Alle Kategorien
Suche

Werbung - Vorteile und Nachteile

Egal, um welches Produkt es sich handelt, richtig bekannt in der Öffentlichkeit wird es erst durch Werbung. Mit der richtigen Werbung können Sie sich Vorteile gegenüber Ihren Mitkonkurrenten verschaffen. Allerdings sollten Sie auch bei der Werbung nicht vergessen, dass alles seine Vor-und Nachteile hat.

Machen Sie Werbung für Ihre Produkte.
Machen Sie Werbung für Ihre Produkte. © Klaus-Uwe Pacyna / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Sachverstand

Die Vorteile der Werbung

In den folgenden Zeilen werden die Vorteile der Werbung den Nachteilen gegenübergestellt so, dass Sie bei der Entscheidungsfindung eine kleine Hilfe an der Hand haben.

  • Mit der richtigen Werbung können Sie potenzielle Kunden auf Ihr Produkt aufmerksam machen. Sie können die Vorteile klar herausstellen und die Möglichkeiten, die ihr Produkt bietet, dem Kunden klar vor Augen führen. Sprechen Sie in Ihrer Werbung die Nachteile vergleichbarer Produkte der Konkurrenz an und versuchen Sie mit Sachkompetenz zu punkten.
  • Man sagt immer, dass gute Werbung in den Medien dem Kunden auf etwas Appetit macht, was er eigentlich gar nicht essen wollte. Für den Kunden liegt der Vorteil der Werbung in der Präsentation. Der Kunde bekommt genaue Informationen, die er bei einem normalen Einkauf nur durch Nachfrage erhalten würde.
  • Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie Ihre Werbung aufgebaut und präsentiert wird. Große Firmen haben für ihre Präsentationen zumeist werbewirksame Personen, die in der Öffentlichkeit bestens bekannt sind. So wird der gute Ruf der Person auf Ihre Waren übertragen und so entsteht ein Vorteil.

Nachteile die entstehen können

  • Da fast alles im Leben seine Vor-und-Nachteile hat, verhält es sich mit der Werbung natürlich genauso. Wenn Sie sich eine bekannte Persönlichkeit als Werbeträger gesichert haben und diese Person z. B. durch einen Diebstahl in der Presse für Schlagzeilen sorgt, dann schlagen die vermeintlichen Vorteile in böse Nachteile für Sie und Ihre Waren um. Denn genau wie gute Leistungen Ihres Werbeträgers auf Ihr Produkt Auswirkungen hat werden schlechte Eigenschaften auch auf Sie und Ihre Waren projiziert.
  • Ein wesentlicher Nachteil gegenüber anderen Konkurrenten kann eine schlecht gestaltete Werbung sein. Sollten Sie Ihre Werbung z. B. zu unprofessionell über das Radio oder übers Fernsehn verbreiten, so wird aus Ihrem Vorteil der Werbung ein Nachteil als Lachnummer. Sollten Ihre Waren einmal als billig und quatsch in der Öffentlichkeit angesehen werden, können Sie dieses schlechte Image sehr schwer wieder loswerden.

Sie sollten sich bei der Werbung für Ihre Produkte auf Fachleute verlassen.

Teilen: