Alle Kategorien
Suche

Wichtiges Allgemeinwissen - so glänzen Sie beim Rate-Quiz

Was ist eigentlich wichtiges Allgemeinwissen? Schließlich bietet das Leben von A bis Z unendlich viele Bereiche, in denen Sie sich bilden könnten. Das fängt bei Kindererziehung an und hört beim PC-Fachwissen auf. Welche Bereiche sind gerade für einen Rate-Quiz wichtig?

Allgemeinwissen besteht aus vielen Einzelbereichen.

Das ist wichtiges Allgemeinwissen

  • Gerne wird in einem Quiz das Allgemeinwissen über Erdkunde abgefragt. Zum Beispiel geht es darum, welche Städte an einem Fluss liegen oder welcher der höchste Berg in einem bestimmten Gebiet ist.
  • Auch Geschichtsthemen sind immer wieder gefragt. Wie hieß der erste Bundeskanzler oder Bundespräsident? Wer war im Jahre 1870 mit wem warum liiert? 
  • Ein generelles Wissen über Musik und sehr bekannte Künstler gehört ebenfalls dazu. Wie hießen die vier Beatles mit vollen Namen? Was eine Terz, Quinte und Oktave ist, haben Sie ja sicher schon in der Schule gelernt. Leider gerät dieses Wissen manchmal in Vergessenheit, weil nie wieder jemand danach gefragt hat.
  • Im Bereich Sport sollten Sie auf jeden Fall wissen, wann die erste Olympiade stattgefunden hat, wann und wo die nächste Olympiade stattfindet und wer gerade Fußballweltmeister ist. Im Quiz werden natürlich Details abgefragt wie: Wer hat bei der letzten Olympiade Gold beim Schwimmen erlangt? Namen von Weltmeistern sollten Ihnen auf jeden Fall geläufig sein.
  • Wissenschaft und Technik sind Gebiete, auf denen Männer oft besser Bescheid wissen, da der Beruf entsprechende Kenntnisse mit sich bringt. Aber auch im Alltag sind technische Dinge allgegenwärtig. Wissen Sie eigentlich, wofür die Abkürzung SMS steht? Wichtiges Allgemeinwissen ist das für das Leben sicher nicht, für ein Rate-Quiz allerdings schon.
  • Ebenso sind die Bereiche Tier- und Pflanzenwelt immer wieder gefragt. Was der Unterschied zwischen Lauch und Porree ist, sollte nicht nur eine Hausfrau oder Köchin wissen. Aber wo leben eigentlich Pinguine? Am Nord- oder Südpol? Oder gar an beiden?
  • Allgemeinwissen rund um den Computer ist heute auch Standard. Was ist ein Bit oder ein Megabyte? Was ist eine Domain und wie setzt sie sich zusammen? Das alles sind heutzutage Dinge, die Sie wissen sollten.

So können Sie Ihr Allgemeinwissen trainieren

  • Besorgen Sie sich das Brettspiel Trivial Pursuit. In diesem Spiel geht es ausschließlich um Wissensfragen. Natürlich sollten Sie sich die Antworten merken, die Sie nicht gewusst haben.
  • Selbstverständlich gibt es auch kostenlose Online-Angebote mit Quizfragen, zum Beispiel auf der Homepage von RTL (Wer wird Millionär).
  • Verfolgen Sie die Quizsendungen im Fernsehen. Hier werden Fragen aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen gestellt, anhand derer Sie Ihren Wissensstand testen und das Gedächtnis trainieren können.
  • Wenn Sie in einem Gespräch etwas nicht wissen oder verstehen, fragen Sie nach. Wer viel fragt, erfährt viel.
  • Machen Sie Kreuzworträtsel. Dadurch stoßen Sie mit Sicherheit immer wieder auf neue Wörter, die Sie dann recherchieren und so Ihr Wissen erweitern können.

Niemand kann alles wissen. Jedoch mit der Zeit wird sich Ihr Wissen enorm steigern. Interesse für wichtiges Allgemeinwissen ist natürlich Voraussetzung, denn sonst bleibt auch nichts hängen.

Teilen: