Alle Kategorien
Suche

Welches Musikinstrument passt zu mir? - So finden Sie das geeignete Instrument für Ihren Typ

Welches Musikinstrument passt zu mir? Diese Frage ist anfangs nicht gerade leicht zu beantworten. Denken Sie über einige Fragen nach und es wird Ihnen schnell gelingen, das passende "Wunschinstrument" für Ihren Typ zu finden.

Welches Musikinstrument ist das richtige für Sie?

Persönliche Vorlieben beim Musikinstrument berücksichtigen

  • Sie mögen den Klang einer Geige nicht? Außerdem gefällt Ihnen Flötenmusik überhaupt nicht? Dann sollten Sie diese Instrumente eher nicht auswählen. Das passende Musikinstrument sollte Ihnen auch vom Klang her gefallen und zu Ihrem Typ passen. Nur so macht das Erlernen des Musikinstruments auch Spaß. Denken Sie über verschiedene Instrumente nach und suchen Sie sich dazu passenden Tonbeispiele. Einige Instrumente werden Ihnen mehr gefallen, andere weniger. Entscheiden Sie sich für das Musikinstrument, dass Ihnen am besten gefällt.
  • Welche Art von Musik möchten Sie auf Ihrem Musikinstrument erlernen? Der Kauf eines Cembalos lohnt sich nicht, wenn Sie gerne Popmusik spielen möchten. Genauso ist es wenig empfehlenswert eine E-Gitarre zu kaufen, wenn Sie sich vor allem für klassische Musik interessieren.

Der verfügbare Raum für das passende Instrument

  • Denken Sie darüber nach, wie viel Platz Sie in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus zur Verfügung haben. Der Kauf eines großen Klaviers oder Flügels lohnt sich in einer kleinen Wohnung meistens eher weniger. 
  • Vielleicht wäre in diesem Fall der Kauf eines kleineren Musikinstruments, etwa der Kauf einer Geige oder einer Querflöte, vorteilhafter.

Der finanzielle Aspekt

  • Leider ist der finanzielle Aspekt beim Finden des richtigen Musikinstruments nicht gerade unbedeutend. Legen Sie Ihr Budget fest. Wie viel Geld möchten Sie ausgeben? Ein Klavier beispielsweise wird meistens mehr Geld kosten als ein etwas kleineres Musikinstrument. Entscheiden Sie daher nicht nur nach Ihren persönlichen Vorlieben, sondern berücksichtigen Sie auch den finanziellen Aspekt bei der Wahl Ihres Musikinstruments.
  • Wenn Sie alle genannten Aspekte berücksichtigt haben, wird es Ihnen mit Sicherheit nicht mehr schwer fallen, das passende Musikinstrument für Ihren Typ zu finden.
Teilen: