Alle ThemenSuche
powered by

Wer zahlt den Solidaritätszuschlag? - Wissenswertes zu dieser Abgabe

Das Großereignis der deutschen Geschichte ist uns durchaus noch in bester Erinnerung. Jeder hat die Bilder des Mauerfalles noch vor Augen. Die im Jahr 1990 stattgefundene Wiedervereinigung Deutschlands erforderte besondere Maßnahmen, um die damit verbundenen Kosten aufzufangen. Doch wer zahlt die notwendigen Strukturerneuerungsmaßnahmen? Aus diesem Gedanken heraus wurde der Solidaritätszuschlag geboren, welcher schließlich als finanzielles Rückrat für den Aufbau Ost dienen sollte.

Weiterlesen

Vom Pfennig zum Cent - die Aufbauhilfe "Ost"
Vom Pfennig zum Cent - die Aufbauhilfe "Ost" © _Clam_ / Pixelio

Wozu dient der Solidaritätszuschlag?

  • Im Jahre 1991 wurde der Solidaritätszuschlag ins Leben gerufen. Die Bemessungshöhe richtet sich hier primär nach der Einkommenssituation des Arbeitnehmers. Im Konkreten wurden hier anteilig zusätzliche prozentuale Abgaben unter Berücksichtigung einer Höhe der Einkommens-, Lohn- oder Körperschaftssteuer festgelegt. Den Solidaritätszuschlag zahlt grundsätzlich jeder lohnsteuerpflichtige, in Deutschland lebende Arbeitnehmer. Eine Ausnahme bildet hier jedoch eine zu geringe monatliche Bruttomindesteinkommensgrenze.
  • Der Solidaritätszuschlag, den der Bürger monatlich im Rahmen einer steuerlichen Abgabe zahlt, war ursprünglich im größeren Umfang für den Aufbau Ost gedacht und sollte unter anderem zum Ausbau der Infrastruktur in den neuen Bundesländern genutzt werden. Da es sich bei dieser Abgabe um eine reine Steuer handelt, darf über die Verwendung dieser jedoch ausschließlich der Bund entscheiden. Das hat der Bund im Laufe der Jahre auch fleißig getan. Von rund 2500 Milliarden Euro wurden nur ca. 250 Milliarden Euro für den Aufbau Ost investiert. Der Rest wurde für die Ausschüttung von Sozialleistungen und sonstigen Ausgaben verwendet.
  • Tatsächlich ist deshalb der Solidaritätszuschlag zum kleinsten Teil eine Entwicklungshilfe "Ost" gewesen. Darüber hinaus ist es dieser seit dem Jahr 1995 noch viel weniger, denn seit dieser Zeit fließt der Solidaritätszuschlag in einen sogenannten Solidarpakt ein. Nunmehr kann der Bund ohne Nachweispflicht auf diesen Topf zum Stopfen aller möglichen Löcher zurückgreifen. Nach wie vor geht von diesem Budget auch ein festgelegter Anteil an die neuen Bundesländer als Aufbauhilfe, jedoch handelt es sich hier auf alle Fälle um einen geringeren Teil. Mit dem Rest werden nicht gedeckte Sozialausgaben gestopft.

Wer zahlt in diesen Topf ein?

  • Grundsätzlich zahlt jeder lohnsteuerpflichtige Arbeitnehmer in diesen Topf ein, jedoch gibt es hier selbstverständlich Mindestverdienstgrenzen. Werden diese unterschritten, entfällt die Steuerpflicht für den betreffenden Arbeitnehmer. Ansonsten ist es selbstverständlich vollkommen klar, dass sowohl westdeutsche Bürger sowie ostdeutsche Bürger gleichermaßen für den Sozialpakt Zahlungen entrichten.
  • Mit der Einführung des Solidaritätszuschlages wurde im Laufe der Jahre zwar eine Senkung der diesbezüglichen Abzugshöhe erreicht, jedoch gibt es heute keine Anstalten, trotz entsprechender Forderungen aus Politik und Bevölkerung diesen auf lange Sicht zu streichen. Tatsächlich gab es eine Phase, in welcher der Solidaritätszuschlag ausgesetzt wurde. Diese Phase hielt allerdings nicht lange an. Der Bund merkte schnell, dass man diese Einnahmequelle nicht so ohne Weiteres versiegen lassen kann.
  • Neuerliche Bestrebungen seitens der Politiker sehen nun eine Verlängerung des Solidarpaktes vor, welche erst 2019 auslaufen soll. Dies Planungen sind auch unter der Bezeichnung Solidarpakt II bekannt. Auch hier sind feste Budgetsummen für den Aufbau "Ost" vorgesehen, dennoch fließt auch hier wieder der größte Teil an Finanzierungsbrennpunkte unserer sozialen Absicherung, welche sich unter anderem durch eine mangelnde Kompensation von Beitragsungleichgewichten auftun. Diese entstehen unter anderem durch Leistungsauszahlungen an Mitglieder aus den neuen Bundesländern, welche zuvor keine Einzahlungen in das neue Sozialsystem vornehmen konnten.

Der Solidaritätszuschlag war sicher nie ein Mittel, den Aufbau "Ost" finanziell gänzlichst abzufedern und wird dieses auch nie sein, vielmehr spielt er heute als wichtige Rücklage zur Deckung von unerwarteten Haushaltslöchern im Bundeshaushalt eine große Rolle.

Alle Angaben: Stand Mai 2012

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Ähnliche Artikel

Durch den Steuerklassenwechsel Geld sparen
Heike Schoch

Steuerklasse 4 - Wissenswertes für Arbeitnehmer

Steuererklärungen können auch online abgegeben werden.
Heike Schoch

Die erste Steuererklärung - eine kurze Einführung

Einkommensteuer fällt erst bei Einkommen oberhalb des Grundfreibetrags an.
Heike Schoch

Ab wann Einkommensteuer - Hinweise

Der Einkommenssteuernachweis gibt einen Überblick über die gezahlte Einkommenssteuer.
Ariane Windsperger

Einkommenssteuernachweis - Erklärung

Noch heute erinnern in Berlin Relikte an Mauer und Mauerfall.
Sima Moussavian

Was führte zum Mauerfall?

Ihr elektronisches Finanzamt: das Elster Online Portal.
Ina Fries

Finanzamt: Elster online - Nutzungshinweise

Dies ist der zeitgemäße und schnelle Weg zum Finanzamt: das Elster Online Portal besuchen und eine Lohnsteuer-Anmeldung oder Steuererklärung via Internet erledigen.

Schon gesehen?

Steuerklasse bei Rentnern - das sollten Sie beachten
Ariane Windsperger

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt

Ariane Windsperger

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber