Alle ThemenSuche
powered by

West-Highland-Terrier-Welpen - auf diese Rassemerkmale sollten Sie achten

Der West-Highland-Terrier ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Familienhund geworden. Wenn Sie einen reinrassigen Welpen vom Züchter kaufen wollen, sollten Sie darauf achten, dass alle Rassemerkmale vorhanden sind.

Weiterlesen

Der Westi mit seinem typisch verschmitztem Gesichtsausdruck
Der Westi mit seinem typisch verschmitztem Gesichtsausdruck © Roxy / Pixelio

Die Rassemerkmale vom West-Highland-Terrier

  • Der West-Highland-Terrier gehört zu den kleinen Hunderassen. Sein Stockmaß liegt bei 28 cm bei 7 kg Endgewicht.
  • Sein Fell ist schneeweiß und langhaarig ohne Locken. Dieses Fell muss oft gebürstet werden und alle 2 Monate sollten Sie zum Trimmen gehen. Im Sommer kann der West-Highland-Terrier auch geschoren werden, was die Fellpflege leichter macht und für den Hund bei Hitze angenehmer zu tragen ist.
  • Nase und Augen des Hundes sollten tiefschwarz und sofort auffallend sein. Die kleinen Öhrchen sind spitze kleine Dreiecke und müssen aufrecht getragen werden.
  • Auch die Rute sollte mit langem Fell bestückt sein und oft aufrecht getragen werden.
  • Der Körperbau kann durchaus als kompakt beschrieben werden. Der Brustkorb ist tief und gibt dem ganzen Hund ein muskulöses Aussehen. Sein Gangwerk ist aber eher tänzelnd, obwohl viel Kraft in den Hinterläufen vorhanden ist. Der Westi wird dadurch sehr schnell, wenn er losspurtet.
  • Das Wesen entspricht einem typischen kleinen Terrier. Der Westi ist mutig und unerschrocken, er hat vor nichts Angst und hält sich tatsächlich selbst für einen großen und starken Hund. Durch sein seidiges Fell wirkt er dabei aber äußerst elegant und stolz. 

Den Westi-Welpen beim Züchter aussuchen

Wenn Sie einen Westi-Welpen kaufen möchten, sollten Sie sich einen guten Züchter suchen. 

  • Lassen Sie sich auf jeden Fall die Elterntiere des Welpen zeigen. Verlangen Sie auch Einsicht in die  Gesundheitspapiere der Eltern.
  • Schauen Sie sich auch genau das Verhalten der Zuchttiere an. Bei Welpen werden Sie das Wesen noch nicht richtig feststellen können, höchstens die Tendenz, ob sie eher ängstlich sind oder eher draufgängerisch.
  • Ansonsten sollten es ganz normal und typisch verspielte Welpen sein, die Sie vorfinden. Die Rassemerkmale Fell-, Augen- und Nasenfarbe plus dem Körperbau können Sie aber auch schon bei den Kleinen überprüfen.

Achten Sie darauf, dass der Welpe bei Abgabe geimpft und mehrfach entwurmt wurde.

Teilen:

Mundgeruch bei Hunden wegbekommen - so gelingt´s
Sebastian Pekrul
Freizeit

Mundgeruch bei Hunden wegbekommen - so gelingt's

Mundgeruch bei Hunden ist nicht nur für den Hundehalter und dessen Bekannte äußerst unangenehm. Da in vielen Fällen schlechte Zähne oder Entzündungen in den Lefzen die Ursache …

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Ähnliche Artikel

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Bekämpfen Sie lästige Grasmilben beim Hund wirksam. Er wird es Ihnen danken.
Alexandra Forster
Haushalt

Grasmilben beim Hund wirksam bekämpfen

Wenn Ihr Hund zwischen Spätsommer und Herbst von schwerem Juckreiz gequält wird, steckt meist ein Befall durch die Grasmilbe (Trombikulose) dahinter. Genauer gesagt sind es die …

Zwei Stragamis in voller Aktion.
Christine Weisbach
Freizeit

Stragami Hund als Haustier - was Sie beachten sollten

Stragamis (Straßen–Gassen-Mischung) sind Straßenhunde, früher auch „Straßenköter“ genannt. Oft werden diese Hunde von Tierschutzorganisationen oder Urlaubern aus südlichen und …

Hunde scheren - Anleitung
Manuela Vogt
Freizeit

Hunde scheren - Anleitung

Rottweiler sind nicht nur Wachhunde.
Alexandra Muders
Gesundheit

Rottweiler-Erziehung - eine professionelle Anleitung

Der Rottweiler ist in großer und kräftiger Hund. Er ist zwar auf seine Familie bezogen, kann im Ernstfall aber zur echten Gefahr werden, wenn die Erziehung nicht konsequent genug erfolgt.

Schon gesehen?

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Einsiedlerspinne mit Geige auf dem Rücken
Heike Nedo
Freizeit

Wo lebt die braune Einsiedlerspinne?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung