloss oder hellen Lippenstift.

Teilen:

Ariana Grande - das Make-up gelingt so
Melissa Esposito
Beauty

Ariana Grande - das Make-up gelingt so

Wie schminke ich meine Augen richtig?
Alexandra Forster
Beauty

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Kajal auftragen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Beauty

Kajal auftragen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Auf Augen und Schnurbarthaare kommt es beim Katzengesicht an.
Karla Pauer
Freizeit

Schminktipps für ein Katzengesicht

Emo Schminktipps
Anne Leibl
Freizeit

Emo Schminktipps

Fehlt Ihnen die passende Schminke zu Ihrem Teufelskostüm?
Nadine Ehlert
Freizeit

An Fasching als Teufel schminken - Anleitung

Das Kostüm des Teufels oder der Teufelin ist gerade zu Fasching natürlich sehr beliebt. Wie Sie sich zu Ihrem Kostüm noch richtig schminken, erfahren Sie hier.

Skelett an Halloween - Schminktipps
Theresa Schuster
Freizeit

Skelett an Halloween - Schminktipps

Schminktipps für braune Augen
Anette Kessler
Beauty

Schminktipps für braune Augen

Clowns sind bei allen Kindern beliebt und lassen sich ganz leicht nachschminken.
Jasmin Wiegboldt
Freizeit

Schminktipps für einen Clown

Clowns sind lustig und versprühen Lebensfreude. Sie sind deshalb bei Kindern sehr beliebt. Mit den richtigen Schminktipps können auch Sie Ihren kleinen Schatz in einen Clown verwandeln.

So schminken Sie ein Marienkäfer-Gesicht.
Theresa Schuster
Freizeit

Schminken als Marienkäfer - Anleitung

Sie möchten Ihre Kinder als Marienkäfer schminken? Kein Problem. Denn das Schminken gelingt mit einigen Schminkutensilien und Schminktipps ohne größere Probleme.

Der Kopf des Marienkäfers ist schwarz. Zu Fasching darf es ruhig ein bisschen bunter sein!
Michaela Geiger
Freizeit

Fasching: Schminken als Marienkäfer - so geht's

Schon gesehen?

Halloween - Schminktipps für Kinder
Katharina Schnack
Kinder

Halloween - Schminktipps für Kinder

Kinder wollen zu Halloween richtig gruselig aussehen. Mit einigen Schminktipps verwandeln Sie auch Ihren Nachwuchs in Dämonen und Vampire.

Nase kleiner wirken lassen mit richtigem Make-up
Anette Kessler
Beauty

Signal White Now verspricht weißere Zähne.
Marie Gabor
Beauty

Signal White Now - Erfahrungsbericht

Bunte Extensions sind ein echter Hingucker.
Sarah Müller
Beauty

Farbige Extensions - Stilberatung für Mutige

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul
Beauty

Haare selber schneiden - Anleitung

Glattes Haar ist wunderbar variantenreich.
Christa Schreiber
Beauty

Wie bekomme ich glatte Haare ohne Glätteisen?

Schwarzer Tee gegen Augenringe - so geht's
Ursula Vöcking
Beauty