Alle Kategorien
Suche

Wie beim Schloss Versailles ein Zimmer gestalten - so gelingt's

Sowie es Freunde der Jagd gibt, so gibt es auch Freunde des früheren Barock. Sich einen Raum in dieser Stilrichtung einzurichten, kommt gar nicht so selten vor. Wenn Sie zur zweiten Gruppe gehören und sich wie zum Beispiel im Schloss Versailles, ein Zimmer bei Ihnen zu Hause ausstatten wollen, bekommen Sie nachfolgend einige hilfreiche Informationen.

Ein Zimmer nach Versailles-Vorbild einrichten.

Was Sie benötigen:

  • Information

Was bei einem Jagdzimmer relativ einfach ist, wenn es um die Ausstattung geht, so wird dies für einen barocken Raum schon erheblich schwieriger die Ausstattung zu erhalten. Wenn Sie mit original Möbeln einrichten wollen, sollten Sie zusätzlich über etwas Kapital verfügen, da die Anschaffungskosten hier beträchtlich sein können. Wie im Schloss Versailles ein Zimmer einzurichten, bringt jedoch auch Spaß für Freunde des Barockstils.

Schloss Versailles - für Zimmer die richtigen Möbel wählen

  • Wenn Sie sich ein Zimmer im Stil von Schloss Versailles einrichten wollen, benötigen Sie natürlich auch die stilechten barocken Möbel und andere Einrichtungsgegenstände.
  • Es wäre natürlich schön, wenn bereits der Boden dem alten Stil gerecht würde. Statten Sie den Raum mit einem antiken Parkettboden aus.
  • Was natürlich danach nicht fehlen darf, sind einige Stühle und ein Tisch. Des Weiteren wäre ein großer Spiegel angebracht.
  • Ein weiteres Möbelstück, das nicht fehlen sollte, ist ein Schrank, in dem altes Porzellan ausgestellt ist. Dies war in der damaligen Zeit oft so üblich.
  • Einen Kronleuchter mit Kerzen wird ebenso benötigt, wie auch große Vorhänge, die bis zum Boden reichen. Diese können Sie sich aber auch selbst herstellen.
  • Wenn Sie dann noch einige Statuen aus dieser Zeit richtig platzieren, wird dieses Zimmer zu einem optischen Highlight.

Das Mobiliar für das Zimmer erhalten Sie so

  • Wenn Sie für das Zimmer nach dem Stil von Schloss Versailles mit Duplikaten arbeiten wollen, können Sie bei Ihren Möbeln bereits auf Flohmärkten fündig werden. Dies schlägt sich dann eben auch in einem weit günstigeren Preis nieder.
  • Wenn Sie jedoch mit original Möbeln einrichten wollen, sollten Sie sich auf den zahlreich stattfindenden Antikmärkten umsehen.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Sie in Inseraten gezielt nach diesen Gegenständen suchen.
Teilen: