Alle Kategorien
Suche

Wie macht man Schlagsahne selber? - so geht's

Wie macht man Schlagsahne selber? - so geht's 1:11
Video von Bianca Koring1:11

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, wie man Schlagsahne selber macht, so finden Sie nun eine einfache Anleitung dafür. Zusätzlich erfahren Sie hier, wozu die frische Sahne gut passt.

Was Sie benötigen:

  • Schlagsahne
  • Rührmixer
  • Schüssel
  • 1/2 TL Zucker (bei Bedarf auch mehr)

Wie man Schlagsahne einfach selber zubereitet

  1. Wenn Sie wissen möchten, wie man Schlagsahne selber macht, dann sollten Sie auf einige Details achten: Zum Beispiel sollten die Schüssel und die süße Sahne selbst die gleiche Temperatur (Zimmertemperatur) haben.
  2. Gießen Sie nun die süße Sahne, welche Sie zu Schlagsahne verarbeiten möchten, in die Schüssel.
  3. Im nächsten Schritt sollten Sie den Rührmixer zunächst auf die kleinste Stufe stellen und den Schüsselinhalt damit schlagen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass die Sahne Ihre Räumlichkeiten vollspritzt.
  4. Sobald die Schlagsahne eine etwas festere Konsistenz angenommen hat, stellen Sie den Mixer für einen kurzen Moment aus und geben ein wenig Zucker in die Sahnemasse. Sie können so viel Zucker verwenden, wie Sie möchten. Achten Sie aber darauf, dass die Masse nicht zu süß ist.
  5. Zu guter Letzt mixen Sie nun die Sahne mit dem Zucker gut durch. Bevorzugt sollten Sie dafür eine höhere Mixstufe wählen, sodass die Sahne schön fest wird.
  6. Schlagsahne selber zu machen, ist manchmal ein kleines Kunststückchen. Schnell kann zuviel geschlagen worden sein und schon ist die Sahne nicht mehr verwendbar. Sie sollten lieber alle paar Sekunden die Konsistenz prüfen, indem Sie die Schüssel einfach vorsichtig umstülpen. Bleibt die Sahne darin haften, so haben Sie alles richtig gemacht.

Dazu passt selbst gemachte Schlagsahne

  • Die frisch geschlagene Sahne eignet sich perfekt als Beilage zu Waffeln mit Vanilleeis und heißen Kirschen.
  • Ebenso ist Schlagsahne auch auf einem Eisbecher einfach unwiderstehlich.
  • Pudding schmeckt ebenfalls lecker mit Schlagsahne.
  • Kuchen, Torten und andere Süßspeisen lassen sich schön mit der Schlagsahne verzieren.
  • Aber auch zu zahlreichen Desserts, Kakao und anderen Getränken passt die Köstlichkeit gut.

Verwandte Artikel