Alle Kategorien
Suche

Wie funktioniert ein Ölkraftwerk?

Jedes Kraftwerk, das mit Öl befeuert wird, ist ein Ölkraftwerk.
Jedes Kraftwerk, das mit Öl befeuert wird, ist ein Ölkraftwerk.
Es gibt verschiedene Bauformen von Ölkraftwerken. Bei den meisten funktioniert die Stromerzeugung wie bei den üblichen Dampfkraftwerken, die mit Kohle, Erdgas oder Atomenergie betrieben werden. Aber auch moderne Blockheizkraftwerke gehören oft zu den Ölkraftwerken.

Wie ein Dampfkraftwerk funktioniert

Außer bei der Erzeugung von Strom über chemische Prozesse, wie in Batterien oder über fotoelektrische Effekte, wie in Fotovoltaikanlagen, ist für die Erzeugung von Strom immer Bewegung nötig. In den Kraftwerken läuft daher vereinfacht ausgedrückt dieser Prozess ab:

  1. Jedes Dampfkraftwerk hat eine Wärmequelle. Diese ist beim Ölkraftwerk meist ein Ölbrenner, ähnlich wie in einer Heizung oder einem Ölofen. Die Wärme wird dazu genutzt, Wasser zu erhitzen, um es in Dampf zu verwandeln. Dieser steht unter Druck.
  2. Dieser Dampf wird nun üblicherweise erst über eine Hochdruckturbine geleitet und dann noch über einen Niederdruckturbine. Diese drehen sich dadurch.
  3. Die Drehung wird dazu genutzt, Leiter in Magnetfeldern zu drehen, denn wie Sie sicher wissen, entsteht Strom, wenn eine Schleife aus einem leitenden Material in einem Magnetfeld bewegt wird, bzw. das Magnetfeld sich ändert.
  4. In der letzten Stufe wird der Dampf wieder abgekühlt, damit er zu Wasser wird, welches in den Bereich der Wärmequelle gepumpt wird.

Das ist das Prinzip, wie ein Dampfkraftwerk funktioniert. Da dieser Prozess viel Abwärme erzeugt und Öl ein teurer Rohstoff ist, gibt es in Deutschland kaum noch Ölkraftwerke dieser Bauart. In der Schweiz war lediglich eines in Betrieb.

Moderne Bauarten von Ölkraftwerken

  • Statt bei der Verbrennung nur Wärme zu erzeugen, wird in Gasturbinenkraftwerken direkt durch die Verbrennungswärme eine Turbine angetrieben. Die Verbrennung findet in der Turbine statt und die austretenden heißen Abgase sorgen für den Antrieb. In oder GuD-Kraftwerken (Gas- und Dampf-Kombikraftwerken) wird die Wärme anschließend noch zur Dampferzeugung genutzt und treibt eine weitere Turbine an.
  • Auch Generatoren, die über einen Dieselmotor Strom erzeugen, sind genau genommen Ölkraftwerke. Auf diesen basieren dann wiederum moderne Blockheizkraftwerke, bei denen über einen ölbetriebenen Motor Strom erzeugt wird und die Abwärme für die Heizung genutzt wird.

Generell bezeichnet Ölkraftwerk nur den Brennstoff, der zur Stromerzeugung eingesetzt wird, der Begriff sagt nichts darüber aus, wie die das Kraftwerk funktioniert.  

Teilen: