Alle Kategorien
Suche

Wie richte ich eine Homepage ein - erste Schritte

Bei Firmen ist eine Homepage selbstverständlich. Vereine auch und immer mehr Privatpersonen stellen sich auf diese Weise im Internet vor. Die Frage, wie richte ich eine Homepage ein, soll hier beantwortet werden.

Mit wenigen Klicks zur eigenen Homepage.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Homepage einzurichten. Dazu benötigen Sie generell drei Dinge: Eine Domain, den Namen Ihrer Seite, einen Server, den Ort, an dem die Homepage hinterlegt ist, und ein Content Management System (CMS), um die Seite zu erstellen. Sie können die drei Komponenten entweder einzeln zusammenzustellen, oder über einen Provider ein Komplettpaket zu erwerben. 

Eine professionelle Homepage einrichten

    1. Als erstes überlegen Sie sich einen Namen. Er sollte einfach gehalten sein. Mit diesem Namen registrieren Sie sich, das heißt, Sie kaufen eine Domain.
    2. Den Namen können Sie bei einem Internetprovider oder einem Web-Host erwerben. Ein Web-Host bietet Ihnen auch die Dienstleistung an, Ihre Homepage auf seinem Server zu hinterlegen.
    3. Jetzt haben Sie einen Namen und einen Server - bleibt immer noch die Frage, wie richte ich eine Homepage ein?
    4. Eine Homepage wird mit einem CMS gebaut, also eingerichtet. Sehr populäre Systeme sind Joomla! oder Plone. Beide Programme können Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen. Sie liefern auch gleich die notwendigen Datenbanken. Klicken Sie auf die Links und Sie kommen zu den Downloads. In den Hilfeanleitungen dieser CMS bekommen Sie detaillierte Antworten auf die Frage, wie richte ich eine Homepage ein.

    Die Alternative, eine Internetseite zu erstellen

    Auch bei einer alternativen Möglichkeite zu den drei Einzelkomponenten bleibt bei der Frage, wie richte ich eine Homepage ein, die Namenswahl. Diese ist unabhängig von Wahl des  Providers oder des CMS.

    • Wenn Sie sagen, ich will gar nicht wissen, was ein CMS ist, und mySQL ist mir auch gleich, dann bietet sich die Lösung eines großen deutschen Internetproviders an. Hier bekommen Sie alles aus einer Hand: die Domain, den Serverplatz und einen Baukasten, aus dem Sie Ihre Seite selbst gestalten können. 
    • Gegenüber einer mit Joomla! erstellten Seite fehlt vielleicht ein wenig die Flexibilität, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man auch mit diesem Tool sehr ansprechende Homepages erstellen kann. 
    • Die bereits gestellte Frage, wie richte ich eine homepage ein wird hier bei Problemen online und per Telefonsupport unterstützt. 
    • Der Baukasten bietet Ihnen die Möglichkeit, die Seite so zu gestalten, wie es Ihnen gefällt. Menü oben, unten oder rechts oder links. Bilder können Sie ebenso einfügen wie Animationen - Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn Sie eine Homepage einrichten, denken Sie an zwei Dinge: Sie dürfen nur die Bilder publizieren, die Ihnen gehören, oder an denen Sie die Rechte erworben haben. Das Zweite ist, nichts ist störender, als endlos nach unten scrollen zu müssen. Bieten Sie Ihrem Leser alle notwendigen Informationen auf den ersten Blick. 

    Teilen: