Alle ThemenSuche
powered by

Wie gestalte ich mein Wohnzimmer? - So entsteht Ihre persönliche Wohlfühloase

Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem Sie viel Zeit innerhalb Ihrer Wohnung verbringen. Umso wichtiger ist es, dass es gemütlich ist. Wenn Sie es sich zu Hause heimelig machen wollen, steht daher die Frage "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer gemütlich?" an.

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Gardinen
  • Fotos
  • schöne Wandfarben
  • Teppiche
  • Pflanzen
  • Deko wie Kerzen
Bild 1

So gestalten Sie sich Ihren Wohlfühlwohnraum

  • Egal ob Sie gerade umgezogen sind, einen Stilwechsel brauchen oder Ihr Wohnzimmer einfach gemütlicher machen wollen: Gründe sein Wohnzimmer umzugestalten, gibt es viele.  Doch wie kann man sein Wohnzimmer am besten so gestalten, dass es auch richtig gemütlich wird? Hier finden Sie einige Anregungen.
  • Erst einmal sollten Sie auf die Größe des Wohnzimmers schauen! Sowohl zu große als auch zu kleine Wohnzimmer wirken schnell ungemütlich.
  • Wenn Ihr Wohnzimmer sehr groß ist und es deswegen sehr leer und ungemütlich wirkt, können Sie zum Beispiel mit Raumteilern arbeiten und so gemütliche Kuschelecken entstehen lassen.
  • Bei größeren Räumen kann man auch die Wände in dunklen, warmen Farben streichen, wie zum Beispiel in Brauntönen. Mit schönen Farben können Sie Ihr Wohnzimmer schnell ganz anders und viel gemütlicher gestalten.
  • Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben, sollten Sie dieses eher weiß oder in einem hellen Ton streichen, da das Wohnzimmer sonst eher noch kleiner und zu dunkel wirkt.
  • Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr kleines Wohnzimmer gemütlich gestalten, ist es nicht nur wichtig, die richtige Wandfarbe auszuwählen. Kleine Wohnzimmer sollten Sie nicht zu sehr mit Möbeln und Deko überladen, sonst wirken sie schnell überladen und ungemütlich.
  • Platzieren Sie lieber einzelne Möbelstücke statt riesengroßer Schrankwände! So können Sie immer wieder die Möbel umstellen und so ein neues Wohnflair erzeugen.

Accessoires für ein gemütliches Wohnzimmer

  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer am besten gestalten, bleibt natürlich Ihrem Geschmack überlassen, es gibt aber ein paar Gegenstände, die ein Wohnzimmer im Nu in eine Wohlfühloase verwandeln.
  • Wenn Sie Parkett- oder Laminatboden haben, legen Sie sich einen kleinen Teppich unter Ihren Couchtisch! Das schafft schnell Gemütlichkeit. Besonders gemütlich sind hochflorige Teppiche.
  • Hängen Sie Gardinen auf, auch wenn Sie Jalousien haben! Ein mit Gardinen umrahmtes Fenster wirkt wesentlich gemütlicher als eines ohne Gardinen.
  • Dekorieren Sie Ihr Wohnzimmer mit Grünpflanzen! Einige kleine Pflanzen können Sie auf die Fensterbank stellen, einige große Pflanzen, wie zum Beispiel Zimmerpalmen, auf den Boden.
  • Auch Bilder oder Fotos an den Wänden verleihen Ihrem Wohnzimmer schnell eine persönliche Note und sind daher wichtige Accessoires für Ihr Wohnzimmer.
  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer über dies hinaus gestalten, ist Geschmackssache. Kerzen können zum Beispiel gemütlich wirken, manch einer mag aber zu viel "Krimskrams" wie Kerzen und Co nicht.
  • Auch Bücherregale mit Büchern sorgen im Wohnzimmer für eine wohnliche Atmosphäre.
  • Probieren Sie immer mal wieder eine neue Gestaltung Ihres Wohnzimmers aus! So etwa, indem Sie die Gardinenfarbe wechseln oder einige Möbel umstellen.
Bild 18

Teilen:

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen
Manuela Bauer
Freizeit

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert
Heimwerken

Steckenpferd basteln - so geht's

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Korb aus Papier flechten - so geht´s
Theresa Schuster
Heimwerken

Korb aus Papier flechten - so geht's

Sie möchten einen kleinen oder mittelgroßen Korb aus Papier flechten? Mit der passenden Anleitung und etwas Geduld ist das kein Problem!

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein
Freizeit

Windlichter selber basteln - Anleitung

Serviettenringe selber machen - Bastelanleitung
Nadine Ehlert
Freizeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie Ihren individuellen Teppich selber.
Linda Erbstößer
Wohnen

Teppich selbst gestalten - so geht's

Sind Sie die normalen Teppiche, die jeder zu Hause hat, leid? Möchten Sie Ihren eigenen individuellen Teppich in Ihrem Wohnraum auslegen? Dann gestalten Sie sich doch Ihren Teppich selbst.

Gestalten Sie ein Jugendzimmer online mit einem Raumplaner.
Britta Jones
Internet

Jugendzimmer gestalten online

Mit einer Galerie im Wohnzimmer haben Sie viele extravagante Gestaltungsmöglichkeiten.
Maria Ponkhoff
Wohnen

Wohnzimmer mit Galerie - Gestaltungsideen

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung
Jessica Donadic
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Das Laubsägeblatt kann helfen.
Gastautor
Heimwerken

Abgebrochener Schlüssel im Schloss - was tun?

Eine Holzwand können Sie nachträglich einbauen.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Holzwand bauen - so gelingt's