Alle ThemenSuche
powered by

Wie lösche ich Cookies? - So geht's

von Gastautor

Das Löschen von Cookies ist keine Zauberei und geht zudem sehr schnell. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Computer automatisch beim Besuch einer Webseite speichert. Somit sollen mehr Komfort und kürzere Ladezeiten bei einem erneuten Besuch der Webseite erreicht werden. Auch für die Zuordnung von Besuchern in den Statistiken der Webseiten bzw. für deren Betreiber sind Cookies notwendig.

Weiterlesen

Das ist sicherlich die falsche Methode.
Das ist sicherlich die falsche Methode.

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Browser

Wie Sie die kleinen Dateien löschen können

  • Jeder Besuch im Internet hinterlässt Spuren auf Ihrem Computer. Doch, wie lösche ich Cookies wieder vom Rechner? Grundlegend sollen diese kleinen Dateien dazu dienen, Ihnen bei einem erneuten Besuch der Webseite kürzere Ladezeiten zu verschaffen. Auch Log-in-Daten in Foren und Internetportalen benötigen Cookies, damit Sie sich nicht bei jedem Webseitenaufruf erneut anmelden müssen, sondern die Daten gehalten werden.
  • Doch diese kleinen Dateien sammeln sich mit der Zeit an und benötigen häufig mehr Speicherplatz als gewünscht. Da hilft nur eins - sagen Sie Ihrem Computer einfach im Browser: Lösche die Cookies. Und schon werden die kleinen Speicherdateien gelöscht und Sie haben wieder Platz für neue Cookies.

So entfernen Sie Cookies im Internet Explorer

  1. Im Internet Explorer finden Sie die einfachste Möglichkeit, um Cookies zu löschen - im Browser selbst. Der Reiter "Extras" enthält die Wahlmöglichkeit "Internetoptionen". Rufen Sie diese auf, damit Sie im Abschnitt "Browserverlauf" Cookies und gegebenenfalls die temporären Internetdateien löschen können.
  2. Markieren Sie die zu entfernenden Dateien und klicken Sie auf "Löschen". Nun werden alle angewählten Speicherdateien in Ihrem Browser gelöscht - ganz einfach. Möchten Sie hingegen nur einzelne Cookies von Ihrem Rechner entfernen, klicken Sie statt auf "Löschen" auf den Button "Einstellungen". Hier finden Sie den Button "Dateien anzeigen", welcher Ihnen ein neues Fenster öffnet. Dort finden Sie die einzelnen gespeicherten Cookies, die Sie manuell aus dem Speicherordner entfernen können.

Cookies in Firefox löschen

  1. Auch in Mozilla Firefox lässt sich das Spiel "Lösche Cookies" ganz einfach umsetzen. Wählen Sie in diesem Browser ebenfalls zunächst den Reiter "Extras". Anschließend wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen".
  2. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie den Reiter "Datenschutz" aus und wählen den unterstrichenen Text "einzelne Cookies löschen" aus. Hierauf öffnet sich eine Liste der aktuell vorhandenen Cookies, die Sie entsprechend Ihrer Wünsche einzeln ("Cookie entfernen") oder vollständig ("alle Cookies entfernen") löschen können.

Teilen:

AOL-E-Mail-Account löschen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

AOL-E-Mail-Account löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Den PC von unerwünschter Software befreien.
Gerd Weichhaus
Computer

MSN komplett vom PC löschen - so klappt's

Bei vielen älteren Windows-Versionen, wie zum Beispiel unter Windows XP, ist MSN standardmäßig installiert. Um die Software komplett vom PC zu löschen, sind einige Schritte erforderlich.

Cookies anzeigen - so funktioniert's
Mahmud Kamal
Software

Cookies anzeigen - so funktioniert's

Sie wollen die Cookies anzeigen lassen, die Sie auf Ihren Computer gespeichert haben, um nur eins davon zu löschen? Dies ist sehr einfach und unkompliziert.

Daten vom PC sicher löschen
Gerd Weichhaus
Computer

"Wie lösche ich alles vom PC?" - So gehen Sie vor

Löschen Sie Ihre Browserverläufe.
Markus Maria Renz
Computer

Wie lösche ich meine Chronik im Browser? - Anleitung

Sie stellen sich häufig die Frage: "Wie lösche ich denn die Chronik meines Browsers?" Hier finden Sie jeweils eine Anleitung für die Browser Internet Explorer und Google Chrome.

Der Bios-Virus kann meist einfach entfernt werden.
Jennifer Feichtner
Computer

Bios-Virus entfernen

Computer bereinigen - Schritt für Schritt
Liane Spindler
Computer

So löschen Sie den Favoriten-Verlauf.
Markus Maria Renz
Internet

Favoriten-Verlauf löschen im Browser

Sie haben eine lange Favoriten-Liste und möchten deren Verlauf löschen oder einfach nur einzelne Elemente entfernen? Mit einigen Klicks sollte dies für Sie kein Problem darstellen.

Die Cookies der einzelnen Browser entfernen.
Kevin Höbig
Computer

Cookies löschen - beim Mac funktioniert's so

Schon gesehen?

Wie lösche ich mein Web.de-Konto? - So geht's
Michaela Geiger
Computer

Wenn Sie Ihr Web.de-Konto nicht mehr brauchen oder möchten, dann können Sie es ganz einfach löschen. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie es geht.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?

Russisch schreiben am PC - so funktioniert's
Gastautor
Computer

Arbeiten mit MS-Office ist kein Hexenwerk!
Sabrina Jevsovar
Computer

MS-Office-Kenntnisse verbessern - so gelingt's