Alle ThemenSuche
powered by

Wie geht Bruchrechnen? - Diese Rechenregeln müssen Sie dafür beherrschen

Bruchrechnen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man die Regeln kennt. Mit regelmäßigem Üben können Sie sich diese Rechenart am besten einprägen. Hier lesen Sie, wie Bruchrechnungen durchzuführen sind.

Weiterlesen

Bruchrechnen ist gar nicht so schwer.
Bruchrechnen ist gar nicht so schwer.

Sie möchten Ihren Kindern erklären, wie Bruchrechnen funktioniert? Oder Sie brauchen die Regeln für sich selbst? Die Rechenregeln für Bruchrechnungen sind gar nicht kompliziert, wichtig ist lediglich, dass Sie sich diese theoretischen Anleitungen durch praktisches Üben gut einprägen.

So funktionieren Multiplikationen und Divisionen beim Bruchrechnen

  • Wenn Sie beim Bruchrechnen zwei Brüche miteinander multiplizieren möchten, dann müssen Sie jeweils die Zähler (die Zahl über dem Bruchstrich) miteinander und dann die Nenner (die Zahl unter dem Bruchstrich) miteinander multiplizieren.
  • Wenn Sie beim Bruchrechnen zwei Brüche dividieren müssen, dann multiplizieren Sie den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten, das heißt, dass Sie den Zähler des ersten Bruches mit dem Nenner des zweiten Bruches multiplizieren, anschließend den Nenner des ersten Bruches mit dem Zähler des zweiten Bruches multiplizieren.
  • Eine Besonderheit beim Bruchrechnen ist das Kürzen. Hierbei werden Zähler und Nenner eines Bruches durch dieselbe Zahl dividiert.
  • Das Gegenteil vom Kürzen heißt Erweitern. In diesem Falle werden Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert.

Addieren und Subtrahieren bei Bruchrechnungen geht folgendermaßen

  • Wenn Sie Brüche addieren möchten, dann müssen Sie diese zuerst auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
  • Dies gelingt Ihnen, indem Sie die Brüche so erweitern, bis alle denselben Nenner haben. Vergessen Sie hierbei bitte nicht, dass ein Bruch denselben Wert behält, wenn Sie sowohl Nenner als auch Zähler mit demselben Faktor multiplizieren.
  • Beim Subtraktions-Bruchrechnen gehen Sie genauso vor, das heißt, Sie erweitern die Brüche, sodass schließlich alle denselben Nenner haben.

Beachten Sie beim Bruchrechnen auch, diese Besonderheit: Wenn entweder im Zähler oder im Nenner der Wert Null steht, dann ist auch der ganze Bruch gleich Null.

Teilen:

Gefälleberechnung in Prozent - einfache Anleitung
Jessika Mueller
Weiterbildung

Hoch minus 1 - eine Erklärung aus der Mathematik
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Nullstellen berechnen - so funktioniert's korrekt
Esther Kaufmann
Weiterbildung

Dreisatz erklären - die Rechenart einfach vermittelt
Claudia Thur
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Keine Angst vor Prozentrechnung, die ist kinderleicht.
Roswitha Gladel
Schule

Prozentrechnung kindgerecht erklären - so geht's

Die Prozentrechnung ist für viele Kinder und auch Erwachsene ein Albtraum, dabei ist es gar nicht so schwer, mit Prozenten zu rechnen. Sie müssen sich nur damit vertraut machen.

Rechnen Sie Brüche mit Minus aus.
Esther Kaufmann
Schule

Wie rechnet man Brüche mit Minus? - So geht's

Man rechnet Brüche mit einem Minus dazwischen nach den ganz normalen Rechenregeln für Brüche aus. Wenn Sie sich an die Formeln halten, lassen sich alle Brüche leicht subtrahieren.

Damit auch nichts zu Bruch geht!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Bruchrechenaufgaben - so teilen Sie Brüche

Bruchrechenaufgaben, da schwirrt so manchem Schüler der Kopf. Besonders das Teilen von Brüchen kann "Kopfzerbrechen" machen. Folgen Sie einer einfachen Regel, dann wird es klappen.

Bruch mal Bruch!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Brüche multiplizieren - so wird's gemacht

Wie war das gleich noch mal mit dem Multiplizieren von Brüchen? Für das Malnehmen zweier Brüche gibt es eine einfache Regel.

Brüche benötigen meist etwas mehr Erklärung.
Sarev Dago
Schule

Bruchrechnen - Aufgaben für Anfänger

Keine Angst vor Bruchzahlen!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Rechnen mit rationalen Zahlen

Schon gesehen?

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's

Wie leitet man Brüche ab? Diese Formulierung ist natürlich "schülerspezifisch" verkürzt. Gemeint sind gebrochen rationale Funktionen, die abgeleitet werden sollen.

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel
Schule

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

Zahlenstrahl - Brüche darstellen leicht gemacht
Liane Spindler
Schule

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?