Alle Kategorien
Suche

Wie bekommt man mehr Selbstbewusstsein? - So steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl

Menschen mit wenig Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl haben es oft schwer im Leben. Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl steigern wollen, ist dies oft gar nicht so schwierig, wie Sie vielleicht zunächst denken. Möglichkeiten, wie man mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl bekommt, verraten die folgenden Hinweise.

Mehr Selbstbewusstsein steigert die Lebensfreude

Selbstbewusstein heißt sich seiner selbst bewusst sein

  • Wenn Sie mehr Selbstbewusstsein bekommen wollen, dann sollten Sie sich einmal bewusst machen, wer Sie sind, welche guten Eigenschaften Sie haben und was Sie bisher schon im Leben geleistet haben.
  • Oft sind einem Erlebnisse, bei denen man sich schlecht gefühlt hat oder irgendetwas nicht geschafft hat, noch Jahre später sehr präsent. Demgegenüber scheinen die positiven Erlebnisse oft einfach irgendwie in der Erinnerung "unter den Tisch" zu fallen. Machen Sie sich daher einmal anhand Ihres Lebenslaufes bewusst, welche Ereignisse es gab, bei denen Sie etwas Wichtiges geschafft und sich richtig gut gefühlt haben. Das können auch Ereignisse sein, die weit in der Kindheit liegen. Bestimmt haben Sie es irgendwann geschafft, Fahrrad zu fahren ...
  • Wählen Sie dann das schönste oder Ihnen am wichtigsten erscheinende Ereignis aus und versetzen Sie sich noch einmal mit allen Sinnen in die Situation, wie Sie sie damals empfunden haben.
  • Fragen Sie sich dabei: Wie genau war diese Situation? Was gab es dort alles zu sehen? Was gab es zu hören? Wo war dieses gute Gefühl im Körper? Erleben Sie diese vergangene Situation noch einmal genau nach, so, als ob Sie sie noch einmal erleben könnten.
  • Dies können Sie noch mit weiteren Situationen machen, die Sie in der Vergangenheit erlebt haben und in denen Sie sich gut gefühlt haben und sich Ihrer selbst bewusst waren. Sie können dies auch als kleine Übung in den Tagesablauf einplanen, und können Ihr Selbstbewusstsein so Tag für Tag ein wenig steigern. Manchmal bekommt man schon dadurch mehr Selbstwertgefühl, dass man sich einfach öfter mal vergegenwärtigt, was es im Leben schon für gute Situationen gab.

Das Selbstwertgefühl positiv beeinflussen

  • Oft sind wir Meister und Meisterinnen darin, uns mit negativen inneren Sätzen so richtig fertig zu machen. Wenn Sie auch oft Sätze zu sich selbst sagen wie z. B.: Außer mir bekommt das doch jeder hin, oder: Das schaffe ich ja doch nicht, oder: Nie mache ich etwas wirklich richtig, dann können diese Sätze richtige Macht über Sie gewinnen. Irgendwann trauen Sie sich dann gar nichts mehr zu.
  • Fangen Sie einfach einmal an, diese Sätze zu hinterfragen. Denn Sie enthalten oft starke Verallgemeinerungen, die so nicht zutreffen. Haben Sie wirklich noch niemals irgendetwas wirklich richtig gemacht? Ihnen werden bestimmt Beispiele einfallen, wo dieser Satz nicht stimmt.
  • Sie können auch versuchen, innere Sätze umzuformulieren. Aus dem Satz "Ich tue mich so schwer damit, schnelle Entscheidungen zu treffen" kann z. B. auch der Satz werden: "Ich wäge erst gründlich ab, bevor ich mich für etwas entscheide." Damit können Sie das negative Bild, das Sie von sich selbst haben, Satz für Satz verändern. 

Schritt für Schritt mehr Selbstwertgefühl zu gewinnen, ist nicht immer ein einfacher Weg. Es lohnt sich aber, ihn zu beschreiten, denn das Bild, das Sie von sich selbst haben, beeinflusst auch das Bild, das andere von Ihnen haben.                  

Teilen: