Alle ThemenSuche
powered by

Wie muss eine Bewerbung aussehen? - Anleitung

Sie möchten eine Bewerbung verfassen, wissen aber nicht, wie diese aussehen muss? Die folgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Weiterlesen

So klappt es mit dem Bewerbungsschreiben.

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Textverarbeitungsprogramm
  • Zeugnisse

Das sollte eine Bewerbung enthalten

  1. Das Anschreiben: In einem Anschreiben sollten Sie zunächst Ihre Motivation formulieren, für die Firma zu arbeiten, bei der Sie sich bewerben. Hierbei sollten Sie herausarbeiten, wieso Sie als Mitarbeiter zu der jeweiligen Firma passen würden, welchen Nutzen jene davon hätte, Sie einzustellen, und warum Sie besonders für den Job, für den Sie sich bewerben, geeignet sind. Das Anschreiben sollte circa eine Dreiviertel- bis eineinhalb DinA4-Seiten umfassen.
  2. Der Lebenslauf: Der zweite Teil einer ordentlichen Bewerbung ist ein Lebenslauf. In einen ordentlichen Lebenslauf gehören persönliche Daten, Schulabschlüsse, Praktika sowie besondere Qualifikationen. Er sollte in der Regel tabellarisch abgefasst werden. Wenn es ein Muss ist, fügen Sie dem Lebenslauf ein Lichtbild bei, das möglichst professionell erstellt sein sollte. 
  3. Qualifikationen: In den Anhang des Lebenslaufes beziehungsweise in einen gesonderten Punkt sollten Sie alle Bescheinigungen über besondere Qualifikationen beifügen. Hierzu gehören Zeugnisse genauso wie Bestätigungen von Fortbildungen, Sprachkursen oder Ähnlichem. Auch hier sollte eine Struktur erkennbar sein: So sollten Sie die wichtigsten Qualifikationen an den Anfang stellen und solche hervorheben, die explizit zu der Stelle passen, für die Sie sich bewerben. 

Das Aussehen entscheidet mit

  • Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Aussehen einer Bewerbung und damit der erste Eindruck, sehr wichtig ist.
  •  Es ist also von Vorteil, wenn Sie der Bewerbung eine klare optische Struktur geben und sie mit kleinen optischen Reizen versehen, wie zum Beispiel einer farbigen Leiste.
  • Wenn Sie die Bewerbung elektronisch verschicken, sollten Sie ein professionell aussehendes Design und Layout verwenden. 

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Jobs bei H&M finden Sie online.
Ursula Vöcking
Beruf

Bei H&M online bewerben - so geht's

Monteurhelfer: Schneller Erfolg durch gute Bewerbung.
Marco Montalbano
Beruf

Bewerbung als Monteurhelfer - Tipps

Zeigen Sie die Spezialisierung und Kapazitäten Ihres Unternehmens auf.
Thomas Detlef Bär
Beruf

Bewerbung als Subunternehmer schreiben - so geht's

Mit Durchhaltevermögen klappt's schon bald mit dem neuen Job!
Fabian Feldberger
Essen

Nebenjob in Essen - Tipps zu den Gegebenheiten der Stadt

Wohnen Sie in Essen und suchen gerade einen Nebenjob? Dann müssen Sie neben einer gewissen Flexibilität häufig auch das nötige Quäntchen Glück haben, damit es mit dem neuen Job funktioniert.

Schon gesehen?

Schnell schreiben lernen am PC - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Eigentlich sollte jeder heutzutage gut am PC schreiben können, wer jedoch viel oder beruflich schreibt, sollte unbedingt schnell schreiben lernen.

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf