Alle ThemenSuche
powered by

Wie lösche ich Toolbars?

Toolbars werden oftmals mehr oder weniger unterbewusst installiert, wenn eine eigentlich nützliche Software installiert wird. Während der Installation des Hauptprogramms muss man öfterns einen Haken entfernen, um die Toolbars nicht zu installieren, was schnell mal übersehen werden kann. Wenn Sie eine Toolbar wieder löschen möchten, können Sie dies manchmal, aber nicht immer, in ein paar Minuten erledigen.

Weiterlesen

Toolbars zu entfernen, kann unter Umständen mühselig sein.

Grundsätzliches Vorgehen zum Löschen

Auch wenn es viele verschiedene Toolbars gibt, so lassen sich die meisten davon nach einem ganz bestimmten Schema löschen:

  1. Beginnen Sie zunächst damit, die Software wie gewohnt über Windows zu deinstallieren. Öffnen Sie dafür Ihre Systemsteuerung und rufen Sie dann je nach Version Ihres Systems entweder "Software" oder "Programme" auf.
  2. Suchen Sie nun in der Liste der Programme nach der Toolbar, welche Sie entfernen möchten. 
  3. Markieren Sie diese und nutzen Sie dann den Button "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
  4. Warten Sie kurz, bis der Deinstallationsassistent startet, und folgen Sie dessen Anweisungen. Meistens brauchen Sie nur auf "Weiter" und/oder "Entfernen" zu klicken.
  5. Starten Sie danach am besten die Browser neu, für welche die Toolbar installiert war.
  6. Rufen Sie bei diesen Webbrowsern jeweils die Erweiterungen auf. Sie finden diese beim Internet Explorer. Klicken Sie beim Internet Explorer bei "Extras" unter dem Punkt "Add-ons verwalten". Bei Mozilla Firefox können Sie diese mit Strg+Umschalt+A öffnen. 
  7. Kontrollieren Sie, ob die Toolbar dort noch einen Eintrag hat. Wenn ja, müssten Sie die Erweiterung markieren und dann mit dem entsprechenden Button deinstallieren.

Toolbars nisten sich tief ein

Selbst wenn Sie die Toolbars sowohl als Programm und ggf. noch als Erweiterung entfernt haben, kann es sein, dass sich diese weiterhin in irgendeiner Weise auf Ihrem System befinden.

  • Oftmals installieren sich die Toolbars auch gleich noch als Suchmaschine und Standardseite beim Öffnen für Ihren Webbrowser, die dann nicht automatisch entfernt werden, wenn Sie die Software löschen.
  • Dies müssen Sie dann noch selbst machen, was zum Beispiel bei den Toolbars "Searchnu" oder "Babylon" der Fall ist.
  • Denken Sie zudem daran, den Programmordner von Ihrem Computer zu entfernen, den Autostart zu säubern und gegebenenfalls die Windows-Registry zu säubern. Dies ist vor allem bei der Babylon Toolbar sehr wichtig. 

Teilen:

Skype: Login löschen - so funktioniert's
Markus Maria Renz
Computer

So aktivieren Sie ActiveX in Firefox
Wilfried Flammiger
Computer

So aktivieren Sie ActiveX in Firefox

Ähnliche Artikel

Löschen Sie Ihre Chronik bei Firefox.
Alin Becker
Computer

Chronik löschen - so geht's bei Firefox

Wenn Sie bei Firefox Ihre Chronik löschen möchten, können Sie dies mit wenig Aufwand und mit wenigen Klicks tun. Die Vorgehensweise ist ganz simpel.

Löschen Sie Ihr Protokoll.
Benjamin Elting
Internet

Protokoll löschen in Google Chrome - so geht's

Löschen Sie Ihre Browserverläufe.
Markus Maria Renz
Computer

Wie lösche ich meine Chronik im Browser? - Anleitung

Sie stellen sich häufig die Frage: "Wie lösche ich denn die Chronik meines Browsers?" Hier finden Sie jeweils eine Anleitung für die Browser Internet Explorer und Google Chrome.

So löschen Sie den Favoriten-Verlauf.
Markus Maria Renz
Internet

Favoriten-Verlauf löschen im Browser

Sie haben eine lange Favoriten-Liste und möchten deren Verlauf löschen oder einfach nur einzelne Elemente entfernen? Mit einigen Klicks sollte dies für Sie kein Problem darstellen.

Das Brillensymbol im Safari weißt auf die Leseliste hin.
Michaela Geiger
Internet

Leseliste bei Safari löschen - so funktioniert's

So löschen Sie den Internetverlauf
Maximilian Kolbe
Internet

Internetverlauf löschen bei Vista - so geht's

Cookies sollten Sie regelmäßig löschen.
Anna Adamsberg
Computer

Wie kann ich meine Cookies löschen?

Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren und mancher fragt sich, wie er diese Spuren beseitigen kann. Teil dieser Beseitigung ist das Löschen von Cookies - und das ist gar nicht schwer.

Löschen Sie einfach Verlaufsprotokolle Ihres Browsers.
Christin Haase
Computer

Google-Protokoll löschen - so geht's

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Ein Zentimetermaß in Orginalgröße nutzen
Marc Schöpper
Computer

Zentimetermaß: Originalgröße - Informatives