Alle Kategorien
Suche

Wie binde ich die Dirndlschürze? - So geht's außergewöhnlich

Egal ob bei Jung oder Alt, das Dirndl ist ein sehr beliebtes Trachtenoutfit in Deutschland. Viele Frauen sind im Besitz eines solchen Dirndls und tragen sie zu den unterschiedlichsten Anlässen, wie z. B. zum Oktoberfest. Doch wie kann man die Schleife der Dirndlschürze binden und worauf muss man dabei achten?

Die Dirndlschleife richtig und kreativ binden.

Damit der nächste Auftritt auf dem Volksfest oder auf dem Oktoberfest für Sie nicht unangenehm wird, nur weil Sie die Dirndlschürze unwissentlich falsch oder zu unkreativ gebunden haben, finden Sie im Folgenden Hinweise und Ratschläge, wie Sie die Dirndlschürze richtig und kreativ binden können.

Wie bindet man die Dirndlschürze?

  • Die Schleife der Dirndlschürze, besser gesagt die Position der Schleife, ist ein wichtiges Merkmal, welches beim Binden der Schürze nicht außer Acht gelassen werden sollte.
  • Je nachdem, wo die Schleife positioniert ist, sagt die Dirndlschleife über Sie aus, ob Sie verheiratet, verwitwet, ledig oder Jungfrau sind.
  • Ist die Schleife links gebunden bedeutet dies, dass die Trägerin des Dirndls ledig ist. Eine rechts gebundene Schleife hingegen sagt aus, dass Sie verheiratet oder vergeben sind.
  • Ist die Schleife hinten, mittig gebunden, dann sagen Sie über die Dirndlschleife aus, dass Sie eine Witwe sind. Ist die Schleife vorne und mittig positioniert, sind Sie Jungfrau.

Wie kann man die Dirndlschürze krativ binden?

  • Kreativ können Sie Ihre Schürze binden, wenn Sie z. B. statt einer einfachen Schleife eine Doppelschleife binden.
  • Auch die Größe der Dirndlschleife können Sie natürlich variieren.
  • Wer es etwas außergewöhnlich mag, kann in die Dirndlschleife ein paar Accessoires - wie z. B. Ketten oder Anhänger - einbinden.
  • Auch eine separate Schleife aus einem anderen auffälligeren Stoff ist denkbar.
  • Um den Bauch in Höhe der Schleife können Sie z. B. auch eine Art Bauchkette mit z. B. Brezelanhängern tragen.
  • Des Weiteren können Sie über Ihrer Stoffschürze eine bestickte oder einfarbige Schürze aus Tüll tragen und somit auch einen Effekt in der Schleife erzeugen.
Teilen: