Alle ThemenSuche
powered by

Wie gestalte ich mein Wohnzimmer? - So entsteht Ihre persönliche Wohlfühloase

Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem Sie viel Zeit innerhalb Ihrer Wohnung verbringen. Umso wichtiger ist es, dass es gemütlich ist. Wenn Sie es sich zu Hause heimelig machen wollen, steht daher die Frage "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer gemütlich?" an.

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Gardinen
  • Fotos
  • schöne Wandfarben
  • Teppiche
  • Pflanzen
  • Deko wie Kerzen
Bild 1

So gestalten Sie sich Ihren Wohlfühlwohnraum

  • Egal ob Sie gerade umgezogen sind, einen Stilwechsel brauchen oder Ihr Wohnzimmer einfach gemütlicher machen wollen: Gründe sein Wohnzimmer umzugestalten, gibt es viele.  Doch wie kann man sein Wohnzimmer am besten so gestalten, dass es auch richtig gemütlich wird? Hier finden Sie einige Anregungen.
  • Erst einmal sollten Sie auf die Größe des Wohnzimmers schauen! Sowohl zu große als auch zu kleine Wohnzimmer wirken schnell ungemütlich.
  • Wenn Ihr Wohnzimmer sehr groß ist und es deswegen sehr leer und ungemütlich wirkt, können Sie zum Beispiel mit Raumteilern arbeiten und so gemütliche Kuschelecken entstehen lassen.
  • Bei größeren Räumen kann man auch die Wände in dunklen, warmen Farben streichen, wie zum Beispiel in Brauntönen. Mit schönen Farben können Sie Ihr Wohnzimmer schnell ganz anders und viel gemütlicher gestalten.
  • Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben, sollten Sie dieses eher weiß oder in einem hellen Ton streichen, da das Wohnzimmer sonst eher noch kleiner und zu dunkel wirkt.
  • Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr kleines Wohnzimmer gemütlich gestalten, ist es nicht nur wichtig, die richtige Wandfarbe auszuwählen. Kleine Wohnzimmer sollten Sie nicht zu sehr mit Möbeln und Deko überladen, sonst wirken sie schnell überladen und ungemütlich.
  • Platzieren Sie lieber einzelne Möbelstücke statt riesengroßer Schrankwände! So können Sie immer wieder die Möbel umstellen und so ein neues Wohnflair erzeugen.

Accessoires für ein gemütliches Wohnzimmer

  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer am besten gestalten, bleibt natürlich Ihrem Geschmack überlassen, es gibt aber ein paar Gegenstände, die ein Wohnzimmer im Nu in eine Wohlfühloase verwandeln.
  • Wenn Sie Parkett- oder Laminatboden haben, legen Sie sich einen kleinen Teppich unter Ihren Couchtisch! Das schafft schnell Gemütlichkeit. Besonders gemütlich sind hochflorige Teppiche.
  • Hängen Sie Gardinen auf, auch wenn Sie Jalousien haben! Ein mit Gardinen umrahmtes Fenster wirkt wesentlich gemütlicher als eines ohne Gardinen.
  • Dekorieren Sie Ihr Wohnzimmer mit Grünpflanzen! Einige kleine Pflanzen können Sie auf die Fensterbank stellen, einige große Pflanzen, wie zum Beispiel Zimmerpalmen, auf den Boden.
  • Auch Bilder oder Fotos an den Wänden verleihen Ihrem Wohnzimmer schnell eine persönliche Note und sind daher wichtige Accessoires für Ihr Wohnzimmer.
  • Wie Sie Ihr Wohnzimmer über dies hinaus gestalten, ist Geschmackssache. Kerzen können zum Beispiel gemütlich wirken, manch einer mag aber zu viel "Krimskrams" wie Kerzen und Co nicht.
  • Auch Bücherregale mit Büchern sorgen im Wohnzimmer für eine wohnliche Atmosphäre.
  • Probieren Sie immer mal wieder eine neue Gestaltung Ihres Wohnzimmers aus! So etwa, indem Sie die Gardinenfarbe wechseln oder einige Möbel umstellen.
Bild 18

Teilen:

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin
Heimwerken

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert
Heimwerken

Steckenpferd basteln - so geht's

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Frühstücksbrettchen selbst gestalten
Marco Montalbano
Basteln

Frühstücksbrettchen selbst gestalten

Anleitung zum Fingerboard Rampen selber bauen
Theresa Schuster
Freizeit

Wie falte ich Papierservietten zu Blumen?
Fanni Schmidt
Haushalt

Serviettenringe selber machen - Bastelanleitung
Nadine Ehlert
Freizeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie Ihren individuellen Teppich selber.
Linda Erbstößer
Wohnen

Teppich selbst gestalten - so geht's

Sind Sie die normalen Teppiche, die jeder zu Hause hat, leid? Möchten Sie Ihren eigenen individuellen Teppich in Ihrem Wohnraum auslegen? Dann gestalten Sie sich doch Ihren Teppich selbst.

Manche mögen ihr Wohnzimmer schlicht und einfach - gut zum Putzen jedenfalls.
Martina Pfannschmidt
Wohnen

Wohnzimmer gestalten - Ideen

Um ein Wohnzimmer zu gestalten, gibt es Ideen in Hülle und Fülle. Nicht immer muss dieser Raum von einer Couch, einem Tisch und einer Kommode dominiert werden.

Farbige Akzente für den Kandinsky-Stil
Sonja Bufe
Kultur

Kandinsky - Wohnzimmer im Stil des Malers dekorieren

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung
Jessica Donadic
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Dämmwolle kann ein gefährlicher Abfallstoff sein
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Heimwerken

Dämmwolle richtig entsorgen

Wie bei vielen anderen Stoffen kommt es auch bei Dämmwolle darauf an, woraus sie besteht. Erst dann können Sie entscheiden, wie der Dämmstoff richtig entsorgt wird.

Mit Blumensäulen wirken Pflanzen schöner.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Pflanzensäule aus Holz selber bauen

Pflanzensäulen geben Räumen besondere Akzente und können von völlig ungeübten Bastlern leicht selber gebaut werden. Das benötigte Material finden Sie im Baumarkt.