Alle ThemenSuche
powered by

Wie funktioniert ein Tablet-PC?

Schreibtisch-Computer und Notebook haben besonders seit dem Auftauchen des ersten iPad mächtig Konkurrenz bekommen. Die Rede ist vom Tablet-PC. Optisch hat dieses Gerät wenig mit den traditionellen Rechnern gemein. Wie funktioniert ein solcher flacher Minicomputer?

Weiterlesen

Tablet-PC bietet Funktionalität für unterwegs

Das Apple iPad war 2010 der erste flache tragbare Computer, der in größeren Stückzahlen verkauft wurde. Mittlerweile gibt es unzählige Modellvarianten mit verschiedenen Prozessorarchitekturen und Betriebssstemen, die alle möglichen Preissegmente abdecken.

PC - leicht und flach mit Touchscreen

Der Begriff Tablet-PC wird von Microsoft ab 2001 für ein besonders leichtes Notebook ohne aufklappbare Teile verwendet. Das Gerät ist äußerst flach, ähnelt in Form und Größe einer Schreibtafel.

  • Da es sich nicht um einen geschützten Begriff im Sinne des Markenrechts handelt, wird er für unterschiedliche Gerätekonstruktionen verwendet. Ein allgemeines Merkmal dieser Geräteklasse ist, dass die Geräte in der Hand haltend bedient werden können. 
  • Leistung und Funktionalität eines normalen Computers ermöglichen x86-Prozessoren. Preiswertere Flachrechner besizten meist ARM-Prozessoren.

Vom klassischen zum modernen Tablet-Computer

  • Traditionelle Tablet-PCs besitzen einen Funktionsumfang und ähnlichen Aufbau wie Notebooks. Die Unterschiede bestehen vor allem in der Gehäusebauform und im Display, welches über Stift und Berührung bedienbar ist. Die restlichen Bauteile wie Festplatte/SSD, Arbeitsspeicher und Prozessor gehören zu den allgemeinen PC-Standards. Dadurch funktioniert die für x86-Prozessoren entwickelte Software. Betriebssysteme lassen sich bei Geräten mit PC-Standard von Microsoft in der Regel austauschen. 
  • Bei modernen Modellen wird auf eine Tastatur verzichtet. Die Eingabe von Daten erfolgt durch Berühren des kapazitiven (berührungsempfindlich) Displays (Touchscreen oder Multitouchscreen) mit Stift oder Fingerspitze. Eine virtuelle Tastatur dient der Text- und Zeicheneingabe. Spezielle Icons und Menüs zum Abrufen unterschiedlichster Anwendungen stehen zur Auswahl. Eine gesonderte Software zur Handschrifterkennung gestattet die Stifteingabe. Die Geräte sind auf ein spezielles Betriebssystem (iOs, Android, Windwows) festgelegt.

Ein herkömmlicher Rechner funktioniert genauso

  • Ein Tablet-PC funktioniert wie ein herkömmlicher Rechner. Die wesentlichen Bauteile wie Prozessor, Festplatte/SSD/Flashspeicher und Arbeitsspeicher sind vorhanden. Allerdings sind diese bei einer Gerätegröße kaum dicker als ein Smartphone bedeutend kleiner und fest verbaut. Alles befindet sich hinter einem berührungsempfindlichen Display, welches in etwa die Größe eines Schreibheftes besitzt.
  • Wichtige Bauteile sind Sensoren. Sie reagieren, wenn ein oder mehrere Finger zur Steuerung über das Display wischen. Speziell integrierte Sensoren sorgen für entsprechende Reaktionen bei Drehen, Wenden und Kippen. 
  • WLAN und Bluetooth ermöglichen kabellose Internetverbindung beziehungsweise Datenübertragung. Klinker,-USB- oder HDMI-Anschlüsse erlauben Verbindungen mit weiteren Geräten (TV, Smartphone, Notebook, PC) und Zubehör (Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer).

Anders als bei Großrechnern und Notebooks sind die hauptsächlich verwendeten Betriebssysteme nicht von Microsoft. Den Markt beherrschen Android (Google) und iOS (Apple). Microsoft möchte mit seinem Windows 8 Betriebssystem zum dritten Mitspieler werden.

Teilen:

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

Brauchen Sie wirklich ein iPad?
Markus Maria Renz
Computer

Lohnt sich ein iPad? - So wägen Sie ab

Sie stehen kurz davor, sich ein iPad zuzulegen, zweifeln jedoch noch, ob sich eine solche Anschaffung lohnt? Hier finden Sie Entscheidungshilfen.

Eine Kunst für sich, das Schreiben auf einem Tablet-PC.
Sebastian Wolz
Computer

Tablet-PC mit Tastatur - das sollten Sie wissen

Convertibles vereinen die Vorteile von Notebooks und Tablets.
Sebastian Pekrul
Computer

Was sind Convertibles? - Informatives

Beste Display-Eigenschaften des Tablet-PC
Dirk Markendorf
Computer

Der beste Tablet-PC - 3 Merkmale

Wissen, wie das Tablet gesteuert wird
Viktor Peters
Unterhaltungselektronik

iPad - Bedienung meistern

Schon gesehen?

Den Fernseher per WLAN mit dem PC verbinden
Caroline Schröder
Internet

Daniel Röschler
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Wie finde ich mein WLAN-Passwort raus? - So geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Internet

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!
Johannes Pries
Computer

So richtet man sich einen eigenen Blog ein

Soziale Netzwerke werden immer beliebter.
Alexander Bürkle
Internet

Google-Plus-Chat - so klappt es mit dem Chatten