Alle ThemenSuche
powered by

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Backofen? - Rezept zur einfachen Zubereitung

Möchten Sie vier knusprige Hähnchenschenkel im Backofen zubereiten, dann haben Sie sich vielleicht schon einmal gefragt, wie lange diese im Ofen brauchen. Mit dem richtigen Rezept ist die Zubereitung jedenfalls ganz einfach. Eine Anleitung für eine köstliche Marinade (Paste) erhalten Sie ebenfalls direkt dazu.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • 4 Hähnchenschenkel
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Curry
  • 1 gepresste Knoblauchzehe
  • 1 ½ TL Salz
  • ½ TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 3 Zweige fein gehackten Rosmarin
  • 1 TL Tomatenmark (alternativ: Ketchup)
  • 1 TL Honig

Wie Sie eine Marinade für Hähnchenschenkel selber machen

  1. Um eine schnelle Marinade für die Hähnchenschenkel zuzubereiten, geben Sie das Öl, das Paprikapulver, den Curry und die gepresste Knoblauchzehe in ein Schüsselchen und verrühren die Zutaten gut miteinander. Lange brauchen Sie dafür sicherlich nicht.
  2. Würzen Sie schließlich den Inhalt der Schale noch mit Salz und vermengen Sie auch das Tomatenmark, das Sie für die Marinade ebenfalls brauchen. Für ein besonderes Aroma der Hähnchenschenkel aus dem Backofen geben Sie schließlich noch den Rosmarin und den Honig hinzu.
  3. Bepinseln Sie zu guter Letzt noch die Hähnchenschenkel mit der Paste, oder lassen Sie die Schenkel wie gewünscht einfach für einige Stunden in der Marinade durchziehen, wenn Sie lange Zeit haben. Sollten Sie das Geflügel nur bepinseln, so benötigen Sie im Laufe des Garvorgangs im Backofen noch weitere Paste.

Wie lange die Hähnchen im Backofen brauchen - Zubereitung

  1. Zunächst sollten Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, wenn Sie das Geflügel darin zubereiten möchten. Geben Sie die Hähnchenschenkel daraufhin auf ein Backblech und schieben Sie es in den Backofen. Nun brauchen die Schenkel ein wenig Zeit im Backofen. Allerdings sollten Sie zwischenzeitlich das überschüssige Fett vom Backblech abgießen. Nach 15 Minuten Backzeit sollte dieses Abgießen das erste Mal durchgeführt werden.
  2. Wenden Sie schließlich auch direkt die Schenkel und bestreichen Sie das Geflügelfleisch nochmals mit der Marinade, wenn diese nicht über Stunden einzog. Nach weiteren 15 Minuten Backzeit gießen Sie wieder das Fett ab, wenden die Schenkel ein weiteres Mal und verwenden nochmals die Marinade. Warten Sie nochmals 15 Minuten und wiederholen Sie den Schritt ein weiteres Mal.
  3. Sind die Schenkel ein wenig dicker, so brauchen die Schenkel natürlich ein wenig länger. Nach erneuten 10 Minuten sollten Sie Hähnchenschenkel schließlich kross sein. Wie lange Hähnchenschenkel im Backofen generell brauchen, hängt also auch von der Dicke des Fleisches ab. Mit mindestens einer Dreiviertelstunde sollten Sie allerdings rechnen.

Dörrpflaumen selber machen - so klappt's

Wenn Sie Dörrpflaumen selber machen möchten, lohnt sich das nur, wenn Sie ausreichend Früchte zur Verfügung haben. Aus 4 kg Frischobst erhalten Sie ca. 1 kg Trockenobst.

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Schweinefilet in Alufolie garen - ein Rezept

Schweinefilet lässt sich super in Alufolie gewickelt im Backofen garen. Für die richtige Würze und geschmackliche Abwechslung sorgen frische Kräuter, wie in diesem Falle einige …

Thunfischsteak braten - so gelingt's

Thunfischsteak braten - so gelingt's

Thunfisch hat relativ festes Fleisch, ist mager und gesund. Er eignet sich daher hervorragend, um Steaks zum Braten daraus zu schneiden. Marinieren Sie diese Thunfischsteaks …

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen