Alle ThemenSuche
powered by

Wie gestaltet man ein Plakat? - So geht's grundsätzlich

Ein Plakat sollte in jedem Fall als "Hingucker" gestaltet sein, denn Sie buhlen mit ihm um Aufmerksamkeit - doch damit sind Sie nicht allein. Um sich aus der Masse der Blickfänger abzuheben, sollte Ihr Plakat in irgendeiner Weise auffallen.

Weiterlesen

Plakate sollten auffallen.
Plakate sollten auffallen.

Viele Plakate weisen auf bestimmte Veranstaltungen hin. Wenn Sie ein solches Plakat gestalten wollen, sollten Sie auch darauf achten, dass auf ihm alle wichtigen Daten zu der Veranstaltung abgedruckt sind.

Ein auffallendes Plakat kreieren

  • Plakate können unterschiedlich gestaltet sein, um aufzufallen: Sie können beispielsweise eine sehr grelle Farbe verwenden, es besonders groß drucken oder es grafisch aufwendig gestalten.
  • Welches Mittel Sie wählen, damit Ihr Plakat auffällt, wird vor allem davon abhängen, wo Sie es aufhängen wollen: Es macht einen Unterschied, ob dies die Bahnhofsunterführung ist, wo schon zahlreiche andere Plakate hängen, oder das eigene Schaufenster.
  • Bevor das Plakat gestaltet wird, sollten Sie überlegen, welche Informationen in Text und Zahlen Sie darauf unbedingt unterbringen müssen. Denn auch diese kosten wertvollen Platz.
  • Wenn Sie mit dem Plakat auf eine bestimmte Veranstaltung hinweisen wollen, könnten Sie sich zudem ein Symbol dafür überlegen - zwei in Silhouetten abgebildete Musikinstrumente fallen beispielsweise stärker auf als der bloße Text "Konzert für Saxofon und Marimbafon."

Mit Witz gestaltete Anzeigen

  • Menschen lachen gerne. Auch bei der Plakatgestaltung dürfen Sie daher ruhig eine Prise Humor verwenden.
  • Wie wäre es zum Beispiel bei einem Konzertplakat damit, nicht einfach nur Instrumente abzubilden, sondern diese sogar "sprechen" zu lassen? Saxofon und Marimbafon könnten Sie beispielsweise mit Sprechblasen verzieren, das Marimbafon könnte "fragen": "Gehen Sie auch zu diesem Konzert am nächsten [...]?" - Das Marimbafon könnte antworten: "Natürlich, ich muss dort arbeiten!"
  • Lassen Sie Ihrer Fantasie ruhig freien Lauf, vergessen Sie dabei jedoch nicht, Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung anzugeben. 

Plakate zu gestalten kann großen Spaß machen. Denken Sie dabei daran, dass Ihr Plakat in irgendeiner Weise auffallen sollte.

Katzen zeichnen lernen - so geht´s

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Mund malen - Anleitung

Mund malen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Erstellen Sie ihr eigenes Wappen - kostenlos.

Wappen erstellen kostenlos - so geht's

Katzen zeichnen lernen - so geht´s

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Werbung in der Politik - buchstäblich "vielversprechend"

Was ist politische Werbung?

Schon gesehen?

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Mund malen - Anleitung

Mund malen - Anleitung

Mehr Themen

Einen Baum basteln aus Pappmaché - so klappt's

Fotos ausdrucken  bei Rossmann - so geht's

Fotos ausdrucken bei Rossmann - so geht's

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Eine Kulanzanfrage zeigt oft Wirkung.

Kulanzanfrage stellen - so geht's