Alle ThemenSuche
powered by

Wie gestalte ich mein Wohnzimmer? - So entsteht Ihre persönliche Wohlfühloase

Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem Sie viel Zeit innerhalb Ihrer Wohnung verbringen. Umso wichtiger ist es, dass es gemütlich ist. Wenn Sie es sich zu Hause heimelig machen wollen, steht daher die Frage "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer gemütlich?" an.

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Gardinen
  • Fotos
  • schöne Wandfarben
  • Teppiche
  • Pflanzen
  • Deko wie Kerzen
Bild 1

So gestalten Sie sich Ihren Wohlfühlwohnraum

  • Egal ob Sie gerade umgezogen sind, einen Stilwechsel brauchen oder Ihr Wohnzimmer einfach gemütlicher machen wollen: Gründe sein Wohnzimmer umzugestalten, gibt es viele.  Doch wie kann man sein Wohnzimmer am besten so gestalten, dass es auch richtig gemütlich wird? Hier finden Sie einige Anregungen.
  • Erst einmal sollten Sie auf die Größe des Wohnzimmers schauen! Sowohl zu große als auch zu kleine Wohnzimmer wirken schnell ungemütlich.
  • Wenn Ihr Wohnzimmer sehr groß ist und es deswegen sehr leer und ungemütlich wirkt, können Sie zum Beispiel mit Raumteilern arbeiten und so gemütliche Kuschelecken entstehen lassen.
  • Bei größeren Räumen kann man auch die Wände in dunklen, warmen Farben streichen, wie zum Beispiel in Brauntönen. Mit schönen Farben können Sie Ihr Wohnzimmer schnell ganz anders und viel gemütlicher gestalten.
  • Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben, sollten Sie dieses eher weiß oder in einem hellen Ton streichen, da das Wohnzimmer sonst eher noch kleiner und zu dunkel wirkt.
  • Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr kleines Wohnzimmer gemütlich gestalten, ist es nicht nur wichtig, die richtige Wandfarbe auszuwählen. Kleine Wohnzimmer sollten Sie nicht zu sehr mit Möbeln und Deko überladen, sonst wirken sie schnell überladen und ungemütlich.
  • Platzieren Sie lieber einzelne Möbelstücke statt riesengroßer Schrankwände! So können Sie immer wieder die Möbel umstellen und so ein neues Wohnflair erzeugen.

Accessoires für ein gemütliches Wohnzimmer

  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer am besten gestalten, bleibt natürlich Ihrem Geschmack überlassen, es gibt aber ein paar Gegenstände, die ein Wohnzimmer im Nu in eine Wohlfühloase verwandeln.
  • Wenn Sie Parkett- oder Laminatboden haben, legen Sie sich einen kleinen Teppich unter Ihren Couchtisch! Das schafft schnell Gemütlichkeit. Besonders gemütlich sind hochflorige Teppiche.
  • Hängen Sie Gardinen auf, auch wenn Sie Jalousien haben! Ein mit Gardinen umrahmtes Fenster wirkt wesentlich gemütlicher als eines ohne Gardinen.
  • Dekorieren Sie Ihr Wohnzimmer mit Grünpflanzen! Einige kleine Pflanzen können Sie auf die Fensterbank stellen, einige große Pflanzen, wie zum Beispiel Zimmerpalmen, auf den Boden.
  • Auch Bilder oder Fotos an den Wänden verleihen Ihrem Wohnzimmer schnell eine persönliche Note und sind daher wichtige Accessoires für Ihr Wohnzimmer.
  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer über dies hinaus gestalten, ist Geschmackssache. Kerzen können zum Beispiel gemütlich wirken, manch einer mag aber zu viel "Krimskrams" wie Kerzen und Co nicht.
  • Auch Bücherregale mit Büchern sorgen im Wohnzimmer für eine wohnliche Atmosphäre.
  • Probieren Sie immer mal wieder eine neue Gestaltung Ihres Wohnzimmers aus! So etwa, indem Sie die Gardinenfarbe wechseln oder einige Möbel umstellen.
Bild 18

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert

Steckenpferd basteln - so geht's

Lochkamera - Bauanleitung
Tobias Gawrisch

Lochkamera - Bauanleitung

Korb aus Papier flechten - so geht´s
Theresa Schuster

Korb aus Papier flechten - so geht's

Sie möchten einen kleinen oder mittelgroßen Korb aus Papier flechten? Mit der passenden Anleitung und etwas Geduld ist das kein Problem!

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein

Windlichter selber basteln - Anleitung

Türschilder selber machen - so geht´s
Martina Ledermann

Türschilder selber machen - so geht's

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie Ihren individuellen Teppich selber.
Linda Erbstößer

Teppich selbst gestalten - so geht's

Sind Sie die normalen Teppiche, die jeder zu Hause hat, leid? Möchten Sie Ihren eigenen individuellen Teppich in Ihrem Wohnraum auslegen? Dann gestalten Sie sich doch Ihren Teppich selbst.

Gestalten Sie ein Jugendzimmer online mit einem Raumplaner.
Britta Jones

Jugendzimmer gestalten online

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung
Jessica Donadic

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Dämmwolle kann ein gefährlicher Abfallstoff sein
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Dämmwolle richtig entsorgen

Wie bei vielen anderen Stoffen kommt es auch bei Dämmwolle darauf an, woraus sie besteht. Erst dann können Sie entscheiden, wie der Dämmstoff richtig entsorgt wird.

Mit einem Waschmaschinenpodest eine Hebeanlage einsparen.
Claudia Fürst

Waschmaschinen-Podest selber bauen - Anleitung