Alle ThemenSuche
powered by

Wie brenne ich eine CD?

Falls Sie an Ihrem Computer sitzen und sich die Frage stellen: „Wie brenne ich eigentlich eine CD?“ Dann lautet die Antwort: „Mit einem Brennprogramm und einem CD-Brenner.“

Wie brenne ich eine CD?
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • CD-Brenner
  • Brennprogramm
  • CD-Rohling

Wichtige Daten sollten Sie immer auf einer CD als Sicherheitskopie speichern. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie das geht, brauchen Sie keine Panik haben. Das Brennen einer CD ist sehr einfach. Auch unerfahrene Computernutzer können das schnell lernen. Voraussetzung ist, dass der PC mit einem CD-Brenner ausgestattet ist und auf dem Computer ein Brennprogramm installiert ist.

So brennen Sie eine CD

  • Sie müssen sich zunächst CD-Rohlinge besorgen. Die bekommen Sie mittlerweile in jedem Supermarkt. Es gibt allerdings verschiedene Formate. Das ist aber nicht weiter dramatisch, da moderne CD-Brenner mit allen Formaten zurechtkommen. CD-RWs können Sie mehrfach benutzen. Das heißt, Sie können die Daten, die Sie auf eine CD-RW brennen, wieder löschen. Das geht bei einfach beschreibbaren CDs nicht.
  • Nachdem Sie sich dann CD-Rohlinge besorgt haben, können Sie mit dem Brennen beginnen. Dazu öffnen Sie das CD-Fach des CD-Brenners und legen einen Rohling hinein.
  • Der Brenner erkennt natürlich, dass es sich um eine leere beschreibbare CD handelt. Bei einigen Computern wird in dem Fall automatisch das Brennprogramm gestartet. Ist das bei Ihnen nicht der Fall, müssen Sie das Brennprogramm manuell starten.
  • Nach dem Start des Brennprogramms können Sie auswählen, welche Art von CD Sie brennen möchten. Zur Auswahl stehen meistens Daten-CD, Musik-CD oder gemischte CD.
  • Wollen Sie beispielsweise Daten sichern, dann wählen Sie Daten-CD. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, welches dem Windows-Explorer ähnelt. In dem Fenster sehen Sie die komplette Dateistruktur Ihres Rechners. Dort wählen Sie dann die Dateien aus, die Sie auf die CD brennen möchten, und ziehen diese Dateien mit gedrückter linker Maustaste in das entsprechende Fenster zum Brennen.
  • Zum Schluss brauchen Sie nur noch auf den Button „Brennen“ klicken. Dann beginnt der Brennvorgang unverzüglich.
  • Nachdem sämtliche Daten auf die CD gebrannt wurden, öffnet sich in der Regel das CD-Fach des Brenners und Sie können die CD entnehmen.

ISO splitten und brennen - so geht's
Ruth Heiden

ISO splitten und brennen - so geht's

ISO-Datei installieren - ohne Brennen gelingt's so
Kevin Höbig

MP3-CD erstellen - so geht's
Tina Makiolczyk

MP3-CD erstellen - so geht's

FLAC brennen - so geht's
Marius Käpernick

FLAC brennen - so geht's

FLV auf dem DVD-Player abspielen - so geht's
Gerd Weichhaus

Um FLV-Dateien mit Videos aus dem Internet auf einem DVD-Player abspielen zu können, müssen Sie diese erst einmal in ein anderes Format umwandeln und auf eine CD oder DVD brennen.

Windows 7 reparieren ohne CD - so funktioniert's
Daniela Born

Haben Sie ein Problem mit Windows 7 und wollen es reparieren? Dann geht das am besten mit einer CD. Wenn Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie es aber auch ohne versuchen.

Windows Vista reparieren ohne CD - so geht's
Martin Lembke

Ähnliche Artikel

Wie brenne ich mit iTunes eine CD?
Ute Zahn

Wie brenne ich mit iTunes eine CD?

iTunes, das Programm der 1000 Möglichkeiten. Dadurch ist es aber manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Kann man denn mit iTunes auch eine CD brennen? Man kann!

Bilddateien auf CDs sichern
Gerd Weichhaus

Fotos auf CD brennen - so geht's

Wenn Sie Fotos an Freunde oder Bekannte versenden möchten, dann empfiehlt es sich, diese auf eine CD zu brennen und mit der Post zu verschicken.

MP3-CD erstellen - so geht's
Tina Makiolczyk

MP3-CD erstellen - so geht's

Wie funktioniert eigentlich eine ISO-Datei?
Filip Jünger

ISO-Dateien öffnen - so funktioniert's

Schon gesehen?

MP3-CD erstellen - so geht's
Tina Makiolczyk

MP3-CD erstellen - so geht's

Wie brenne ich mit iTunes eine CD?
Ute Zahn

Wie brenne ich mit iTunes eine CD?

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Markus Maria Renz

VHS auf DVD überspielen - Anleitung

Filme auf das iPhone übertragen und herunterladen - so einfach geht das.
Viktor Peters

iPhone - Filme übertragen