Alle Kategorien
Suche

Wer hat den Füller erfunden?

Waterman ist zweitgrößter Hersteller der Welt.
Waterman ist zweitgrößter Hersteller der Welt.
Schreiben Sie auch gerne mit dem Füllfederhaltern und haben womöglich sogar einen echten Waterman zu Hause? Der Füller hat in den letzten Jahrzehnten eine regelrechte Revolution erlebt und darf in keinem Federmäppchen mehr fehlen. Das saubere und korrekte Schreiben gelingt mit diesem Schreibgerät sehr gut und darum wurde er auch erfunden.

Bis ein Füller so sauer schreiben konnte wie Ihrer, hat Lewis Edson Waterman mit den Markt revolutionierte, denn es existierten schon lange Schreibgeräte mit Tinte. Mit diesem Füllfederhalter war eine saubere und akkurate Arbeit allerdings oft nicht gewährleistet und aus diesem Grund hat Waterman den Füller erfunden.

Der Waterman-Füller hat eine außergewöhnliche Geschichte

Es war das Jahr 1884, welches das Schreibgerät revolutionierte, denn in diesem Jahr, am 12. Februar wurde er zum Patent angemeldet.

  • Lewis Edson Waterman war ein Versicherungsvertreter. Er ärgerte sich schon länger über die unsaubere Schreibweise der Füller, welche zu dieser Zeit auf dem Markt angeboten wurden. Die Schreibgeräte besaßen eine Feder und ein Tintenreservoir.
  • Ein aus diesem Grund geplatzter Versicherungsabschluss ärgerte Waterman so sehr, dass er schließlich den Füller erfunden hat, welcher fortan nicht mehr schmieren und klecksen sollte.
  • Nach der Patentanmeldung wurde die "Waterman Pen Company" gegründet. Nachdem der Füller erfunden wurde, verkaufte Waterman zunächst nicht viele seiner Produkte. Erst um 1888 wurden die Waterman-Füller in unterschiedlichen Designs in einer Fabrik produziert.
  • Nach Watermans Tod wurde die Firma von seinem Neffen übernommen und das Fabrikat erreichte weltweit Bekanntheit. 

Eine neue Technik wurde erfunden

Der Clou an Watermans Erfindung war das System, bei welchem die Tinte gleichmäßig nach vorne zu Feder fließt und so eine unsaubere Arbeitsweise verhindert.

  • Das neue Konzept Watermans war sollte so funktionieren, dass die Tinte durch eine kleine ÖÖffnung und über Kanäle gleichmäßig verteilt aus der Feder auf das Papier laufen kann. Dieses Prinzip bezeichnete er als das "Dreispalt-Tintenzufuhrsystem", auf welcher er sich das Patent geben ließ.
  • Jahre später, als bereits Watermans Neffe die Firma leitete wurde der Clip erfunden, mit welchem man das Schreibgerät an Taschen befestigen konnte.

Nach Watermans "Kapillareffekt" funktionieren die Füller bist heute. Der Waterman-Füller wird mittlerweile in Frankreich produziert und es werden viele weitere Zusatzprodukte angeboten. Ist Ihr Interesse an diesem Füller geweckt?Dann können Sie ihn übers Internet bei verschiedenen Anbietern, wie z. B. Lord-Pen beziehen.

Teilen: