Alle ThemenSuche
powered by

Wie gestalte ich mein Wohnzimmer? - So entsteht Ihre persönliche Wohlfühloase

Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem Sie viel Zeit innerhalb Ihrer Wohnung verbringen. Umso wichtiger ist es, dass es gemütlich ist. Wenn Sie es sich zu Hause heimelig machen wollen, steht daher die Frage "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer gemütlich?" an.

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Gardinen
  • Fotos
  • schöne Wandfarben
  • Teppiche
  • Pflanzen
  • Deko wie Kerzen
Bild 1

So gestalten Sie sich Ihren Wohlfühlwohnraum

  • Egal ob Sie gerade umgezogen sind, einen Stilwechsel brauchen oder Ihr Wohnzimmer einfach gemütlicher machen wollen: Gründe sein Wohnzimmer umzugestalten, gibt es viele.  Doch wie kann man sein Wohnzimmer am besten so gestalten, dass es auch richtig gemütlich wird? Hier finden Sie einige Anregungen.
  • Erst einmal sollten Sie auf die Größe des Wohnzimmers schauen! Sowohl zu große als auch zu kleine Wohnzimmer wirken schnell ungemütlich.
  • Wenn Ihr Wohnzimmer sehr groß ist und es deswegen sehr leer und ungemütlich wirkt, können Sie zum Beispiel mit Raumteilern arbeiten und so gemütliche Kuschelecken entstehen lassen.
  • Bei größeren Räumen kann man auch die Wände in dunklen, warmen Farben streichen, wie zum Beispiel in Brauntönen. Mit schönen Farben können Sie Ihr Wohnzimmer schnell ganz anders und viel gemütlicher gestalten.
  • Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben, sollten Sie dieses eher weiß oder in einem hellen Ton streichen, da das Wohnzimmer sonst eher noch kleiner und zu dunkel wirkt.
  • Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr kleines Wohnzimmer gemütlich gestalten, ist es nicht nur wichtig, die richtige Wandfarbe auszuwählen. Kleine Wohnzimmer sollten Sie nicht zu sehr mit Möbeln und Deko überladen, sonst wirken sie schnell überladen und ungemütlich.
  • Platzieren Sie lieber einzelne Möbelstücke statt riesengroßer Schrankwände! So können Sie immer wieder die Möbel umstellen und so ein neues Wohnflair erzeugen.

Accessoires für ein gemütliches Wohnzimmer

  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer am besten gestalten, bleibt natürlich Ihrem Geschmack überlassen, es gibt aber ein paar Gegenstände, die ein Wohnzimmer im Nu in eine Wohlfühloase verwandeln.
  • Wenn Sie Parkett- oder Laminatboden haben, legen Sie sich einen kleinen Teppich unter Ihren Couchtisch! Das schafft schnell Gemütlichkeit. Besonders gemütlich sind hochflorige Teppiche.
  • Hängen Sie Gardinen auf, auch wenn Sie Jalousien haben! Ein mit Gardinen umrahmtes Fenster wirkt wesentlich gemütlicher als eines ohne Gardinen.
  • Dekorieren Sie Ihr Wohnzimmer mit Grünpflanzen! Einige kleine Pflanzen können Sie auf die Fensterbank stellen, einige große Pflanzen, wie zum Beispiel Zimmerpalmen, auf den Boden.
  • Auch Bilder oder Fotos an den Wänden verleihen Ihrem Wohnzimmer schnell eine persönliche Note und sind daher wichtige Accessoires für Ihr Wohnzimmer.
  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer über dies hinaus gestalten, ist Geschmackssache. Kerzen können zum Beispiel gemütlich wirken, manch einer mag aber zu viel "Krimskrams" wie Kerzen und Co nicht.
  • Auch Bücherregale mit Büchern sorgen im Wohnzimmer für eine wohnliche Atmosphäre.
  • Probieren Sie immer mal wieder eine neue Gestaltung Ihres Wohnzimmers aus! So etwa, indem Sie die Gardinenfarbe wechseln oder einige Möbel umstellen.
Bild 18

Lebend-Mausefalle selber bauen - Anleitung

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Steckenpferd basteln - so geht´s

Steckenpferd basteln - so geht's

Lochkamera - Bauanleitung

Lochkamera - Bauanleitung

Frühstücksbrettchen selbst gestalten

Frühstücksbrettchen selbst gestalten

Türschilder selber machen - so geht´s

Türschilder selber machen - so geht's

Heizkörper entlüften - Anleitung

Heizkörper entlüften - Anleitung

Wie falte ich Papierservietten zu Blumen?

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie Ihren individuellen Teppich selber.

Teppich selbst gestalten - so geht's

Sind Sie die normalen Teppiche, die jeder zu Hause hat, leid? Möchten Sie Ihren eigenen individuellen Teppich in Ihrem Wohnraum auslegen? Dann gestalten Sie sich doch Ihren Teppich selbst.

Eine Wohnküche lebt von der Gemütlichkeit.

Wohnküche - Ideen

Um eine Wohnküche möglichst gemütlich zu gestalten, integrieren Sie Ideen aus dem Wohnzimmer und aus der Küche und verbinden Sie sie miteinander.

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen

Möbel aus Paletten selber bauen

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung

Anleitung - Insektenfalle bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Mit Duschrollos macht Duschen einfach Spaß.

Duschrollos richtig montieren

Durch isolierte Heizungsrohre sparen Sie Energiekosten.

Heizungsrohre isolieren - so geht's