Alle Kategorien
Suche

Wie gelingt mir die richtige Tagesplanung im Alltag?

Oft wünscht man sich ein Tag hätte mehr als 24 Stunden. Denn ehe man sich versieht, ist ein Tag rum und man hat schon wieder nicht alles geschafft, was man sich vorgenommen hatte. Bei diesem Problem kann eine richtig strukturierte Tagesplanung für den Alltag helfen.

Block und Stift sind die besten Helfer für einen strukturierten Tagesplan.

Was Sie benötigen:

  • Zettel und Stift
  • oder ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel
  • Nehmen Sie ein Papier in Querformat und machen Sie daraus eine Liste, die oben horizontal die Wochentage von Montag bis Sonntag enthält und links vertikal die Uhrzeiten von morgens bis nachts.
  • Mit Hilfe dieser Liste können Sie Ihre Woche so planen, dass auch jeder einzelne Tag gut strukturiert ist und idealerweise sogar noch freie Lücken in der Tagesplanung bleiben.
  • Beginnen Sie bei Montag und tragen Sie in Ihre Tagesplanung zuerst die festen Termine ein, zum Beispiel Frühstück von 7:30 bis 8:00 und Arbeit von 8:30 bis 17:30 Uhr.
  • Nachdem Sie alle fixen Termine aus Ihrem Alltag in den Tagesplan eingetragen haben, tragen Sie die speziellen Extratermine für diese Woche ein. Damit sind Geburtstagsfeiern, Konzertbesuche und andere einmalige Unternehmungen gemeint, die sich nicht täglich oder wöchentlich wiederholen.
  • Auch Dinge wie Putzen oder längeres Ausschlafen am Wochenende sollten mit in die Tagesplanung aufgenommen werden, da auch Sie Teil des Wochen-Alltags sind. 
  • Vergessen Sie bei all der Tagesplanung nicht, dass Sie auch Zeiten eintragen, die Sie für sich nutzen. Hobby, Sport oder einfach eine Stunde auf dem Balkon oder beim Lesen. Markieren Sie diese besonderen Zeiten stets in Ihrer Lieblingsfarbe und versuchen Sie jeden Tag eine schöne Aktivität einzuplanen, auch wenn Sie sehr volle Tage haben. Besser ein nur kurzer, 10-minütiger Spaziergang pro Tag als gar kein Spaziergang.
  • Sie werden sehen, dass die - wenn auch oft nur kurzen Freude bereitenden Aktivitäten - Ihren Alltag entzerren und Ihnen besonders viel Kraft spenden.
Teilen: