Alle Kategorien
Suche

Widgets für den iMac - Übersicht

Widgets sind nützliche kleine Funktionen, die der Informationsbereitstellung dienen. Für Ihren iMac gibt es einige besonders praktische Widgets. Diese zu installieren und zu verwalten ist äußerst einfach und schnell erklärt.

Widgets erweitern Ihren iMac um zahlreiche und nützliche kleinere Funktionen.

Praktische Widgets für Ihren iMac

Sie können auf Ihrem iMac eine individuelle Auswahl von Widgets einrichten. Dies hat einen großen Vorteil. Sie erhalten auf Ihrem Dashboard genau die Informationen, welche Sie gerne auf einen Blick haben wollen. Dies erhöht nicht nur Ihre Produktivität, sondern erspart Ihnen zahlreiche Mausklicks durchs Internet und Co.

  • Apple bietet einige vorinstallierte Widgets zum Einrichten auf Ihrem iMac an. Besonders praktisch sind hierbei beispielsweise die Notizzettel, welche Sie in beliebiger Anzahl auf Ihrem Dashboard platzieren können. Wollen Sie stets wissen, wie das Wetter in Ihrer Region wird, richten Sie sich einfach das Widget Wetter ein. Hier erhalten Sie eine Prognose des Wetters für die nächsten sechs Tage.
  • Ein besonders praktisches Widget für Ihren iMac ist iStat Nano. Dies ist ein Tool, welches Ihnen einen umfangreichen Überblick und Aufschluss über Ihr System gibt. So können Sie sich Ihre CPU-Auslastung, vorhandenen Speicherplatz von Fesplatte und Arbeitsspeicher, die Aktivität Ihres Lüfters und vieles mehr schnell und einfach anzeigen lassen. Sie sparen hiermit viele Klicks durch das System, um sich diese Informationen anderweitig anzeigen zu lassen.
  • Lesen Sie viele englischsprachige Texte im Internet, könnte das Widget Leo Dictionary für Sie interessant sein. Durch das Installieren dieses Tools erhalten Sie auf dem Dashboard eine kleine Suchleiste, in der Sie unbekannte Vokabel eingeben und schnell suchen können.
  • Haben Sie viele Termine in den Kalender Ihres iMacs eingetragen, sollten Sie sich iCal installieren. Hierdurch erhalten Sie ein kleines Fenster auf Ihrem Dashboard, welches Ihnen anstehende Termine anzeigt.
  • Wenn Sie wissen wollen, was gerade auf dem TV läuft, empfiehlt sich die Einrichtung des Widgets der TV-Spielfilm. Wollen Sie weitere Informationen zu einer Sendung erhalten, wählen Sie sie einfach durch einen Mausklick an. Hierdurch werden Sie auf die Webseite von TV-Spielfilm weitergeleitet.

So verwalten Sie Ihre Widgets auf dem iMac

  • Widgets sind keine eigenständigen Programme, sondern Funktionen, welche eine Umgebung wie das Dashboard benötigen.
  • Das Dashboard rufen Sie auf Ihrem iMac auf, indem Sie die Taste F4 betätigen. Haben Sie die Gestensteuerung auf Ihrem Trackpad aktiviert, können Sie es sich ebenso mit einem Wischen vier Ihrer Finger anzeigen lassen.
  • Auf Ihrem Dashboard sehen Sie am linken unteren Bildrand ein "+" und ein "-" Symbol. Hiermit können Sie entweder bereits installierte Widgets Ihrem Dashboard hinzufügen oder entfernen.
  • Widgets können Sie sich ganz einfach und kostenlos aus dem Internet herunterladen. So bietet Apple einen umfangreichen Downloadbereich rund um das Thema Widgets an.
Teilen: