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Wie kürze ich "zu Händen" richtig ab?

Einen Brief an einen bestimmten Empfänger richtig adressieren
Einen Brief an einen bestimmten Empfänger richtig adressieren
Wenn Sie einen Brief an einen bestimmten Mitarbeiter einer Firma schreiben wollen, dann müssen Sie das bereits im Adressfeld auf dem Briefumschlag richtig angeben. "Zu Händen" ist zwar etwas altertümlich, aber dennoch in Gebrauch. Wie Sie es abkürzen können, ist allerdings genau geregelt.

Wie Sie den Zusatz "zu Händen" richtig benutzen

  • Wenn Sie Post an einen bestimmten Mitarbeiter einer größeren Firma senden wollen, müssen Sie dieses in der Adresse kenntlich machen. Sonst landet Ihre Post nämlich erst einmal in der Poststelle und wird von deren Mitarbeitern geöffnet und vorsortiert.
  • Die richtige Anschrift wird somit wie folgt aufgebaut: In die erste Zeile schreiben Sie den Firmennamen, in der zweiten Zeile schreiben Sie dann "zu Händen Herrn/Frau Vorname Name (des Empfängers)". In der dritten Zeile schreiben Sie dann wie gewohnt Straße und Ort der Firma. 
  • Soll der Empfänger die Post nur alleine öffnen, da es sich um vertrauliche Mitteilungen handelt, dann müssen Sie unter den Namen noch eine Zeile mit dem Wort "persönlich" schreiben.  Dann darf auch eine andere Person, wie zum Beispiel die Sekretärin des Empfängers, diesen Brief nicht öffnen.

So kürzen Sie den Zusatz grammatikalisch korrekt ab

  • Aber auch die ausgeschriebene Variante von "zu Händen" ist grammatikalisch gesehen richtig. Achten Sie nur darauf, dass Sie danach die Anrede richtig verwenden - es muss nämlich der Akkusativ folgen: zu Händen Herrn Hans Mustermann.
  • Sie können den Zusatz aber auch abkürzen, in dem Sie anstelle von "zu Händen" einfach "z. Hd." verwenden. Achten Sie darauf, dass Abkürzungen immer einen Punkt nach sich ziehen. Auch nach dem Kürzen muss es wie oben beschrieben "Herrn" (oder Frau) als Anrede heißen.
  • Da dieser Zusatz eher veraltet ist und nach den neueren Richtlinien gar nicht mehr verwendet werden soll, können Sie insofern abkürzen, indem Sie den kompletten Zusatz einfach weglassen.
  • Die richtige Adresse könnte dann auch so aussehen: Firmenname, Herr oder Frau Vorname Name, komplette Adresse der Firma. Achten Sie darauf, dass in diesem Fall der Nominativ, also Herr, folgt.
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