Alle Kategorien
Suche

Wie erstellt man eine Fanpage bei Facebook?

Wie erstellt man eine Fanpage bei Facebook?1:40
Video von Bastian Loos1:40

In einer Welt, die sich immer stärker vernetzt, kommt wohl kaum jemand um die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke herum. Besonders die Plattform Facebook sollte für marketingwirksame Zwecke und als ein weiteres Kommunikationsmittel nicht unterschätzt werden. Mit einer für Ihr Unternehmen oder private Aktivitäten gestalteten (kostenlosen) Fanpage können Sie eine wachsende Gemeinde direkt ansprechen und auf sich und Ihr Produkt oder Ihre Institution aufmerksam machen. Die Umsetzung einer Fanpage bei Facebook ist einfach und in wenigen Schritten erledigt.

Was Sie benötigen:

  • Internetfähiger PC
  • Account bei Facebook

Wie Sie Ihre Fanpage bei Facebook erstellen

  • Die Fanpage erstellen Sie auf der Webseite von Facebook. Füllen Sie die entsprechenden Felder in der Vorlage aus, um Ihre Fanseite zu erstellen. Wählen Sie nun die geeignete Kategorie, die dem Zweck Ihrer Fanpage entspricht (Institution, Unternehmen etc.) und eine dazugehörige Unterkategorie zur Spezifizierung. Weiterhin tragen Sie hier den Namen Ihres Unternehmens ein. Am Ende der Seite klicken Sie auf „Seite erstellen“.
  • Danach müssen Sie sich mit Ihrem Account bei Facebook anmelden. Hierfür müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort einloggen. Sollten Sie noch nicht bei Facebook registriert sein, können Sie dies über das Anmeldeformular auf der genannten Seite nachholen. Ihre Fanpage ist von Ihrem privaten Account unabhängig und somit werden keine privaten und geschäftlichen Informationen untereinander ausgetauscht.
  • Damit andere Nutzer Ihre Seite, welche Sie zu diesem Zeitpunkt noch bearbeiten, noch nicht sehen können, setzen Sie ein Häkchen in den Kasten „Diese Seite jetzt noch nicht öffentlich sichtbar machen“ und klicken auf „Seite erstellen“.
  • Nun können Sie Ihre Fanpage nach Ihren Vorstellungen individuell gestalten. Sie können ein Foto, Logo oder einen Schriftzug zur schnelleren Identifikation und Wiedererkennung hinzufügen.
  • Unterhalb Ihres Startbildes finden Sie den Button „Seite bearbeiten“. An dieser Stelle können Sie sich, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt werbewirksam vorstellen. Letztlich ist dies Ihre Visitenkarte und die Informationsquelle für potenzielle Kunden. Daher sollten Sie hier alles notieren, was für Sie und Ihr Produkt wichtig ist.
  • Nachdem Sie Ihre Seite konfiguriert haben, veröffentlichen Sie sie mit einem Klick über den entsprechenden Button im oberen Seitenbereich („Diese Seite wurde noch nicht veröffentlicht. Um sie zu veröffentlichen, klicke hier.“).

Verwandte Artikel