Alle Kategorien
Suche

Wie rechne ich Prozent aus? - Eine Beispielrechnung

Wie rechne ich Prozent aus? - Eine Beispielrechnung1:01
Video von Benjamin Elting1:01

Für viele Schüler ist es der Alptraum, für einige sogar ein Fluch, doch es gibt auch Menschen, die das Fach Mathematik gerne haben. Auf jeden Fall kann jeder im Mathematikunterricht erfahren, wie man prozent ausrechnet. In der folgenden Anleitung werden Sie eine Beispielrechnung finden.

Wenn Sie in der Schule das Fach Mathematik bzw. Rechnungswesen haben, werden Sie es irgendwann mit dem Thema Prozentrechnen zu tun kriegen. Prozente berechnen Sie immer dann, wenn Sie etwas vergleichen möchten.

Prozente berechnen und vergleichen

  1. Wenn Sie beispielsweise den Anteil von Mädchen und Jungen in der Klasse in Prozenten errechnen wollen, um sie zu vergleichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
  2. Es sind 21 Jungen und 26 Mädchen in der Klasse.
  3. Zunächst ermitteln Sie die Gesamtzahl der Schüler.  Das Ergebnis, die 47 Schüler entsprechen 100 %.
  4. Wenn Sie nun wissen wollen, wie hoch der Anteil der Jungen in Prozent ist, wenden Sie den einfachen Dreisatz oder auch Kreuzrechnung genannt folgendermaßen an:
  5. In Worten: Wenn 47 Schüler 100 % sind, wieviel Prozent sind dann 21 Schüler? Sie multiplizieren 21 mit 100 und teilen das Ergebnis durch 47. So erhalten Sie den prozentualen Anteil der Jungen von 44,68 % in der Klasse.
  6. In Zahlen: 47  =  100
                     21  =  X
                       X  =  (21 x 100) : 47  =  44,68 %
  7. Den Anteil der Mädchen errechnen Sie auf die gleiche Weise:  (26 x 100) : 47 =  55,32 %.
  8. Also entspricht der prozentuale Anteil der Jungen 44,68 % und der Anteil der Mädchen 55,32 %.

Verwandte Artikel