Alle Kategorien
Suche

Wie macht man bei Apple Mac ein Hintergrundbild?

Wie macht man bei Apple Mac ein Hintergrundbild? 1:39
Video von Bruno Franke1:39

In immer mehr Haushalten zieht der Mac von Apple ein, welcher so manch einen mit einem sehenswerten Design begeistern dürfte. Wer zuvor Windows genutzt hat, wird mit einigen Problemen zu kämpfen haben und sich z.B. fragen, wie man das Hintergrundbild auswählt.

Wie man bei Apple's Computer die Darstellung ändert

  1. Starten Sie den Mac von Apple und klicken Sie anschließend auf den Apfel oben links.
  2. Wählen Sie aus dem erscheinenden Menü den Eintrag "Systemeinstellungen" und warten Sie, bis man das dazugehörige Fenster sehen kann.
  3. In der Kategorie "Persönlich" können Sie die Option "Schreibtisch & Bildschirmschoner" auswählen, über welche Sie auch das Hintergrundbild anpassen können. 
  4. Falls noch nicht geschehen, wählen Sie den Reiter "Schreibtisch". In der Seitenleiste können Sie nun die unterschiedlichsten Quellen für ein Hintergrundbild sehen. Ein Klick auf das jeweilige Foto macht es direkt im Hintergrund sichtbar.
  5. Um dieses Bild zu nutzen, müssen Sie keine Bestätigung durchführen, sondern können einfach die Systemeinstellungen schließen. Sollten Sie in Zukunft weitere Änderungen planen, können Sie wieder in das Menü zurückkehren.

Das Hintergrundbild vom Mac über iPhoto anpassen

Parallel zu den Systemeinstellungen können Sie auch über iPhoto das Hintergrundbild auf dem Mac von Apple anpassen. Dies hat den großen Vorteil, dass Sie Bilder in der Vorschau nicht nur als Miniaturbilder sehen können, sondern auch auf dem ganzen Bildschirm.

  1. Klicken Sie auf das Finder-Symbol in dem Dock und wählen Sie hier den Ordner "Programme" aus. 
  2. Suchen Sie in den erscheinenden Elementen nach dem Symbol "iPhoto". Wie bereits zuvor, so können Sie auch jetzt ein Foto auswählen, welches als Hintergrundbild genutzt werden soll.
  3. Sobald Sie das Bild ausgewählt haben, können Sie über die oberen Reiter den Eintrag "Bereitstellen" und anschließend "Schreibtischhintergrund" auswählen.
  4. iPhoto überträgt die angezeigte Grafik nun auf den Schreibtisch von des Mac. Nun wissen Sie, wie man Hintergrundbilder auswählt.

Verwandte Artikel