Alle ThemenSuche
powered by

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?

Der Begriff „Seitenumbruch“ bezeichnet bei Word, dass an einem bestimmten Punkt im Dokument zur nächsten Seite gewechselt wird. Doch mitunter möchten Sie den Seitenwechsel selbst festlegen. Hier finden Sie die Anleitung, wie das funktioniert.

Video von Bruno Franke

Das Programm Word hat einen automatischen Seitenumbruch voreingestellt. Das bedeutet, dass, abhängig von den vorher festgelegten Seitenrändern, der Cursor automatisch auf die nächste Seite umspringt, sobald eine Seite voll ist. Diesen Seitenumbruch können Sie aber im Dokument ändern und so selbst festlegen. Sie können für jede einzelne Seite den Seitenumbruch manuell bestimmen, einzelne Absätze festlegen, die nicht getrennt werden sollen und den Seitenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile verhindern.

Manuellen Seitenumbruch bei Word einstellen

      1. Um den Seitenumbruch manuell für jede Seite einzeln festzulegen, klicken Sie mit der Maus auf die gewünschte Stelle.
      2. Geben Sie nun unter „Einfügen“ und „Manueller Umbruch“ „Seitenumbruch“ an.
      3. Um den Seitenumbruch nun an einer bestimmten Stelle zu entfernen, deaktivieren Sie einfach diesen Befehl.

      Kein Seitenumbruch innerhalb bestimmter Absätze einstellen

      Alternativ können Sie innerhalb des Dokuments auch einzelne Absätze festlegen, die nicht getrennt werden sollen und auf einer Seite stehen sollen.

            1. Markieren Sie hierzu den entsprechenden Absatz.
            2. Aktivieren Sie unter „Format“,“Absatz“ und „Zeilen- und Seitenumbruch“ das Kästchen „Zeilen nicht trennen“.

            Kein Seitenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile bei Word einstellen

                1. Klicken Sie in die Tabelle.
                2. Deaktivieren Sie unter „Tabelle“, „Tabelleneigenschaften“ und „Zeile“ das Kontrollkästchen „Zeilenwechsel in der Zeile zulassen“.

                Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

                Powerpoint 2007 - Seite einrichten

                Powerpoint 2007 - Seite einrichten

                Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, …

                Babylon entfernen aus Firefox - so geht's

                Babylon entfernen aus Firefox - so geht's

                Manchmal kann man sich gar nicht daran erinnern, ein sich plötzlich in den Vordergrund spielendes Programm überhaupt heruntergeladen, geschweige denn installiert zu haben. So …

                GVU-Trojaner entfernen - so geht's

                GVU-Trojaner entfernen - so geht's

                Immer wieder werden Computer-User Opfer des GVU-Trojaners, während sie im Internet surfen. Doch diese Malware, deren einziger Zweck darin besteht, einen Erpressungsversuch zu …

                Computer defragmentieren - Anleitung

                Computer defragmentieren - Anleitung

                Das regelmäßige Defragmentieren der Festplatte von Ihrem Computer empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Ihr PC beginnt langsam zu werden. Die Defragmentierung ordnet die Daten …

                Ähnliche Artikel

                Word - Querformat einstellen

                Word - Querformat einstellen

                Ein entsprechendes Format beim Textverarbeitungsprogramm Word einzustellen, kann manchmal von großer Bedeutung sein. Abhängig davon, was Sie schreiben und in welcher Form, …

                Die Ask-Suchmaschine ist schnell entfernt.

                Ask-Suchmaschine entfernen - Anleitung

                Die Ask-Suchmaschine ist eine Toolbar für den Internetbrowser und gelangt sehr oft aus Versehen auf den Computer. Diese Leiste ist zwar durchaus nützlich und Ihnen steht eine …

                Tastenkombinationen können nicht immer helfen.

                Einen Stern bei Word einfügen

                Das Word-Programm von Microsoft verfügt über ausgefallene Möglichkeiten der Texterstellung. Dabei ist nicht nur das Layout wichtig. Stattdessen besteht auch die Option, …

                Seitenzahlen in Wordpad einfach entfernen.

                Bei Wordpad Seitenzahl entfernen - so geht's

                Wordpad ist eine simple Textverarbeitung, die zum Windows-System gehört. Die Angabe der Seitenzahl in der Fußzeile ist fehlwertmäßig eingestellt. Wie Sie die Seitenzahl …

                Zertifikat - zum Erstellen Windows nutzen.

                Zertifikat erstellen bei Windows - so geht's

                Ein Zertifikat ist eine ganz besondere Auszeichnung. Jeder, der schon einmal eine solche Urkunde in den Händen halte durfte, weiß, was für ein besonderer Moment dies ist. Haben …

                Schon gesehen?

                GVU-Trojaner entfernen - so geht's

                GVU-Trojaner entfernen - so geht's

                Immer wieder werden Computer-User Opfer des GVU-Trojaners, während sie im Internet surfen. Doch diese Malware, deren einziger Zweck darin besteht, einen Erpressungsversuch zu …

                Mehr Themen

                Eine VPN-Verbindung stellt einen gesicherten Kanal zwischen 2 Rechnern her.

                Mac OS X - VPN einrichten

                Ein VPN-Tunnel erlaubt eine sichere Verbindung über das Internet zu einem anderen Computer oder in ein anderes Netzwerk. Unter Mac OS X kann ein VPN-Zugang einfach mit …