Alle Kategorien
Suche

Wer hat die Schreibmaschine erfunden?

Die Schreibmaschine wurde in Südtirol erfunden. Sie war aus Holz.
Die Schreibmaschine wurde in Südtirol erfunden. Sie war aus Holz.
Die erste Schreibmaschine wurde in Südtirol erfunden, was jedoch nicht weit verbreitet ist. Die US-Amerikaner waren mit ihrem Modell erfolgreicher auf dem Markt.

Die erste Schreibmaschine wird erfunden

  • Die Schreibmaschine hat Peter Mitterhofer aus Südtirol erfunden. 1869 tippte er den ersten Brief auf einer Maschine, die aus Holz bestand. Der Brief ging an seinen Freund, den Ritter Franz von Goldegg. In dem Brief bat Peter Mitterhofer um finanzielle Unterstützung, denn er wollte das erste Modell verbessern.
  • Peter Mitterhofer war Tischler und wurde 1822 in einem kleinen Dorf namens Partschins geboren. Sein Vater war Zimmermann und so trat er in die beruflichen Fußstapfen seines Vaters. Auf seiner Walz reiste der junge Mann durch viele Länder wie Deutschland, Österreich, Frankreich und Länder des Balkans. Er kam zurück zu seinem Geburtsort, heiratete seine Frau Marie Steidl und übernahm das Zimmermanngewerbe seiner Schwiegereltern.
  • Viele Beweise, die Informationen zu dem Leben des Erfinders geben können, gibt es nicht. Allerdings gibt es einige Schriftstücke, die zeigen, dass der Tischler ein Querdenker war und sich nicht viel aus Konventionen machte. Außerdem war er auch als Bauchredner und Musiker in den Dorfschänken unterwegs.
  • Das erste Modell von Peter Mitterhofer hatte noch viele Fehler und Macken. Allerdings hatte er das Grundprinzip, das für die nachkommenden Generationen an Schreibmaschinen galt, erkannt und mit Holz umgesetzt.

Der Erfinder ohne Ruhm

  • Zwischen 1864 und 1879 baute er fünf Modelle. Davon existieren noch vier Stück. Eine davon kann man im Technischen Museum in Wien begutachten.
  • Als der Tischler an der Herstellung seiner dritten Schreibmaschine arbeitete, beschloss er, den Kaiser von Österreich, Franz Joseph, aufzusuchen, um finanzielle Unterstützung für ein Modell aus Metall zu bitten. So ging er 600 Kilometer von Südtirol nach Wien.
  • Der Plan ging auf, nachdem das Polytechnische Institut in Wien 1867 sein Konzept als funktionsfähig beurteilte. Der Kaiser gewährte ihm 200 Gulden und Peter Mitterhofer konnte mit der Entwicklung fortfahren.
  • Allerdings reagierte die Öffentlichkeit auf seine Erfindung mit Hohn. Beispielsweise veröffentlichte die Zeitung „Innsbrucker Nachrichten“ einen Artikel, in dem sie sich über die Erfindung lustig machte. Erfolg hatte der Südtiroler mit seinen Modellen nicht und so geriet er in Vergessenheit - vor allem, als einige Jahre nach 1870 die US-Amerikaner eine Maschine mit Namen „Type Writer“ auf den Markt brachten und heute noch überwiegend die Meinung herrscht, sie hätten die Schreibmaschine erfunden.
Teilen: