Alle Kategorien
Suche

Wie fügt man eine Signatur ein? - So geht's bei einer E-Mail

Eine E-Mail-Signatur ist wie eine Unterschrift, die Sie bei jeder E-Mail automatisch als Abschluss mit verschicken können. Diese können Sie individuell gestalten. Lesen Sie hier, wie man eine Signatur erstellt und diese in eine E-Mail einfügt.

Eine Signatur ist eine elektronische Unterschrift.

So erstellen Sie eine E-Mail-Signatur

Eine E-Mail-Signatur ist gang und gäbe im Geschäftsverkehr. Mit ihr wird nicht nur gezeigt, wer die E-Mail unterschreibt, sondern auch, welche Position der Mitarbeiter hat bzw. in welcher Abteilung des Unternehmens er tätig ist.

Wenn Sie über Outlook 2007 und höher verfügen, können Sie eine E-Mail-Signatur wie folgt erstellen:

  1. Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Neue E-Mail Nachricht". Es öffnet sich eine neue E-Mail.
  2. Klicken Sie danach auf "Einfügen - Signatur".
  3. Nun sind Sie im Fenster "Signaturen und Briefpapier".
  4. Klicken Sie auf "Neu", um eine neue, individuelle Signatur zu erstellen.
  5. Im unteren Bereich "Signatur bearbeiten" können Sie die Signatur schreiben bzw. eine bestehende später bearbeiten. Sie können Ihre gewünschte Schriftart, die Schriftgröße, die Ausrichtung, Farben wählen. Ebenfalls können Sie eine Visitenkarte ausfüllen, die Sie an jede E-Mail anhängen können.
  6. Um die E-Mail-Signatur zu speichern, geben Sie ihr im oberen Bereich des Fensters einen Namen und klicken Sie auf "Speichern". Durch die Namensvergabe ist es möglich, mehrere unterschiedliche Signaturen erstellen - z. B. eine private und eine geschäftliche. Jede erstellte Signatur kann wieder bearbeitet, umbenannt oder gelöscht werden. Ebenfalls können Sie einstellen, welche E-Mail-Signatur eingefügt werden soll.

So wird eine E-Mail-Signatur eingefügt

Schon bei der Erstellung einer E-Mail-Signatur entscheiden Sie, ob diese automatisch eingefügt werden soll, oder ob Sie diese manuell dazusteuern. Entscheiden Sie sich für die automatische Variante, erscheint Ihre E-Mail-Signatur automatisch bei jeder neuen E-Mail, die Sie schreiben. Wenn Sie Ihre Signaturen selbst hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  2. Klicken Sie auf "Einfügen - Signatur".
  3. Es öffnet sich wieder das Fenster "Signaturen und Briefpapier".
  4. Klicken Sie im oberen Bereich auf den Namen der Signatur, die Sie verwenden möchten. Outlook fügt Ihre Signatur automatisch ein und das Fenster schließt sich.
  5. Nun können Sie mit dem Schreiben der E-Mail beginnen.
Teilen: