Alle ThemenSuche
powered by

Wie markiere ich mit der Tastatur? - So geht's

Mit der Tastatur gelingt das Markieren von Textabschnitten am Computer schnell und unkompliziert. Allerdings sollten Sie dazu wissen, wie und mit welchen Tastenkombinationen das funktioniert.

Weiterlesen

So gelingt das Markieren mit Tastatur.
So gelingt das Markieren mit Tastatur.

Wie funktioniert Markieren mit Tastatur?

Um schnell und einfach bestimmte Textteile mit der Tastatur zu markieren, sollten Sie einige Tastenkombinationen kennen.

  • Sie möchten den gesamten Text einer oder mehrerer Textseiten markieren? Nichts einfacher als das! Drücken Sie dazu gleichzeitig die Tasten Strg und a. Der gesamte Text ist nun sichtbar markiert.
  • Wenn Sie nicht den gesamten Text markieren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei ist Ihnen der Cursor behilflich.
  • Möchten Sie einen einzelnen Textabschnitt markieren, so klicken Sie mit dem Cursor auf die gewünschte Stelle. Drücken Sie dann die Tastenkombination Strg, Shift sowie den Pfeil nach rechts oder links. So können Sie nach und nach den Text rechts oder links des Cursors mit einer Markierung versehen.
  • Wenn Sie vom oberen oder unteren Absatzende des Textes aus markieren möchten, klicken Sie zuerst mit dem Cursor auf die gewünschte Stelle und drücken Sie dann die Strg- und die Shift-Taste. Betätigen Sie nun den Auf- oder den Abwärtspfeil. Auf diese Weise können Sie einen bestimmten Absatz mir einer Markierung versehen.
  • Den folgenden bzw. den vorangehenden Bildschirmanzeigebereich können Sie durch eine Markierung hervorheben, indem Sie die Tasten Shift und "Bild oben" oder "Bild unten" gedrückt halten. Die "Bild-Tasten" finden Sie neben den Richtungspfeilen auf Ihrer Tastatur.
  • Wenn Sie einen Textabschnitt bis zum Textanfang oder bis zum Textende mit einer Markierung versehen möchten, wählen Sie wiederum mit dem Cursor die betreffende Textpassage aus. Drücken Sie anschließend die Tastenkombination Strg, Shift und Pos1 für den Textanfang bzw. Ende für das Textende.

Mit etwas Übung und Geduld werden Sie diese Tastenkombinationen schon bald merken können. Übung macht den Meister!

Teilen:

Alles markieren per Tastatur - so geht's
Laura Klemke

Mit der Tastatur können Sie alles markieren. Sie müssen lediglich etwas zum Markieren geöffnet haben und sich die Tastenkombination zum Markieren merken und schon gelingt es.

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius

Tastatur spinnt - was tun?
Anne Leibl

Tastatur spinnt - was tun?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Mit der NumLock-Taste aktivieren Sie den Ziffernblock auf der Tastatur.
Janet Hartung

NumLock-Taste richtig verwenden - so geht's

Gewusst wie!
Elisabeth Meier

Kopieren und Einfügen mit der Tastatur - so geht's

Sie sind es leid mit der Maus zu zirkeln und möchten ab sofort auch die Kniffe lernen, wie man das Kopieren und Einfügen mit der Tastatur viel schneller erledigen kann? So geht's.

Laura Klemke

Die Vielzahl von E-Mails systematisch organisieren
Kevin Höbig

In Outlook mehrere Mails markieren

Man kann auch ohne Maus arbeiten.
Diana Kossack

Alles markieren mittels Tastenkombination - Tipps

Schon gesehen?

Laura Klemke

Chris Praetorius

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Minecraft funktioniert auch im Vollbildmodus.
Viktor Sanders

Minecraft: Vollbild nutzen - Vor- und Nachteile