Alle Kategorien
Suche

Wellplastik - so bauen Sie damit einen Sichtschutz

Ein Sichtschutz aus Wellplastik schützt nicht nur gegen die Blicke aufdringlicher Nachbarn, er hat auch eine ausgezeichnete Funktion als Windschutz.

Schützen Sie sich vor Blicken Dritter.
Schützen Sie sich vor Blicken Dritter. © B._Taubitz / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Wellplastik
  • Akkuschraubmaschine
  • Eddingstift
  • Zollstock
  • Bohrer, 3 mm
  • Kabelbinder
  • Cuttermesser
  • evtl. Stichsäge
  • Schraubzwingen

Wellplastik als Sichtschutz sichert Ihnen Ihre Privatsphäre

Wenn Sie auf Ihrem Balkon das schöne Wetter genießen wollen, dann möchten Sie aber bestimmt nicht auf dem Präsentierteller sitzen. Deshalb sollten Sie an Ihrem Balkongitter einen Sichtschutz aus Wellplastik anbringen. Denn unerwünschte Blicke neugieriger Nachbarn braucht keiner. Es ist auch ganz einfach, solch einen Sichtschutz zu montieren.

  1. Vor dem Kauf des Sichtschutzes aus Plastik messen Sie die Höhe und die Teillängen des Geländers Ihres Balkons aus. Da es Wellplastik in vielen verschiedenen Höhen gibt, können Sie es sofort in der benötigten Höhe kaufen. Das optimale Maß für den Sichtschutz liegt bei 50 bis 150 mm über dem Balkongeländer.
  2. Lassen Sie die Teilstücke beim Kauf direkt auf die gewünschten Längen abschneiden. In Fachmärkten besteht die Möglichkeit, das Material mit sauberen Schnitten zu kürzen.
  3. Stellen Sie die Teilstücke aus Wellplastik vor dem Geländer Ihres Balkons und befestigen Sie den Schutz mit Schraubzwingen am Geländer. Achten Sie darauf, dass Sie den Sichtschutz straffen.

Befestigen Sie das Wellplastik an dem Geländer

  1. Zeichnen Sie mit dem Eddingstift Markierungen auf das Wellplastik. Die Markierungen müssen ganz knapp neben den äußeren, vertikalen Stangen einer Geländerseite und im Mittelteil in Abständen von circa 400 mm im oberen und unteren Bereich angezeichnet werden.
  2. Bohren Sie durch die Markierungen Löcher in dem Schutz aus Plastik. Benutzen Sie dazu die Akkuschraubmaschine.
  3. Schieben Sie die Kabelbinder durch eine der beiden Bohrungen von vorne durch, biegen ihn um die Stange und schieben ihn durch die zweite Bohrung wieder zurück. Dann schließen Sie den Kabelbinder und ziehen ihn fest. Diesen Vorgang wiederholen Sie an allen Geländerstangen, an denen Sie eine Befestigung vorgesehen haben.
  4. Schneiden Sie überstehende Kabelbinder mit dem Cuttermesser ab, damit sich niemand verletzen kann.

Fertig ist Ihr Sichtschutz aus Wellplastik. Jetzt können Sie in aller Ruhe das schöne Wetter auf Ihrem Balkon genießen.

Teilen: