Alle ThemenSuche
powered by

Wie lösche ich Toolbars?

Toolbars werden oftmals mehr oder weniger unterbewusst installiert, wenn eine eigentlich nützliche Software installiert wird. Während der Installation des Hauptprogramms muss man öfterns einen Haken entfernen, um die Toolbars nicht zu installieren, was schnell mal übersehen werden kann. Wenn Sie eine Toolbar wieder löschen möchten, können Sie dies manchmal, aber nicht immer, in ein paar Minuten erledigen.

Weiterlesen

Toolbars zu entfernen, kann unter Umständen mühselig sein.

Grundsätzliches Vorgehen zum Löschen

Auch wenn es viele verschiedene Toolbars gibt, so lassen sich die meisten davon nach einem ganz bestimmten Schema löschen:

  1. Beginnen Sie zunächst damit, die Software wie gewohnt über Windows zu deinstallieren. Öffnen Sie dafür Ihre Systemsteuerung und rufen Sie dann je nach Version Ihres Systems entweder "Software" oder "Programme" auf.
  2. Suchen Sie nun in der Liste der Programme nach der Toolbar, welche Sie entfernen möchten. 
  3. Markieren Sie diese und nutzen Sie dann den Button "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
  4. Warten Sie kurz, bis der Deinstallationsassistent startet, und folgen Sie dessen Anweisungen. Meistens brauchen Sie nur auf "Weiter" und/oder "Entfernen" zu klicken.
  5. Starten Sie danach am besten die Browser neu, für welche die Toolbar installiert war.
  6. Rufen Sie bei diesen Webbrowsern jeweils die Erweiterungen auf. Sie finden diese beim Internet Explorer. Klicken Sie beim Internet Explorer bei "Extras" unter dem Punkt "Add-ons verwalten". Bei Mozilla Firefox können Sie diese mit Strg+Umschalt+A öffnen. 
  7. Kontrollieren Sie, ob die Toolbar dort noch einen Eintrag hat. Wenn ja, müssten Sie die Erweiterung markieren und dann mit dem entsprechenden Button deinstallieren.

Toolbars nisten sich tief ein

Selbst wenn Sie die Toolbars sowohl als Programm und ggf. noch als Erweiterung entfernt haben, kann es sein, dass sich diese weiterhin in irgendeiner Weise auf Ihrem System befinden.

  • Oftmals installieren sich die Toolbars auch gleich noch als Suchmaschine und Standardseite beim Öffnen für Ihren Webbrowser, die dann nicht automatisch entfernt werden, wenn Sie die Software löschen.
  • Dies müssen Sie dann noch selbst machen, was zum Beispiel bei den Toolbars "Searchnu" oder "Babylon" der Fall ist.
  • Denken Sie zudem daran, den Programmordner von Ihrem Computer zu entfernen, den Autostart zu säubern und gegebenenfalls die Windows-Registry zu säubern. Dies ist vor allem bei der Babylon Toolbar sehr wichtig. 

Google Chrome auf Deutsch einstellen - Anleitung
Leon Schwarz

Ähnliche Artikel

Löschen Sie Ihre Chronik bei Firefox.
Alin Becker

Chronik löschen - so geht's bei Firefox

Wenn Sie bei Firefox Ihre Chronik löschen möchten, können Sie dies mit wenig Aufwand und mit wenigen Klicks tun. Die Vorgehensweise ist ganz simpel.

Löschen Sie Ihr Protokoll.
Benjamin Elting

Protokoll löschen in Google Chrome - so geht's

So löschen Sie den Favoriten-Verlauf.
Markus Maria Renz

Favoriten-Verlauf löschen im Browser

Sie haben eine lange Favoriten-Liste und möchten deren Verlauf löschen oder einfach nur einzelne Elemente entfernen? Mit einigen Klicks sollte dies für Sie kein Problem darstellen.

Das Brillensymbol im Safari weißt auf die Leseliste hin.
Michaela Geiger

Leseliste bei Safari löschen - so funktioniert's

Cookies sollten Sie regelmäßig löschen.
Anna Adamsberg

Wie kann ich meine Cookies löschen?

Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren und mancher fragt sich, wie er diese Spuren beseitigen kann. Teil dieser Beseitigung ist das Löschen von Cookies - und das ist gar nicht schwer.

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Konfigurieren Sie die Umgebungsvariablen auf Ihre Bedürfnisse ab.
Lothar Henkies-Schwittlich

Umgebungsvariablen ändern bei Windows 7 - Anleitung