Alle ThemenSuche
powered by

Wie finde ich das Passwort meines Routers heraus? - So geht's

Sie haben vor längerer Zeit Ihre Internetverbindung eingerichtet. Das für die WLAN-Verbindung erforderliche Kennwort ist gedanklich nicht zu finden und auch schriftlich nicht mehr greifbar. Nach einem Computerabsturz sind plötzlich Einstellungen verschwunden. Sie fragen sich nun, wie das Passwort des Routers herauszufinden ist. Mit dem Aufrufen des Konfigurationsmenüs Ihres Routers beginnt die Suche nach der Antwort.

Weiterlesen

Router zeigt Verbindung zum Internetprovider
Router zeigt Verbindung zum Internetprovider © Lorenz Rings / Pixelio

In der Bedienungsanleitung des Routers/Modems finden Sie das vom Hersteller beziehungsweise Provider vergebene Passwort sowie einen Usernamen. 

So finden Sie das Passwort Ihres Routers heraus

  • Auf die Frage, wie Sie das Passwort Ihres Modems heraus bekommen, finden Sie die schnellste Antwort mit einem Aufruf der IP-Adresse des Routers.
  • Sie können für einen Aufruf die IP-Adresse Ihres Routers in den Internet-Webbrowser (Internet-Explorer) eingeben und starten. Es müsste sich danach ein Fenster öffnen, wo Ihnen Username und Passwort angezeigt werden. Die Anzeige funktioniert in jedem Fall, wenn Sie an den ursprünglichen Einstellungen des Routers bis dato nichts verändert haben.
  • Die IP-Adresse Ihres Routers finden Sie zum einen in der Bedienungsanleitung. Eine andere Möglichkeit haben Sie durch eine Anfrage bei Ihrem Router-Hersteller.
  • Als nächstes wird Ihnen eine Seite angezeigt, wo Sie einen Quickstart und einen System-Restart durchführen können. Beim Klick auf den Quickstart/Schnellstart öffnet sich ein weiteres Fenster. Jetzt können Sie WLAN aktivieren oder deaktivieren. Bei einem aktiven WLAN sollten Sie eine entsprechende Verschlüsselung vornehmen, damit keine unberechtigter User in Ihr Netz eindringen kann.
  • Sie können für den Router bei selbst festgelegtem Passwort ein Reset/System-Restart durchführen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, den ursprünglichen Betriebszustand herzustellen. Danach ist es möglich, das Passwort neu zu vergeben.

Routerpasswort und andere Login-Daten auch Rechner sichern

  • Wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mit der Frage beschäftigen wollen, wie das Passwort Ihres Routers herauszufinden ist, sichern Sie die Konfiguration des Routers in einer Datei.
  • Die meisten modernen Router bieten diese Möglichkeit. Bei Problemen mit Ihrem Router beziehungsweise vergessenen Login-Daten brauchen Sie nur die Datei aufrufen. Die Backup-Datei Ihres Modems stellen Sie einem Softwareprogramm (beispielsweise RouterPassView, Routerpasswords) zur Verfügung. 
  • Die Software kann für eine Vielzahl von Routern Benutzername / Login-Passwort, das Routerpasswort und WLAN-Schlüssel wiederherstellen.

Wenden Sie sich bei Zugriffs- und Routerproblemen an den Hersteller beziehungsweise Provider. Auch wenn Sie die Bedienungsanleitung nicht gleich finden, ist das kein Beinbruch. Laden Sie sich diese bei einem Bekannten oder Internet-Cafe aus dem Web. Sie finden alle notwendigen Daten (Bezeichnung, Typ) meist auf der Unterseite Ihres Modems.

Teilen:

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett
Computer

Speedport W723V einrichten - so geht's

Ähnliche Artikel

Speedport W504V lässt sich leicht einrichten.
Martin Lembke
Internet

Speedport W504V einrichten - so gelingt es

Den Speedport W504V können Sie relativ leicht einrichten. Sie müssen ihn lediglich korrekt anschließen und danach die Einrichtung vornehmen.

Anleitung - Router IP herausfinden
Anna-Maria Schuster
Computer

Anleitung - Router IP herausfinden

D-LINK Router besitzen ein Webinterface.
Alexander Bürkle
Computer

Auf D-Link Router zugreifen - so geht's

Zugangspasswort beim Speedport-Router ändern
Kevin Höbig
Internet

Speedport-Passwort ändern - so gelingt es

Alice-WLAN-Passwort vergessen - was tun?
Rainer Ellmer
Internet

Ohne Passwort kommen Sie nicht ins Netz.
Rainer Ellmer
Computer

WPA2-Schlüssel vergessen - das können Sie tun

Schon gesehen?

Alice Router Passwort - so finden Sie es heraus
Jan Kopia
Computer

Wie verschlüssele ich mein WLAN?
Nadine Ebert
Computer

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?

Lernen Sie Verkehrsregeln spielerisch mit Dig-Dogs.
Florian Schmidt
Computer

Dig-Dogs spielen - so geht's

Dig-Dogs ist ein Computerspiel für Kinder. Es soll dabei helfen sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu erlernen und trainieren.