Alle Kategorien
Suche

Wie öffne ich eine Champagnerflasche?

Wie öffne ich eine Champagnerflasche?1:12
Video von helpster1:12

Das richtige und unfallfreie Öffnen einer Champagnerflasche ist eine Kunst für sich. Von vielen gefürchtet, aus Angst den teuren Inhalt der Flasche zu verschütten oder eventuell anwesende Personen mit dem herausschießenden Korken zu verletzen. Mit etwas Übung ist es aber gar nicht so schwierig.

Was Sie benötigen:

  • Geschirrtuch
  • ungeöffnete Champagnerflasche
  1. Vorbereitend sollten Sie die Champagnerflasche gut kühlen, um ein übermäßiges Schäumen beim Öffnen zu verhindern. Falls Sie die Flasche liegend gekühlt haben, stellen Sie sie vor dem Öffnen vorsichtig auf.
  2. Umfassen Sie die, vom Kühlen meist feuchte, Champagnerflasche mit dem Geschirrtuch.
  3. Entfernen Sie den Drahtkorb, indem Sie an der Drahtschlinge drehen bis der Korb weit genug ist, um ihn von der Flasche abzuziehen.
  4. Entfernen Sie nun die Folie. Sie können diese komplett, oder nur im Bereich oberhalb des Korkens entfernen.
  5. Halten Sie die Öffnung der Champagnerflasche von sich und eventuell anwesenden Personen abgewandt.
  6. Umfassen Sie den Hals der Champagnerflasche fest mit einem Ende des Geschirrtuchs. Mit dem anderen Ende bedecken Sie den Korken und umfassen diesen. Das Bedecken des Korkens verhindert auch, dass er unkontrolliert aus der Flasche schießt.
  7. Drehen Sie nun Champagnerflasche und Korken in entgegengesetzter Richtung und versuchen Sie so, den Korken langsam aus der Flasche zu ziehen.
  8. Eventuell überschäumende Flüssigkeit können Sie am Ende sofort mit dem Geschirrtuch von der Champagnerflasche abwischen.
  9. Falls Sie kein Geschirrtuch zur Hand haben, umfassen Sie mit einer Hand den Flaschenhals, mit der anderen Hand den Korken.
  10. Drehen Sie die Flasche und halten Sie gleichzeitig den Korken fest.
  11. Steht der Korken etwa 1 cm aus der Flaschenöffnung heraus, genügt meist sehr wenig Zug um ihn komplett zu lösen.
  12. Ziehen Sie ihn vorsichtig durch Hin- und Herbewegen aus der Flasche.

Verwandte Artikel