Alle ThemenSuche
powered by

Wie alt werden Papageien?

Wie bei allen Haustieren sollte man sich auch bei Papageien vor der Anschaffung Gedanken über die Lebenserwartung der Tiere machen, um zu wissen, wie alt sie werden und wie lange man vorraussichtlich für diese Tiere verantwortlich sein wird. Das Besondere an Papageien ist, dass ihre Lebenserwartung deutlich über der der meisten anderen Haustiere liegt.

Weiterlesen

Artgerecht gehalten haben die meisten Papageien eine hohe Lebenserwartung

Wie alt Papageien werden können

  • Da der Begriff "Papagei" verschiedene Arten zusammenfasst, ist keine pauschale Aussage möglich, wie alt ein Papagei wird. Dies kann je nach Unterart variieren. Für die meisten Arten gilt eine mittlere Lebenserwartung von ca. 50 Jahren. Vereinzelt werden die Tiere aber auch bis zu 100 Jahre alt. Meist erreichen vor allem die größeren Papageienarten ein hohes Alter, so z. B. Aras, Kakadus und Graupapageien.
  • Leider gelten diese Zahlen eher für Tiere, die in der freien Wildbahn leben. In der Obhut des Menschen gibt es oft viele gesundheitliche Probleme, die dazu führen, dass nur wenige Papageien wirklich so alt werden.

Artgerechte Haltung von Papageien

  • Vor der Anschaffung eines Papageis sollte man sich eingehend mit der artgerechten Haltung der Tiere auseinandersetzen. Ein Großteil der Papageien, die als Haustiere gehalten werden, leiden unter dem mangelnden Fachwissen ihrer Besitzer.
  • Zu allererst muss einem bewusst sein, dass eine Einzelhaltung dieser Tiere absolut nicht artgerecht ist. Unter natürlichen Bedingungen leben Papageien in großen Schwarmverbänden und sind auf soziale Kontakte angewiesen. Der Mensch kann das Partnertier nicht ersetzen. Darüber hinaus muss man den Papageien ausreichend viel Platz bieten können. Täglicher Freiflug sollte den Papageien ermöglicht werden können. In der Regel ist es hierfür nötig, ein komplettes Zimmer den Tieren zur Verfügung zu stellen.
  • Zwei Hauptfehler werden immer wieder in der Haltung von Papageien gemacht. Zum einen werden die Tiere zu energiereich gefüttert. Nüsse und Samen sind besonders fettreich und schmecken den Papageien daher besonders gut. Genauso wie Kinder bei der Wahl zwischen Schokolade und Gemüse sich eigentlich immer für die Süßigkeiten entscheiden, suchen sich die hochintelligenten Papageien auch das aus dem Futter heraus, was ihnen am allerbesten schmeckt. Nur leider ist das meist nicht das Gesündeste. In Kombination mit oft mangelnden Bewegungsmöglichkeiten kommt es dann häufig zu einer Verfettung der Papageien. Dies hat meist Leberschäden zur Folge, die dazu führen können, dass die Tiere nicht alt werden und früh versterben.
  • Zum anderen leiden viele Papageienarten oft unter einer Pilzerkrankung der Atemwege (Aspergillose). Die Pilzsporen werden meist durch die Verfütterung von minderwertigen Erdnüssen eingeschleppt und können sich besonders dann in den Atemwegen der Papageien ausbreiten, wenn nicht ausreichend auf ein optimales Raumklima geachtet wird. Da viele Papageienarten in den (Sub-)Tropen beheimatet sind, sind sie eine hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt. Ist nun die Luft in deutschen Wohnzimmern trocken, sind die Papageien besonders anfällig für diese Pilzerkrankung.

Teilen:

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hundespielzeug selber machen
Natascha Welsch
Freizeit

Hundespielzeug selber machen

Ähnliche Artikel

Die meisten Freigänger fangen auch Vögel.
Oliver Schoch
Wohnen

Katzen fangen Vögel - was tun?

Einen Ara-Papagei zuhause zu halten ist gar nicht so einfach!
Ina Seyfried
Freizeit

Ara - Papagei zuhause halten

Wellensittiche haben eine Sprachbegabung.
Heike Nedo
Freizeit

Sprechende Vögel - so bringen Sie ihnen Wörter bei

Spielzeug ersetzt keinen Artgenossen.
Fini Lange
Freizeit

Wellensittich artgerecht halten

Ein Papagei kann sprechen lernen.
Miriam Zander
Freizeit

Einem Papagei das Sprechen beibringen

Einem Papagei sprechen beibringen erfordert viel Geduld. Das Tier sollte auch aufmerksam sein und auf keinen Fall Scheu zeigen, sonst wird es nichts mit dem Sprechen.

Zwergwidder sind kleine und kompakte Tiere.
Alexandra Muders
Freizeit

Wie alt werden Zwergwidder?

Einen Papagei können Sie auch aus dem Tierheim erwerben.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Aus Tierheim einen Papagei holen - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen
Mona Sudter
Freizeit

Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert
Freizeit

Hamsterspielzeuge selber basteln

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit