Alle ThemenSuche
powered by

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Backofen? - Rezept zur einfachen Zubereitung

Möchten Sie vier knusprige Hähnchenschenkel im Backofen zubereiten, dann haben Sie sich vielleicht schon einmal gefragt, wie lange diese im Ofen brauchen. Mit dem richtigen Rezept ist die Zubereitung jedenfalls ganz einfach. Eine Anleitung für eine köstliche Marinade (Paste) erhalten Sie ebenfalls direkt dazu.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • 4 Hähnchenschenkel
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Curry
  • 1 gepresste Knoblauchzehe
  • 1 ½ TL Salz
  • ½ TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 3 Zweige fein gehackten Rosmarin
  • 1 TL Tomatenmark (alternativ: Ketchup)
  • 1 TL Honig

Wie Sie eine Marinade für Hähnchenschenkel selber machen

  1. Um eine schnelle Marinade für die Hähnchenschenkel zuzubereiten, geben Sie das Öl, das Paprikapulver, den Curry und die gepresste Knoblauchzehe in ein Schüsselchen und verrühren die Zutaten gut miteinander. Lange brauchen Sie dafür sicherlich nicht.
  2. Würzen Sie schließlich den Inhalt der Schale noch mit Salz und vermengen Sie auch das Tomatenmark, das Sie für die Marinade ebenfalls brauchen. Für ein besonderes Aroma der Hähnchenschenkel aus dem Backofen geben Sie schließlich noch den Rosmarin und den Honig hinzu.
  3. Bepinseln Sie zu guter Letzt noch die Hähnchenschenkel mit der Paste, oder lassen Sie die Schenkel wie gewünscht einfach für einige Stunden in der Marinade durchziehen, wenn Sie lange Zeit haben. Sollten Sie das Geflügel nur bepinseln, so benötigen Sie im Laufe des Garvorgangs im Backofen noch weitere Paste.

Wie lange die Hähnchen im Backofen brauchen - Zubereitung

  1. Zunächst sollten Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, wenn Sie das Geflügel darin zubereiten möchten. Geben Sie die Hähnchenschenkel daraufhin auf ein Backblech und schieben Sie es in den Backofen. Nun brauchen die Schenkel ein wenig Zeit im Backofen. Allerdings sollten Sie zwischenzeitlich das überschüssige Fett vom Backblech abgießen. Nach 15 Minuten Backzeit sollte dieses Abgießen das erste Mal durchgeführt werden.
  2. Wenden Sie schließlich auch direkt die Schenkel und bestreichen Sie das Geflügelfleisch nochmals mit der Marinade, wenn diese nicht über Stunden einzog. Nach weiteren 15 Minuten Backzeit gießen Sie wieder das Fett ab, wenden die Schenkel ein weiteres Mal und verwenden nochmals die Marinade. Warten Sie nochmals 15 Minuten und wiederholen Sie den Schritt ein weiteres Mal.
  3. Sind die Schenkel ein wenig dicker, so brauchen die Schenkel natürlich ein wenig länger. Nach erneuten 10 Minuten sollten Sie Hähnchenschenkel schließlich kross sein. Wie lange Hähnchenschenkel im Backofen generell brauchen, hängt also auch von der Dicke des Fleisches ab. Mit mindestens einer Dreiviertelstunde sollten Sie allerdings rechnen.

Teilen:

Putenoberkeule im Backofen schmoren - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Schweinefilet in Alufolie garen - ein Rezept
Michaela Geiger
Essen

Ente Rezept im Backofen - so wird's zart und saftig
Tanja Rüther
Essen

Thunfischsteak braten - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Thunfischsteak braten - so gelingt's

Fisch im Backofen zubereiten - Rezept für Forelle
Bianca Koring
Essen

Frischer Fisch schmeckt besonders gut, wenn dieser im Backofen zubereitet wird. Wenn auch Sie mal in den Genuss kommen möchten, sollten Sie eine gefüllte Forelle zubereiten.

Gummibärchen selber machen - ein Rezept
Theresa Schuster
Essen

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Ähnliche Artikel

Rippchen - Rezept für die Zubereitung im Backofen
Bianca Koring
Essen

So gelingt Ihnen Schweinebraten im Backofen.
Rainer Ellmer
Essen

Schweinebraten im Backofen zubereiten - so geht's

Putenbraten im Bratschlauch fertigen
Brigitte Niemeier-Klann
Essen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Schon gesehen?

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen

Mit Nüssen verfeinert schmecken Waffeln doppelt gut.
Niclas Ziegel
Essen

Waffelrezept mit Nüssen - so geht's