Alle Kategorien
Suche

Wie alt ist Robben? - Wissenswertes über den Fußballstar

Arjen Robben ist bei Bayern München und der niederländischen Nationalmannschaft der kreative Kopf. Als genialer Techniker verfügt er über eine große Fußballkunst. Aber wie alt ist Robben eigentlich?

Der Fußball ist Arjen Robens bester Freund.
Der Fußball ist Arjen Robens bester Freund. © Maret_Hosemann / Pixelio

Der niederländische Fußballspieler Arjen Robben ist einer der bekanntesten Spieler der Ersten Bundesliga. Zusammen mit dem Spieler Frank Ribery bildet er beim FC Bayern München das Herzstück und den Motor für das Angriffsspiel. Doch wo spielte er vor dem FC Bayern München und wie alt ist Robben?

Arjen Robben ist einer der besten Mittelfeldspieler

  • Arjen Robben wurde am 23. Januar 1984 in Bedum geboren. Robben ist somit 28 Jahre alt.
  • Seine Fußballkarriere begann der Niederländer zunächst beim Heimatverein VV Bedum und wechselte dann zu FC Groningen.
  • Bereits mit 16 Jahren spielte er in der ersten niederländischen Liga und wurde direkt zu einem der besten Spieler der niederländischen Ehrendivision.
  • Vom FC Groningen wechselte er zum PSV Eindhoven, mit dem er in der Saison 2002/03 niederländischer Meister wurde. Doch auch der PSV konnte das Talent nicht halten und Robben wechselte nach England zum FC Chelsea.
  • Beim Londoner Club spielte Robben dann insgesamt drei Jahre lang, in denen er alle nationalen Titel gewinnen konnte. Durch starke Leistungen macht Arjen Robben dabei auf sich aufmerksam und Real Madrid verpflichtete den Fußballstar.
  • Auch bei Real Madrid hatte Robben großen Erfolg. So gewann er mit Real etwa die spanische Meisterschaft. Nach neuen Verpflichtungen von Real Madrid kehrte Robben schließlich dem Verein den Rücken und spielt seit der Saison 2009/10 beim FC Bayern München. Und auch hier holte er mit der Mannschaft den deutschen Meistertitel und gewann den DFB-Pokal.

Alt sehen zumeist seine Gegner aus - Erfolge mit der Nationalmannschaft

  • Arjen Robben gelang bereits als sehr junger Spieler der Sprung in den Profifußball. Doch wie alt ist Robben gewesen, als er zum ersten Mal für die niederländische Nationalmannschaft spielte? Am 30. April 2003 stand Robben zum ersten Mal im Aufgebot. Somit war er damals gerade einmal 19 Jahre alt.
  • Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war bisher das Finale der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Nur den Spaniern mussten sich Robben und sein Team mit dem knappsten aller Ergebnisse im Fußball geschlagen geben: 0 zu 1 hieß es nach der Verlängerung.

Alle Angaben: Stand Juli 2012

Teilen: