Alle Kategorien
Suche

WhatsApp - Bilder automatisch laden ausschalten

WhatsApp - Bilder automatisch laden ausschalten1:06
Video von Bianca Koring1:06

Das automatische Laden der Bilder bei WhatsApp kann manchmal nervig, aber auch kostspielig sein. Doch wie kann man diese Funktion ausschalten?

Die Option wurde von WhatsApp in den neuen Versionen entfernt. Das Ausschalten des automatischen Downloads ist somit nicht mehr möglich. In den neusten Versionen wurde eine neue automatische Download-Funktion konstituiert. Bilder die von anderen im Chat gesendet werden, werden automatisch runtergeladen und in den WhatsApp-Ordner gespeichert.

Mögliche Risiken von WhatsApp beim automatischen Download

  • Die Entwickler haben dazu eine raffinierte Technik entwickelt. Beispielsweise laden Sie ein Bild aus dem Internet herunter, welches im Durchschnitt 1MB (1000 KB) groß ist. Ein Bild, welches verkleinert wurde und runtergeladen wurde hat eine Größe von ca. 40-50 KB.
  • Außerdem werden Bilder von unbekannten Kontakten nicht automatisch heruntergeladen. Dies beugt ebenfalls einem zu großen Datenvolumen vor.
  • Bei Videos oder Audiodateien sieht die Sache ganz anders aus. Da Videos und Audiodateien viel größer als Bilder sind, müssen sie von Ihnen erst manuell heruntergeladen werden.

Das automatische Laden der Bilder ausschalten

  1. Wie schon gesagt ist das Abstellen dieser Funktion in der neuen Version nicht mehr möglich. Besitzen Sie jedoch eine ältere Version von WhatsApp, kann man dies über die Einstellungen tun.
  2. Dazu geht man in der App auf "Chat Einstellungen -> Bilder automatisch herunterladen" und deaktiviert das Kästchen, indem man den vorhandenen Haken mit einem Tipp entfernt.
  3. Nun müssen Sie in Zukunft stets auf das Bild klicken, um es herunterzuladen.

Das automatische Laden von Bildern war im Prinzip eine gute Idee, vielleicht wird die Funktion zum Ausstellen ja in zukünftigen Versionen wieder hinzugefügt, denn dies kann hin und wieder recht nützlich sein.

Verwandte Artikel