Alle Kategorien
Suche

Wie kann ich im TS3 aufnehmen? - So gelingt`s

Haben Sie eine Teambesprechung in Teamspeak 3? Sind Ihre Freunde gerade am Witze reißen und Sie wollen die lustigen Gespräche in TS3 unbedingt aufnehmen, um sie später noch einmal anzuhören? Im TS3 ein Gespräch aufnehmen ist nicht schwer, hier wird erklärt, wie es funktioniert.

In TS3 Gespräche aufnehmen
In TS3 Gespräche aufnehmen © andreas_stix / Pixelio

Aufnehmen im TS3 starten und stoppen

  • Da in TS3 öfters wichtige Besprechungen von online Gilden oder Clans abgehalten werden, wurde in TS3 schon eine Einstellung zum Aufnehmen vorgesehen.
  • Diese Funktion ist ganz einfach verwendbar und im TS3-Clienten selber schon eingebaut.
  • Um diese Funktion zu nutzen, klicken Sie im offenen Teamspeak 3 auf den Button "Extras". Darauf betätigen Sie den Button "Aufnahme starten". Sie können diese Funktion aber auch einfacher mit der Tastenkombination "STRG+UMSCHALT+R" auslösen.
  • Sobald Sie diese Funktion ausgewählt haben, öffnet sich noch ein Fenster in dem Sie den Dateinamen und den Speicherort auswählen können. Nachdem Sie einen passenden Namen und Speicherort gefunden haben, klicken Sie auf Speichern. Schon startet Ihre Aufnahme, welche die Datei im ".wav" Format speichert, was bedeutet, dass Ihre Aufnahme auch einige MB groß sein kann.
  • Ihr Name wird im TS3 nun rot unterlegt sein und hinter dem Nickname wird ebenfalls in roter Schrift "[Aufnahme]" angezeigt.
  • Um das Aufnehmen zu beenden, klicken Sie einfach erneut auf "Extras" und danach auf "Aufnahme beenden". Diese Einstellung können Sie auch erneut mit einer Tastenkombination "STRG+UMSCHALT+T" vornehmen.

Recording-Alternativen fürs Aufnehmen im TS3

  • Natürlich gibt es neben dem TS3-Clienten zum Aufnehmen auch noch andere Möglichkeiten. 
  • Sie können, wenn Sie nicht wollen, dass andere User im TS3 mitbekommen, dass sie aufnehmen, einfach ein anderes Programm installieren und nutzen. Hierbei handelt es sich um Freeware, also sind keine versteckten Kosten beinhaltet.
  • Sollten Sie ein anderes Programm zum Aufzeichnen benutzen, gibt das Ihnen auch die Möglichkeit, die Sounddatei als MP3 abzuspeichern.

Um ein Gespräch in TS3 aufzunehmen, sollte der mitgelieferte Client von Teamspeak selbst ausreichen. Andere Programme sind nur zu empfehlen, falls Sie planen ein Gespräch ohne Mitwissen der anderen User mitzuschneiden.

Teilen: