Alle Kategorien
Suche

Wie entstand Europa?

Der Euro - offizielles Zahlungsmittel in Europa
Der Euro - offizielles Zahlungsmittel in Europa
Europa wie Sie es heute kennen entstand in vielen verschiedenen Etappen. Unterschiedliche Verträge wurden hierbei geschlossen, welche diverse Inhalte umfassen. So entstand aus einer anfänglichen wirtschaftlichen Kooperation weniger Nationen das heutige Europa.

Die verschiedenen Vertragsbündnisse bis Europa entstand

  • 1951 wurde die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl kurz EGKS gegründet. Dies war, wie der Name es vermuten lässt, ein wirtschaftliches Bündnis. Aufgrund dieses Bündnisses entstand Europa, auch wenn hier noch keine nennenswerte politische Motivation dahintersteckte. 
  • 1957 wurden die Römischen Verträge unterzeichnet. Diese umfassten die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM). Die EWG hatte Grundmotive wie zum Beispiel die Sicherung des sozialen und wirtschaftlichen Fortschritts sowie die Abschaffung der Zölle innerhalb der Gemeinschaft. EURATOM nahm sich zum Ziel sichere und effektive Kernenergie zu gewährleisten und den hierfür gemeinsamen Austausch des hierfür notwendigen Know-hows sicherzustellen. 
  • 1967 wurde der sogenannte Fusionsvertrag unterzeichnet. Dieser führte einen gemeinsamen Rat und eine Kommission für die bestehenden Bündnisse EGKS, EWG und EURATOM ein.
  • Die offizielle Gründung von Europa wurde 1992 mit dem Vertrag von Maastricht unterzeichnet, welcher im darauf folgendem Jahr in Kraft trat. Zeitgleich mit diesem Vertrag wurde die EWG abgeschafft. Hierfür entstand die Europäische Gemeinschaft (EG).

Hiernach wurden noch zahlreiche Verträge, wie bspw. der von Lissabon 2007 geschlossen. Diese schafften und aktualisierten Strukturen innerhalb der Gemeinschaft, um diese fortlaufend verbessern zu können. 

Mitgliedsstaaten der heutigen EU

  • Derzeit gehören 27 Staaten der Europäischen Union an.
  • Es ist geplant, dass noch dieses Jahr (2013) Kroatien als offizieller 28. Mitgliedsstaat aufgenommen wird. 
  • Generell gibt es noch 20 weitere Staaten auf dem Kontinent, welche noch nicht der EU beigetreten sind. Zu den Kandidatenländern für einen Neuzutritt zählen unter anderem Island, Montenegro, Türkei und Serbien.
  • Zu den Gründungsmietgliedern der EU gehören Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande. Diese haben den bereits erwähnten Vertrag der EGKS unterschrieben und betrieben eine wirtschaftliche Kooperation. 

Stand Juni 2013

Teilen: