Alle ThemenSuche
powered by

Wie lösche ich Toolbars?

Toolbars werden oftmals mehr oder weniger unterbewusst installiert, wenn eine eigentlich nützliche Software installiert wird. Während der Installation des Hauptprogramms muss man öfterns einen Haken entfernen, um die Toolbars nicht zu installieren, was schnell mal übersehen werden kann. Wenn Sie eine Toolbar wieder löschen möchten, können Sie dies manchmal, aber nicht immer, in ein paar Minuten erledigen.

Weiterlesen

Toolbars zu entfernen, kann unter Umständen mühselig sein.

Grundsätzliches Vorgehen zum Löschen

Auch wenn es viele verschiedene Toolbars gibt, so lassen sich die meisten davon nach einem ganz bestimmten Schema löschen:

  1. Beginnen Sie zunächst damit, die Software wie gewohnt über Windows zu deinstallieren. Öffnen Sie dafür Ihre Systemsteuerung und rufen Sie dann je nach Version Ihres Systems entweder "Software" oder "Programme" auf.
  2. Suchen Sie nun in der Liste der Programme nach der Toolbar, welche Sie entfernen möchten. 
  3. Markieren Sie diese und nutzen Sie dann den Button "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
  4. Warten Sie kurz, bis der Deinstallationsassistent startet, und folgen Sie dessen Anweisungen. Meistens brauchen Sie nur auf "Weiter" und/oder "Entfernen" zu klicken.
  5. Starten Sie danach am besten die Browser neu, für welche die Toolbar installiert war.
  6. Rufen Sie bei diesen Webbrowsern jeweils die Erweiterungen auf. Sie finden diese beim Internet Explorer. Klicken Sie beim Internet Explorer bei "Extras" unter dem Punkt "Add-ons verwalten". Bei Mozilla Firefox können Sie diese mit Strg+Umschalt+A öffnen. 
  7. Kontrollieren Sie, ob die Toolbar dort noch einen Eintrag hat. Wenn ja, müssten Sie die Erweiterung markieren und dann mit dem entsprechenden Button deinstallieren.

Toolbars nisten sich tief ein

Selbst wenn Sie die Toolbars sowohl als Programm und ggf. noch als Erweiterung entfernt haben, kann es sein, dass sich diese weiterhin in irgendeiner Weise auf Ihrem System befinden.

  • Oftmals installieren sich die Toolbars auch gleich noch als Suchmaschine und Standardseite beim Öffnen für Ihren Webbrowser, die dann nicht automatisch entfernt werden, wenn Sie die Software löschen.
  • Dies müssen Sie dann noch selbst machen, was zum Beispiel bei den Toolbars "Searchnu" oder "Babylon" der Fall ist.
  • Denken Sie zudem daran, den Programmordner von Ihrem Computer zu entfernen, den Autostart zu säubern und gegebenenfalls die Windows-Registry zu säubern. Dies ist vor allem bei der Babylon Toolbar sehr wichtig. 

Teilen:

Skype: Login löschen - so funktioniert's
Markus Maria Renz
Computer

Google: Hintergrundbild ändern - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Safari auf Ubuntu installieren
Andreas Klein
Computer

Safari auf Ubuntu installieren

Ähnliche Artikel

Löschen Sie Ihre Chronik bei Firefox.
Alin Becker
Computer

Chronik löschen - so geht's bei Firefox

Wenn Sie bei Firefox Ihre Chronik löschen möchten, können Sie dies mit wenig Aufwand und mit wenigen Klicks tun. Die Vorgehensweise ist ganz simpel.

Löschen Sie Ihr Protokoll.
Benjamin Elting
Internet

Protokoll löschen in Google Chrome - so geht's

Löschen Sie Ihre Browserverläufe.
Markus Maria Renz
Computer

Wie lösche ich meine Chronik im Browser? - Anleitung

Sie stellen sich häufig die Frage: "Wie lösche ich denn die Chronik meines Browsers?" Hier finden Sie jeweils eine Anleitung für die Browser Internet Explorer und Google Chrome.

So löschen Sie den Favoriten-Verlauf.
Markus Maria Renz
Internet

Favoriten-Verlauf löschen im Browser

Sie haben eine lange Favoriten-Liste und möchten deren Verlauf löschen oder einfach nur einzelne Elemente entfernen? Mit einigen Klicks sollte dies für Sie kein Problem darstellen.

Das Brillensymbol im Safari weißt auf die Leseliste hin.
Michaela Geiger
Internet

Leseliste bei Safari löschen - so funktioniert's

Ohne störende Verlaufseinträge arbeiten
Viktor Peters
Internet

Safari-Verlauf löschen

So löschen Sie die Suchleiste von Incredimail.
Evelyn Dreier
Internet

Mystart Incredimail - so entfernen Sie die Toolbar

Unnötige Software sollten Sie löschen.
Alexander Bürkle
Computer

PerformerSoft LLC löschen

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern