Was Sie benötigen:
  • Immatrikulation in einem Vollzeitstudiengang
  • Abgeschlossenes Grundstudium

Als Voraussetzung, um einen Bildungskredit zu beantragen, müssen Sie den ersten Teil Ihres Studienfachs absolviert haben. Dies ist meist mit dem Bestehen der Vordiplomsprüfung der Fall. In einem Bachelor Studium genügt es ein Zeugnis über die erfolgreichen Leistungen des ersten Studienjahres vorzulegen. Auch Aufbau oder Master Studiengänge können finanziert werden. Ob Sie bereits ein BAföG Darlehen bekommen ist für die Erteilung eines Bildungskredits unwichtig.

  1. Den Bildungskredit können Sie sich 24 Monate lang wahlweise mit 100, 200 oder 300 Euro, bis zu einer Gesamtsumme von 7.200 Euro auszahlen lassen. Die ersten vier Jahre nach der ersten Auszahlung sind Tilgungsfrei. Danach wird der Kredit in Raten von 120€ pro Monat zurückgezahlt. Derzeit beträgt der effektive Jahreszins 1,99% (Stand: 01.04.2010) und ist damit sehr günstig.
  2. Den Antrag füllen Sie online unter www.bildungskredit.de aus. Sie werden direkt auf die Seite des BVAs weitergeleitet. Hier finden Sie noch einmal alle Konditionen. Wenn Sie auf der linken Seite die Option „Online-Antrag“ anklicken, kommen Sie zum Online-Formular.
  3. Wählen Sie die Option "Erstantrag" und klicken Sie auf weiter. In den nun folgenden Formularen müssen Sie alle Angaben zur Person, Ausbildungsstätte und Ihrer Bankverbindung machen. Auch die von Ihnen gewünschte Auszahlung regeln Sie hier.
  4. Nach der Bestätigung Ihrer Eingaben müssen Sie die Nachweise über die bisher  erbrachten Leistungen einreichen. Zusätzlich sollten Sie auch noch eine Kopie des Personalausweises, sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung beifügen. Welche Unterlagen Sie genau benötigen erfahren Sie auf der Seite www.bildungskredit.de unter dem Menüpunkt „Schüler/innen“ oder „Student/innen“.
  5. Haben Sie denn Online Antrag korrekt ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente eingereicht, sollte die Bearbeitung beginnen und Sie bekommen bereits in wenigen Wochen Ihre erste Auszahlung. Viel Erfolg beim hoffentlich sorgenfreieren Studium.