Alle Kategorien
Suche

Wie kann ich Bilder bei Facebook löschen?

"Wie kann ich Bilder bei Facebook löschen?" Diese Frage hat sich sicher schon jeder Facebook-Nutzer gestellt, der bei einer feuchtfröhlichen Feier allzu oft den Auslöser der Handykamera und anschließend den Upload-Knopf in der Facebook-App gedrückt hat. Hier eine Anleitung.

Nicht jedes Bild gehört auf Facebook.
Nicht jedes Bild gehört auf Facebook.

Was Sie benötigen:

  • Internetzugang

Nicht alles, was abgelichtet und bei Facebook hochgeladen wird, soll auch für immer dort bleiben. Manche Bilder sind dem Uploader im Nachhinein peinlich, sodass man sie bald wieder löschen möchte. Doch wie kann ich das tun? Die Antwort versteckt sich im Fotoalbum:

Bilder bei Facebook löschen

  1. Um Bilder aus Ihrem Facebook-Profil zu löschen, müssen Sie sich zuerst einmal in das beliebte Social Network einloggen.
  2. Gehen Sie anschließend auf Ihre Profilseite. Diese können Sie aufrufen, wenn Sie beispielsweise auf Ihren Namen oder Ihr Profilfoto klicken.
  3. Auf Ihrem Profil angelangt finden Sie auf der linken Seite direkt unter dem Profilfoto ein Navigationsmenü mit mehreren Unterpunkten. Dazu gehört auch der Punkt "Fotos". Wählen Sie diesen aus.
  4. Nun werden Ihnen alle Fotoalben angezeigt, die Sie in Ihr Profil hochgeladen haben. Suchen Sie nach dem Ordner, der die zu löschenden Bilder enthält, und öffnen Sie ihn.
  5. Klicken Sie nun auf eines der Bilder, die Sie löschen wollen. Das Bild wird dadurch im Großformat angezeigt, darunter taucht die Kommentarspalte auf. Rechter Hand davon finden Sie eine Reihe von Optionen, die es unter anderem ermöglichen, das Bild zu Ihrem Profilbild machen oder es löschen.
  6. Ein Klick auf den entsprechenden Unterpunkt ruft eine Bestätigungsabfrage auf. Bejahen Sie Ihre Entscheidung mit "Bestätigen", das zuvor ausgewählte Bild verschwindet nun aus dem Ordner.

Kann ich Fotos aus fremden Alben entfernen?

Manchmal ist man natürlich nicht selbst der Übeltäter gewesen. Stattdessen hat ein Bekannter peinliche Bilder bei Facebook eingestellt, die man nun am liebsten löschen will. Leider kann man das nicht tun. Wie gehe ich also vor?

  • Als erstes sollten Sie sich an den Besitzer des Fotoalbums wenden. Da er oder sie die Bilder hochgeladen hat, kann er/sie diese auch am schnellsten entfernen. Eine freundliche Bitte wirkt hier oft schon Wunder.
  • Unter Umständen hilft auch der Hinweis, dass Bilder von Ihnen von Gesetzes wegen nur mit Ihrer Zustimmung veröffentlicht werden dürfen. Man spricht dabei vom "Recht am eigenen Bild".
  • Sollte das nicht den gewünschten Effekt haben, schafft der "Dieses Foto melden"-Button Abhilfe. Er ist bei fremden Bildern in der Optionsspalte zu finden und dient dazu, Facebook-Mitarbeiter auf das unerwünschte Foto aufmerksam zu machen. Diese können dann die Löschung veranlassen.
Teilen: