Alle ThemenSuche
powered by

Widerristhöhe beim Hund - so wird sie richtig gemessen

von Gastautor

Sie haben einen Welpen und möchten sichergehen, dass er proportional zur Körpergröße das entsprechende Gewicht zunimmt? Sie haben einen Rassehund großgezogen oder erworben und möchten überprüfen, ob er sich zur Zucht eignet? In beiden Fällen ist die Widerristhöhe Ihres Hundes entscheidend.

Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • Hund
  • Ruhe
  • Meterstab
  • Querlatte

Widerristhöhe beim Hund: Was und wofür ist das?

  • Der Widerrist beim Hund ist mit seiner Schulterhöhe gleichzusetzen. Senkt der Hund den Kopf, ist der Widerrist klar als höchste Körperstelle hinter dem Hals erkennbar. Der Widerrist gilt bei allen Hunden als die eigentliche Körpergröße. Rasseverbände legen eine bestimmte Widerristhöhe für weibliche und männliche Tiere als Zuchtstandard fest. Unter anderem die Widerristhöhe entscheidet, ob ein Tier zur Zucht zugelassen bzw. gekört wird oder nicht.
  • Um in der Wachstumsphase die Gewichtszunahme überwachen zu können, reicht das bloße Augenmaß nicht aus. Erkrankt ein Hund an Würmern und magert ab, kann man diese Auswirkung allein mit dem Auge nicht von einem Wachstumsschub unterscheiden. Um Gewicht in Relation zum Körpergewicht zu ermitteln, muss die Widerristhöhe regelmäßig gemessen und der Hund gewogen werden.

Messen der Widerristhöhe - die richtigen Voraussetzungen

  • Hund und Herrchen sollten entspannt sein und nicht unter Zeitdruck stehen. Die Wohnung oder die Umgebung sollte störungsarm und ablenkungsfrei sein, damit der Hund einige Minuten ruhig auf vier Pfoten verharren kann.
  • Legen Sie sich einen Meterstab oder ein Maßband sowie eine etwa 20 cm lange Querlatte bereit. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund auf geradem Untergrund steht und alle vier Beine gleichmäßig belastet. Es spielt keine Rolle, ob der Hund zum Zeitpunkt des Messens seinen Kopf gesenkt oder erhoben hat, da dies die Schulterposition nicht verändert.

Wie der Widerrist gemessen wird

  • Legen Sie die kleine Querlatte waagerecht auf die beiden Schulterblätter des Hundes. Es sollte kein Druck ausgeübt werden, unter dem sich der Hund wegdreht, jedoch sollten die Haare des Hundes niedergedrückt werden.
  • Messen Sie nun von der Unterseite der Querlatte bis zum Boden die Widerristhöhe Ihres Hundes ab. Achten Sie darauf, dass sich die Querlatte nicht einseitig verschiebt, wenn Sie sich Richtung Boden beugen, um die Schulterhöhe des Hundes abzumessen.

Hunde scheren - Anleitung

Hunde scheren - Anleitung

Hund hat Schnupfen - was tun?

Hund hat Schnupfen - was tun?

Katzenspielzeug selber machen

Katzenspielzeug selber machen

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hundespielzeug selber machen

Hundespielzeug selber machen

Ähnliche Artikel

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Bekämpfen Sie lästige Grasmilben beim Hund wirksam. Er wird es Ihnen danken.

Grasmilben beim Hund wirksam bekämpfen

Hunde scheren - Anleitung

Hunde scheren - Anleitung

Hundeurin aus Teppich entfernen - so klappt´s

Hundeurin aus Teppich entfernen - so klappt's

Schon gesehen?

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Damit die Party ein Erfolg wird, sollten Sie rechtzeitig mit der Partyplanung beginnen.

Partyplanung - so gelingt die Party

Partytime - es gibt was zu feiern! Damit die Feier aber auch gelingt und es am nächsten Tag kein böses Erwachen gibt, sollten Sie sich rechtzeitig mit der Partyplanung beschäftigen.