Alle ThemenSuche
powered by

Wie beantrage ich einen Bildungskredit?

Nicht erst seit der Erhebung von Studiengebühren plagt viele Studenten eine ständig gähnende Leere im Geldbeutel. Oft versucht man sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Nicht selten gerät dadurch das Studium in Verzögerung und muss sogar manchmal wegen finanzieller Not abgebrochen werden. Seit 2001 gibt es jedoch vom Bundesverwaltungsamt die Möglichkeit einen Bildungskredit zu beantragen. Der Kredit ist unter besonders günstigen Konditionen zu erhalten und Sie können in nur wenigen Schritten einen Antrag stellen.

Weiterlesen

Viele Studenten benötigen einen Bildungskredit.

Was Sie benötigen:

  • Immatrikulation in einem Vollzeitstudiengang
  • Abgeschlossenes Grundstudium

Als Voraussetzung, um einen Bildungskredit zu beantragen, müssen Sie den ersten Teil Ihres Studienfachs absolviert haben. Dies ist meist mit dem Bestehen der Vordiplomsprüfung der Fall. In einem Bachelor Studium genügt es ein Zeugnis über die erfolgreichen Leistungen des ersten Studienjahres vorzulegen. Auch Aufbau oder Master Studiengänge können finanziert werden. Ob Sie bereits ein BAföG Darlehen bekommen ist für die Erteilung eines Bildungskredits unwichtig.

  1. Den Bildungskredit können Sie sich 24 Monate lang wahlweise mit 100, 200 oder 300 Euro, bis zu einer Gesamtsumme von 7.200 Euro auszahlen lassen. Die ersten vier Jahre nach der ersten Auszahlung sind Tilgungsfrei. Danach wird der Kredit in Raten von 120€ pro Monat zurückgezahlt. Derzeit beträgt der effektive Jahreszins 1,99% (Stand: 01.04.2010) und ist damit sehr günstig.
  2. Den Antrag füllen Sie online unter www.bildungskredit.de aus. Sie werden direkt auf die Seite des BVAs weitergeleitet. Hier finden Sie noch einmal alle Konditionen. Wenn Sie auf der linken Seite die Option „Online-Antrag“ anklicken, kommen Sie zum Online-Formular.
  3. Wählen Sie die Option "Erstantrag" und klicken Sie auf weiter. In den nun folgenden Formularen müssen Sie alle Angaben zur Person, Ausbildungsstätte und Ihrer Bankverbindung machen. Auch die von Ihnen gewünschte Auszahlung regeln Sie hier.
  4. Nach der Bestätigung Ihrer Eingaben müssen Sie die Nachweise über die bisher  erbrachten Leistungen einreichen. Zusätzlich sollten Sie auch noch eine Kopie des Personalausweises, sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung beifügen. Welche Unterlagen Sie genau benötigen erfahren Sie auf der Seite www.bildungskredit.de unter dem Menüpunkt „Schüler/innen“ oder „Student/innen“.
  5. Haben Sie denn Online Antrag korrekt ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente eingereicht, sollte die Bearbeitung beginnen und Sie bekommen bereits in wenigen Wochen Ihre erste Auszahlung. Viel Erfolg beim hoffentlich sorgenfreieren Studium.

Teilen:

Tilgungsplan mit Excel erstellen - so wird´s gemacht
Christian Himbert

Tilgungsplan mit Excel erstellen - so wird's gemacht

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Für den KfW-Studienkredit fallen Zinsen an.
Heike Schoch

KfW Studienkredit und Zinsen - Hinweise

Die meisten Absolventen melden sich nach dem Studium erstmal arbeitslos.
Filip Jünger

Nach dem Studium arbeitslos melden - so geht's

Mit klaren Zielen zum Erfolg!
Khoa Nguyen

Berufe mit Fachabi - das können Sie werden

Ohne BaföG ist das Studium für viele Studierende unbezahlbar.
Sarah Neumann

Wie beantrage ich BAföG?

Ein Praktikum hilft bei der Suche nach dem Traumjob.
Anita Fischer

InStyle-Praktikum - so könnte es klappen

Sarina Scholl

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Ein Studium kann viel Geld kosten.
Anna Schmidt

Kredit für die Fachakademie?

Studenten können BAföG zur Unterstützung beantragen.
Lina Wolff

BAföG neu beantragen - so geht's

Als Unterstützung vom Staat hilft das BAföG vielen Studenten, während des Studiums über die Runden zu kommen. Wie können Sie es neu beantragen?

Schon gesehen?

Christian Himbert

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Beim Versand von Päckchen und Briefen sollten einige Dinge beachtet werden.
Johanna Renoth

Versand von Päckchen und Briefen in die USA