Alle ThemenSuche
powered by

Wie geht Bruchrechnen? - Diese Rechenregeln müssen Sie dafür beherrschen

Bruchrechnen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man die Regeln kennt. Mit regelmäßigem Üben können Sie sich diese Rechenart am besten einprägen. Hier lesen Sie, wie Bruchrechnungen durchzuführen sind.

Weiterlesen

Bruchrechnen ist gar nicht so schwer.
Bruchrechnen ist gar nicht so schwer.

Sie möchten Ihren Kindern erklären, wie Bruchrechnen funktioniert? Oder Sie brauchen die Regeln für sich selbst? Die Rechenregeln für Bruchrechnungen sind gar nicht kompliziert, wichtig ist lediglich, dass Sie sich diese theoretischen Anleitungen durch praktisches Üben gut einprägen.

So funktionieren Multiplikationen und Divisionen beim Bruchrechnen

  • Wenn Sie beim Bruchrechnen zwei Brüche miteinander multiplizieren möchten, dann müssen Sie jeweils die Zähler (die Zahl über dem Bruchstrich) miteinander und dann die Nenner (die Zahl unter dem Bruchstrich) miteinander multiplizieren.
  • Wenn Sie beim Bruchrechnen zwei Brüche dividieren müssen, dann multiplizieren Sie den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten, das heißt, dass Sie den Zähler des ersten Bruches mit dem Nenner des zweiten Bruches multiplizieren, anschließend den Nenner des ersten Bruches mit dem Zähler des zweiten Bruches multiplizieren.
  • Eine Besonderheit beim Bruchrechnen ist das Kürzen. Hierbei werden Zähler und Nenner eines Bruches durch dieselbe Zahl dividiert.
  • Das Gegenteil vom Kürzen heißt Erweitern. In diesem Falle werden Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert.

Addieren und Subtrahieren bei Bruchrechnungen geht folgendermaßen

  • Wenn Sie Brüche addieren möchten, dann müssen Sie diese zuerst auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
  • Dies gelingt Ihnen, indem Sie die Brüche so erweitern, bis alle denselben Nenner haben. Vergessen Sie hierbei bitte nicht, dass ein Bruch denselben Wert behält, wenn Sie sowohl Nenner als auch Zähler mit demselben Faktor multiplizieren.
  • Beim Subtraktions-Bruchrechnen gehen Sie genauso vor, das heißt, Sie erweitern die Brüche, sodass schließlich alle denselben Nenner haben.

Beachten Sie beim Bruchrechnen auch, diese Besonderheit: Wenn entweder im Zähler oder im Nenner der Wert Null steht, dann ist auch der ganze Bruch gleich Null.

Gefälleberechnung in Prozent - einfache Anleitung
Jessika Mueller

Die Gefälleberechnung in Prozent kommt nicht nur in der Mathematik vor, sondern ist auch im Alltag wichtig und weit verbreitet. Und einmal verstanden ist die Berechnung auch …

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

Doppelbruch auflösen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ähnliche Artikel

Roswitha Gladel

Zahlenstrahl - Brüche darstellen leicht gemacht
Liane Spindler

Nicht nur für Anfänger sondern auch für Fortgeschrittene kann es manchmal hilfreich sein, Brüche am Zahlenstrahl darzustellen, da das Vorstellungsvermögen besser beansprucht …

Keine Angst vor Prozentrechnung, die ist kinderleicht.
Roswitha Gladel

Prozentrechnung kindgerecht erklären - so geht's

Die Prozentrechnung ist für viele Kinder und auch Erwachsene ein Albtraum, dabei ist es gar nicht so schwer, mit Prozenten zu rechnen. Sie müssen sich nur damit vertraut machen.

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's

Wie leitet man Brüche ab? Diese Formulierung ist natürlich "schülerspezifisch" verkürzt. Gemeint sind gebrochen rationale Funktionen, die abgeleitet werden sollen.

Rechnen Sie Brüche mit Minus aus.
Esther Kaufmann

Wie rechnet man Brüche mit Minus? - So geht's

Man rechnet Brüche mit einem Minus dazwischen nach den ganz normalen Rechenregeln für Brüche aus. Wenn Sie sich an die Formeln halten, lassen sich alle Brüche leicht subtrahieren.

Damit auch nichts zu Bruch geht!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Bruchrechenaufgaben - so teilen Sie Brüche

Bruchrechenaufgaben, da schwirrt so manchem Schüler der Kopf. Besonders das Teilen von Brüchen kann "Kopfzerbrechen" machen. Folgen Sie einer einfachen Regel, dann wird es klappen.

Brüche benötigen meist etwas mehr Erklärung.
Sarev Dago

Bruchrechnen - Aufgaben für Anfänger

Das Bruchrechnen ist ein komplexeres Gebiet innerhalb der Mathematik. Als solches wird es zwar erst nach der Grundschule gelehrt, greift jedoch auf die Grundrechenarten zurück. …

Schon gesehen?

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's

Roswitha Gladel

Liane Spindler

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's