Alle ThemenSuche
powered by

Wie lautet die Faustformel, um den Bremsweg einer Gefahrbremsung zu berechnen?

Beim Autofahren kann es jederzeit zu einer Gefahrbremsung kommen. Doch bis das Auto dann auch tatsächlich steht, vergehen je nach Geschwindigkeit einige Meter. Daher ist es immer gut zu wissen, wie die Faustformel für den Bremsweg lautet.

Weiterlesen

Bei einer Gefahrbremsung spielt der Bremsweg eine wichtige Rolle.

Mit der Faustformel den Bremsweg berechnen

  • Wenn Sie beim Autofahren ein Hindernis oder eine Gefahrenstelle entdecken, treten Sie natürlich voll auf die Bremse. Doch Ihr Auto bleibt natürlich nicht sofort stehen, sondern fährt noch einige Meter weiter. Dieser Weg - der sogenannte Anhalteweg - setzt sich aus Reaktions- und Bremsweg zusammen.
  • Letzterer ist der Weg, den Ihr Fahrzeug zurücklegt, sobald Sie auf die Bremse treten. Wenn Sie wissen, wie die jeweilige Faustformel lautet, können Sie damit diesen Weg einfach und schnell berechnen.
  • Für den Weg, den Sie nach Betätigung der Bremse zurücklegen, lautet die Formel: (Geschwindigkeit : 10) x (Geschwindigkeit : 10). Wenn Sie also mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h durch eine Ortschaft fahren und wegen eines Hindernisses eine Gefahrbremsung hinlegen müssen, dann beträgt der Bremsweg 25 Meter, denn (50:10) x (50:10) = 5 x 5 = 25 Meter.

Gefahrbremsung - Reaktionsweg ist auch wichtig

  • Bei einer Gefahrbremsung spielt nicht nur der Bremsweg eine entscheidende Rolle, sondern auch der Reaktionsweg. Denn bis Sie bei einer Gefahrenstelle oder einem Hindernis überhaupt erst auf die Bremse treten, fährt Ihr Fahrzeug bereits einige Meter.
  • Auch für die Berechnung des Reaktionsweges gibt es eine Faustformel. Sie lautet immer: (Geschwindigkeit : 10) x 3. Wenn Sie wie im obigen Beispiel mit 50 km/h fahren und eine Vollbremsung hinlegen müssen, dann rollt Ihr Fahrzeug erst mal 15 Meter, bis Sie die Bremse betätigen, weil (50:10) x 3 = 5 x 3 = 15 Meter.
  • Das heißt also, dass Ihr Auto bei einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h 15 Meter zurücklegt, bis Sie bei einer Gefahrbremsung erst mal die Bremse betätigen.

So lautet die Formel für den Anhalteweg

  • Mit der Faustformel für Brems- und Reaktionsweg können Sie nun auch den Anhalteweg berechnen, also den Weg, den Sie bei einer Vollbremsung mit Ihrem Auto insgesamt zurücklegen, bis es zum kompletten Stillstand kommt.
  • Hierfür lautet die Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Nach einer Gefahrbremsung aus obigem Beispiel benötigt Ihr Auto folglich 40 Meter, bis es stehen bleibt, denn 15 Meter + 25 Meter = 40 Meter.

Hinweis: Bei schneebedeckter oder nasser Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg. Halten Sie daher immer ausreichend Abstand zu Ihrem Vordermann.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Ähnliche Artikel

Vorausschauendes Fahren bei Glatteis ist wichtig.
Gerd Weichhaus
Auto

ABS und Bremsweg bei Glatteis

Das Fahren bei Glatteis ist für viele Autofahrer immer wieder eine Herausforderung. Der Bremsweg wird durch das eingebaute ABS nicht verringert.

Gefahrenbremsung richtig berechnen
Andrea Theile
Motorrad

Gefahrenbremsung richtig berechnen

Bremszeit berechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Bremszeit berechnen - so wird's gemacht

Wann endlich steht das Auto? Wenn Sie sich das schon beim Bremsen in einer Gefahrensituation gefragt haben, sollten Sie einmal mit diesen Hinweisen die Bremszeit berechnen.

Anhalteweg berechnen leicht gemacht
Diana Schmidtbauer
Weiterbildung

Anhalteweg beim Bremsen berechnen - so gehen Sie vor

Wer Auto fährt, sollte die Anhaltewegformel kennen.
Manuela Käselau
Schule

Anhaltewegformel - Hinweise

Die Anhaltewegformel lernt jeder Fahrschüler im Fahrschulunterricht. Später allerdings gerät sie leider schnell in Vergessenheit.

Der Anhalteweg beinhaltet den Reaktionsweg und Bremsweg.
Janet Hartung
Auto

Anhalteweg nach der Faustformel berechnen

Schon gesehen?

Aufbau vom Dieselmotor einfach erklärt
Regina Dreßel
Schule

Aufbau vom Dieselmotor einfach erklärt

Anhalteweg vom Motorrad richtig berechnen
Martin Lembke
Motorrad

Der Anhalteweg beim Motorrad ist in der Regel etwas kürzer als bei einem Pkw. Das liegt an der höheren Verzögerung aufgrund des geringeren Gewichts eines Zweirads.

Prozente und Brüche lassen sich ineinander umrechnen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Bruch in Prozent umrechnen - so geht's

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Formeln können manchmal verwirren
Sarah Teh
Schule

Bronstein Formelsammlung - Überblick

Diese Formelsammlug, die oft einfach nur "Der Bronstein" genannt wird, ist unumgänglich, wenn Sie sich mit höherer Mathematik beschäftigen wollen oder müssen.