Alle ThemenSuche
powered by

Welches Betriebssystem habe ich? - So finden Sie es ganz leicht heraus

Sie fragen sich, welches Betriebssystem Sie auf Ihrem Computer installiert haben? Es ist sehr einfach, das herauszubekommen.

Video von Bruno Franke

Das Betriebssystem herauskriegen

  1. Schalten Sie zunächst Ihren Computer normal ein.
  2. Warten Sie einige Momente, bis Sie zu Ihrem Desktop gelangen und Zugriff zu Ihrem Computer haben.
  3. Gehen Sie auf Ihren Arbeitsplatz, indem Sie auf das "Arbeitsplatz-Symbol" klicken, welches sich auf dem Desktop befindet. Falls es sich nicht auf dem Desktop befinden sollte, dann klicken Sie zuerst auf das Startsymbol, das sich auf der unteren Taskleiste ganz links befindet. Jetzt müssen Sie auf "Computer" (so heißt es bei Windows 7 oder Vista) oder auf "Arbeitsplatz" (so heißt es bei anderen Betriebssystemen) klicken, damit Sie auf Ihren Arbeitsplatz kommen. 
  4. Unter der "Verzeichnis-Leiste" (die Verzeichnisleiste ist die Leiste, in der Sie Ihren "Standort" im PC ablesen können, wie zum Beispiel: "Arbeitsplatz/Lokaler Datenträger (:C)") befindet sich ein Menü mit mehreren Rubriken ("Organisieren", "Systemeigenschaften", "Programme deinstallieren oder ändern", "Netzlaufwerk verbinden" und "Systemsteuerung öffnen"). Dieses Menü ist bei jedem Betriebssystem an einem anderen Ort. Das hier genannte Beispiel bezieht sich auf Windows 7 oder Windows Vista. Bei anderen Betriebsystemen kann es sich an den Seiten befinden.
  5. Klicken Sie auf "Systemeigenschaften". (Nicht bei jedem Betriebssystem steht "Systemeigenschaften". Jedoch hat es bei jedem Betriebssystem die gleiche Bedeutung. Zum Beispiel heisst es beim Windows XP "Systeminformationen anzeigen".)
  6. Nachdem Sie auf "Systemeigenschaften" geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie Informationen über das Betriebssystem Ihres Computers erhalten.

64-Bit-fähig? - So testen Sie Ihr Computersystem
Dennis Ziesecke

Windows-Defender deinstallieren - so geht's
Heiko Müller

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz

Computer defragmentieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Kennen Sie das? Sie warten lange bis Windows startet oder sich das Programm öffnet?
Jan Kopia

Windows 7 ist langsam geworden - was tun?

Wenn Windows (7) immer langsamer wird, dann können/sollten Sie etwas dagegen tun. Abhilfe schaffen einfache Werkzeuge, die auch schon mit an Bord sind.

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es
Wilfried Flammiger

Windows von CD starten - so geht's
Heiko Müller

Windows von CD starten - so geht's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Fußball schauen - auch so geht es.
Achim Günter

Fußball online schauen - so geht's legal