Alle ThemenSuche
powered by

Wie checke ich am Flughafen ein? - Tipps

Sie stehen kurz vor Ihrer ersten Flugreise und haben nun Angst vor dem hektischen Treiben am Flughafen? Dann helfen Ihnen einige Ratschläge, die Ihnen verraten, wie Sie am Flughafen einchecken.

Weiterlesen

Seien Sie am Flughafen nicht verunsichert.
Seien Sie am Flughafen nicht verunsichert. © Sebastian_Fuss / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Flugticket
  • Reiseunterlagen
  • Personalausweis

Wenn Sie eine weitere Reise machen möchten, ist es natürlich am praktischsten, mit dem Flugzeug zu reisen. Wenn Sie noch nie geflogen sind und nicht wissen, wie es auf dem Flughafen abläuft, müssen Sie aber keine Angst vor dem Check-in haben: Das Einchecken am Flughafen ist ganz einfach.

Am Flughafen den Check-in finden

  1. Sehen Sie zuallererst auf Ihrem Ticket nach, zu welchem Terminal Sie müssen. Wenn Sie den Flughafen erreichen, versuchen Sie in der Nähe des entsprechenden Terminals zu parken.
  2. Dann betreten Sie mit Ihrem Gepäck das Terminal, das im Normalfall eine große Halle ist.
  3. Nun sehen Sie, vermutlich vor sich, eine Reihe großer Bildschirme, auf denen die nächsten Flüge aufgelistet sind. Gehen Sie zu diesen Bildschirmen.
  4. Suchen Sie darauf Ihre Flugnummer raus. Auch diese finden Sie auf Ihrem Ticket.
  5. Hinter Ihrer Flugnummer finden Sie die Abflugzeit und den Schalter, zu dem Sie nun müssen. Merken Sie sich die Nummer des Schalters.
  6. Die Schalter sind meist in einer langen Reihe vor dem Wartebereich zu finden. Begeben Sie sich zu Ihrem Schalter und stellen Sie sich an. Halten Sie Ticket, Reiseunterlagen und Personalausweis bereit.

So checken Sie richtig ein

  1. Wenn Sie an der Reihe sind, nehmen Sie Ihr Gepäck mit nach vorn.
  2. Warten Sie, bis die Servicekraft hinter dem Schalter Sie bittet, Ihr Gepäck aufs Band zu stellen und folgen Sie dann der Anweisung.
  3. Nun wird Ihr Gepäck gewogen. Währenddessen werden Sie gebeten, Ihr Ticket und Ihren Personalausweis, möglicherweise auch Ihre Reiseunterlagen, vorzuzeigen.
  4. Wenn Ihr Gepäck nicht zu schwer ist, wird es mit einem Sticker versehen und weiter zum Flugzeug geleitet.
  5. Dann bekommen Sie Ihre Bordkarte und Ihnen wird gesagt, zu welchem Gate Sie müssen. Falls Ihnen das nicht gesagt wird, steht es aber auch auf der Bordkarte.
  6. Nun verlassen Sie den Schalterbereich und gelangen in den Wartebereich. Ihr Gate wird von dort aus ausgeschildert sein.

Nachdem Sie die Sicherheitskontrolle passiert haben, besteigen Sie vom Gate aus Ihr Flugzeug und haben das Einchecken somit geschafft!

Teilen:

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Ähnliche Artikel

Auch fliegende Radarsysteme sind am Himmel unterwegs.
Petra Krauser
Weiterbildung

Flugradar live verfolgen - so funktioniert's

Am Flughafen einchecken
Jürgen Hemminger
Reise

AirBerlin Check-in - Informatives

Wie bei jeder anderen Fluglinie, so muss auch bei AirBerlin ein Check-in durchgeführt werden, bevor der Flug beginnen kann. Natürlich hat auch diese Airline ihre besonderen Vorschriften.

Einchecken am Flughafen - so machen Sie es richtig
Jürgen Hemminger
Reise

Einchecken am Flughafen - so geht's

Die Check-in Zeiten vor Abflug beachten
Julia Valeria Castellett
Reise

Wie viele Stunden vor Abflug am Flughafen? - 5 Tipps

Schon gesehen?

Koffermaße im Flugzeug - das sollten Sie beachten
Samuel Klemke
Reise

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor
Reise

Sarah Müller
Reise

Teneriffa oder Lanzarote - Entscheidungshilfe

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Christine Hügel
Freizeit

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?