Alle ThemenSuche
powered by

Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

Eifersucht ist ein starkes Gefühl, das sehr zerstörerisch sein kann. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Eifersucht in den Griff bekommen können, sind Sie schon ein gutes Stück weiter als jemand, dem seine Eifersucht überhaupt nicht bewusst ist.

Weiterlesen

Eifersucht kann eine Beziehung zerstören.

Um Ihre Eifersucht in den Griff zu bekommen, sollten Sie vor allem lernen, Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner zu vertrauen.

Eifersucht als schleichendes Gift

  • Wenn es in Ihrer Beziehung ständig Streit gibt, weil Sie eifersüchtig auf jemanden in der Nähe Ihres Partners oder Ihrer Partnerin reagieren, kann die Eifersucht sich regelrecht zu einem Dritten im Bunde entwickeln und Ihre Beziehung langsam aber sicher vergiften.
  • Sie tun daher gut daran, Ihre Eifersucht als Problem zu sehen und sich damit aktiv auseinanderzusetzen.
  • Sie sollten sich vor allem einmal fragen, ob es jemals in der Vergangenheit Grund zur Eifersucht gab oder diese in irgendeiner Weise berechtigt war. Vielleicht fällt Ihnen dabei auf, dass Sie eigentlich immer nur Vermutungen darüber angestellt haben, ob Ihre Partnerin etwas von einem anderen will.
  • Eifersucht können Sie vor allem dann entwickeln, wenn Sie sich der Beziehung nicht sicher sind, Ihnen jedoch viel an der Beziehung liegt. Dann werden Sie es schwer ertragen, wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin mit einem andern flirtet. Die Situation der Unsicherheit in der Beziehung sollten Sie mit Ihrem Partner klären. Dann können Sie auch Vertrauen in ihn entwickeln und müssen nicht bei jedem Flirt mit einer anderen an mehr denken.
  • Eifersucht kann auch darauf hindeuten, dass Sie den anderen quasi als eigenen Besitz ansehen. Dann sollten Sie sich allerdings klar machen, dass ein Mensch auch in einer Beziehung ein freier Mensch bleibt und Sie ihm nicht vorschreiben können, mit wem er sich trifft und mit wem nicht.

Das eigene Gefühl in den Griff bekommen

  • Für Ihre Gefühle sind Sie selbst verantwortlich. Halten Sie Ihrer Partnerin also nicht vor, dass sie Sie eifersüchtig macht, wenn sie zum Beispiel in der Disco mit jemand anderem tanzt. Vielleicht würde jemand anders auf dieselbe Situation nicht eifersüchtig reagieren. Dass Sie dies tun, deutet darauf hin, dass ein Bedürfnis von Ihnen verletzt ist.
  • Vielleicht haben Sie das Bedürfnis, dass sich Ihre Partnerin in der Öffentlichkeit durch Ihr Verhalten klar zu Ihnen bekennt. Dann wird es Sie möglicherweise eifersüchtig machen, wenn sie mit jemand anderem flirtet.
  • Sie sollten dann mit Ihrer Partnerin über Ihre Bedürfnisse sprechen, anstatt Ihr Vorwürfe über ihr Verhalten zu machen.
  • Vielleicht werden Sie Ihre eifersüchtigen Gefühle nie ganz in den Griff bekommen. Wichtig ist dann allerdings, dass Sie sie nicht hemmungslos ausleben, denn das zerstört mehr, als es rettet.

Zu starke Eifersucht kann eine Beziehung zerstören. Hin und wieder ein wenig Eifersucht zu haben, zeigt jedoch auch, dass Ihnen der andere viel bedeutet.                 

Teilen:

Verliebte Männer erkennt man so
Jessica Krämer
Partnerschaft

Verliebte Männer erkennt man so

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Ähnliche Artikel

Ambivalentes Verhalten in einer Beziehung führt oft zu Streit.
Jonathan Satzler
Partnerschaft

Ambivalentes Verhalten - so gehen Sie damit um

Die zwischenmenschliche Kommunikation kann sehr komplex und damit auch schwierig sein. Menschen, die Sie durch ihr ambivalentes Verhalten zur Verzweiflung bringen, sind dafür …

Vertrauen und Nähe sind wichtig.
Liane Spindler
Partnerschaft

Freundin will keinen Sex - was tun?

Wenn Ihre Freundin keinen Sex will, muss das nichts mit Ihnen zu tun haben. Sie können gemeinsam herausfinden, woran das Problem liegen könnte.

Eltern sind nicht immer einfach.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Familie

Streit mit Mutter - was tun?

Streit mit der Mutter ist je nach Familien sehr häufig oder eher selten. Es ist für beide, für die Mutter und auch das Kind, belastend. Was kann man als Kind tun?

Streit kann die Liebe zerstören.
Andrea Nittel-Neubert
Freizeit

Hass und Liebe gleichzeitig - Tipps

Hass und Liebe scheinen zwei gegensätzliche Emotionen zu sein. In einer Beziehung können sie aber durchaus beide auftreten. Das trifft dann zu, wenn Sie Ihren Partner manchmal …

Entschuldigungen sind oft angebracht.
Manuela Träger
Partnerschaft

Entschuldigung beim Partner - so funktioniert es

Es passiert immer wieder, dass sich Pärchen streiten. Und in diesem Fall sollte man sich wieder entschuldigen, um die Beziehung zu retten. Doch wie funktioniert eine Entschuldigung?

Schon gesehen?

Der Ex hat eine Neue - so gehen Sie damit um
Anne Huppertz
Partnerschaft

Ihr Ex-Freund hat wieder eine neue Freundin? Auch wenn es nicht ganz leicht ist: Sie müssen lernen, damit umzugehen. Wie Sie sich schnell besser fühlen, erfahren Sie hier.

Gute Komplimente sind individuell und kommen von Herzen.
Janine Allen
Partnerschaft

Komplimente für eine Frau

Um beim Flirten gut anzukommen, ist das eine oder andere Kompliment hilfreich. Doch gute Komplimente sind eine Kunst für sich: Übertreiben Sie es, wirkt das unaufrichtig oder …

Ein Valentinsgeschenk sollte vor allem von Herzen kommen
Mia Loos
Partnerschaft

Valentinstag - Ideen

Der Valentinstag gilt in vielen Ländern als der „Tag der Liebenden“, an dem Partner sich gegenseitig mit Geschenken überraschen. Wer den Partner mit kreativen Ideen überraschen …