Alle ThemenSuche
powered by

Wie beantrage ich einen Bildungskredit?

Nicht erst seit der Erhebung von Studiengebühren plagt viele Studenten eine ständig gähnende Leere im Geldbeutel. Oft versucht man sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Nicht selten gerät dadurch das Studium in Verzögerung und muss sogar manchmal wegen finanzieller Not abgebrochen werden. Seit 2001 gibt es jedoch vom Bundesverwaltungsamt die Möglichkeit einen Bildungskredit zu beantragen. Der Kredit ist unter besonders günstigen Konditionen zu erhalten und Sie können in nur wenigen Schritten einen Antrag stellen.

Weiterlesen

Viele Studenten benötigen einen Bildungskredit.

Was Sie benötigen:

  • Immatrikulation in einem Vollzeitstudiengang
  • Abgeschlossenes Grundstudium

Als Voraussetzung, um einen Bildungskredit zu beantragen, müssen Sie den ersten Teil Ihres Studienfachs absolviert haben. Dies ist meist mit dem Bestehen der Vordiplomsprüfung der Fall. In einem Bachelor Studium genügt es ein Zeugnis über die erfolgreichen Leistungen des ersten Studienjahres vorzulegen. Auch Aufbau oder Master Studiengänge können finanziert werden. Ob Sie bereits ein BAföG Darlehen bekommen ist für die Erteilung eines Bildungskredits unwichtig.

  1. Den Bildungskredit können Sie sich 24 Monate lang wahlweise mit 100, 200 oder 300 Euro, bis zu einer Gesamtsumme von 7.200 Euro auszahlen lassen. Die ersten vier Jahre nach der ersten Auszahlung sind Tilgungsfrei. Danach wird der Kredit in Raten von 120€ pro Monat zurückgezahlt. Derzeit beträgt der effektive Jahreszins 1,99% (Stand: 01.04.2010) und ist damit sehr günstig.
  2. Den Antrag füllen Sie online unter www.bildungskredit.de aus. Sie werden direkt auf die Seite des BVAs weitergeleitet. Hier finden Sie noch einmal alle Konditionen. Wenn Sie auf der linken Seite die Option „Online-Antrag“ anklicken, kommen Sie zum Online-Formular.
  3. Wählen Sie die Option "Erstantrag" und klicken Sie auf weiter. In den nun folgenden Formularen müssen Sie alle Angaben zur Person, Ausbildungsstätte und Ihrer Bankverbindung machen. Auch die von Ihnen gewünschte Auszahlung regeln Sie hier.
  4. Nach der Bestätigung Ihrer Eingaben müssen Sie die Nachweise über die bisher  erbrachten Leistungen einreichen. Zusätzlich sollten Sie auch noch eine Kopie des Personalausweises, sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung beifügen. Welche Unterlagen Sie genau benötigen erfahren Sie auf der Seite www.bildungskredit.de unter dem Menüpunkt „Schüler/innen“ oder „Student/innen“.
  5. Haben Sie denn Online Antrag korrekt ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente eingereicht, sollte die Bearbeitung beginnen und Sie bekommen bereits in wenigen Wochen Ihre erste Auszahlung. Viel Erfolg beim hoffentlich sorgenfreieren Studium.

Ähnliche Artikel

Für den KfW-Studienkredit fallen Zinsen an.

KfW Studienkredit und Zinsen - Hinweise

Mit klaren Zielen zum Erfolg!

Berufe mit Fachabi - das können Sie werden

Ein Praktikum hilft bei der Suche nach dem Traumjob.

InStyle-Praktikum - so könnte es klappen

Bei der BAföG-Rückzahlung lässt sich viel Geld sparen.

So funktioniert die BAföG-Rückzahlung

Ein Studium kann viel Geld kosten.

Kredit für die Fachakademie?

Studenten können BAföG zur Unterstützung beantragen.

BAföG neu beantragen - so geht's

Als Unterstützung vom Staat hilft das BAföG vielen Studenten, während des Studiums über die Runden zu kommen. Wie können Sie es neu beantragen?

Schon gesehen?

Mehr Themen

Beim Versand von Päckchen und Briefen sollten einige Dinge beachtet werden.

Versand von Päckchen und Briefen in die USA

Bei Bedürftigkeit wird ein Ausbildungszuschuss gewährt.

Ausbildungszuschuss beantragen - so geht's