Alle Kategorien
Suche

Wer hat die Schere erfunden?

Haben Sie sich auch schon oft gefragt, wer eigentlich die Schere erfunden hat? Dann gibt es hierbei allerlei Dinge über die Entstehung und Entwicklung dieses alltäglichen Werkzeugs zu erfahren.

Es gibt allerlei verschiedene Arten von Scheren im alltäglichen Leben.
Es gibt allerlei verschiedene Arten von Scheren im alltäglichen Leben.

Wer hat's erfunden - vom Messer zur Endgelenkschere

Bild 0
  • Wer die erste Schere erfunden hat, ist bis heute noch völlig unbekannt. Das erste paarige Messer (also ein starres Messer unten und eine oben liegende Klinge, welche mit der Hand bewegt wurde) wurde im Jahr 200 nach Christus im rheinischen Gebiet gefunden. Jedoch reicht die Geschichte dieser paarigen Messer noch viel weiter zurück.
  • Eine Weiterentwicklung stellte dann schon die sogenannte Endgelenkschere dar. Dieses Modell hatte zwei Scheren und war am Ende mit einem Bolzen verbunden, welches eine Art Scharnier bildete. Die Problematik lag hier eindeutig an der Bedienung, da die beiden Scheren zusammengedrückt und anschließend wieder auseinandergezogen werden mussten.
Bild 1

Von der Bügelschere zur Gelenkschere

  • Nach der Endgelenkschere tauchte bereits die Bügelschere auf. Hier wurde vor allem die Bedienung dadurch erheblich vereinfacht, dass diese Scherenart mit einer Hand bedient werden konnte.
  • Das Material der Endgelenkscheren bestand vormals aus Messing oder auch Eisenlegierungen. Am häufigsten tauchten jedoch Exemplare aus Eisen auf, da dieses Material wesentlich widerstandsfähiger war.
  • Die Bügelschere hielt sich überraschenderweise bis ins 17. Jahrhundert hinein. 
  • Danach wurde diese durch die auch heute noch verwendete Gelenkschere abgelöst und mit der Zeit immer wieder auf die jeweiligen Anforderungen angepasst. 
  • Somit gibt es heute eine Vielzahl an Scheren, welche für die unterschiedlichsten Aufgaben hergestellt werden. Einige Beispiele hierfür sind Papierscheren, Friseurscheren, Geflügelscheren, Heckenscheren und auch Nagelscheren.
Bild 3

Sie sehen also, es ist zwar nicht bekannt, wann die Schere erfunden wurde und wer dies zustande gebracht hat, jedoch gestaltet sich die Entwicklung des heute so gebräuchlichen Werkzeugs als sehr interessant.

Bild 3
Bild 3
Teilen: