Alle ThemenSuche
powered by

Welcher Tee hilft bei Halsschmerzen? - So stellen Sie selber ein gesundes Getränk her

Sie haben ohne Schirm im Regen gestanden oder in der Kälte lange auf Bus oder Bahn gewartet? Die Folgen lassen oftmals nicht lange auf sich warten: Brennen und Kratzen, verbunden mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen, sind typische Anzeichen für eine Entzündung im Hals und Rachenbereich. Was können Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkältung unternehmen? Welcher Tee ist gegen Halsschmerzen hilfreich? Hier erfahren Sie mehr.

Weiterlesen

Eine Tasse Tee hilft  gegen Halsschmerzen.
Eine Tasse Tee hilft gegen Halsschmerzen.

Was Sie benötigen:

  • Lindenblütentee
  • Holunderblütentee
  • Kamillentee
  • Fencheltee
  • Salbeitee
  • Huflattichtee
  • Kamillenblüten

Wird nicht rechtzeitig etwas unternommen, führt eine Entzündung im Hals und Rachenbereich zu einem lästigen Hustenreiz, der sich auf die Bronchien ausweitet und die Nasennebenhöhlen angreift. Die Keime verteilen sich in Windeseile und aus einer gewöhnlichen Erkältung erwächst ein fieberhafter Infekt. Halsschmerzen sind meist die ersten Anzeichen des Körpers, der sich gegen eingedrungene Krankheitserreger wehrt.

Tee - ein wirksames Hausmittel gegen Halsschmerzen

Mit altbewährten Hausmitteln können Sie nicht nur die Abwehrkräfte Ihres Körpers aktivieren, sondern verschiedene Erkältungskrankheiten mildern und den Ablauf der Heilung beschleunigen. Der Griff zu Antibiotika, um die Genesung zu beschleunigen, ist bei banalen Infekten weder wirksam noch sinnvoll.

  • Tee gehört vorbeugend zu den wichtigsten Hausmitteln gegen Erkältungskrankheiten, insbesondere bei Halsschmerzen.
  • Wenn Sie wissen, dass eine Erkältung droht, ist ein warmes Fußbad und eine Tasse Lindenblüten oder Holunderblütentee genau das richtige Rezept.
  • Beide Teesorten besitzen eine schweißtreibende Wirkung und dienen als Aktivator Ihrer Abwehrkräfte. Fieberhafte Infekte verschwinden damit wesentlich schneller als mit fiebersenkenden Medikamenten.
  • Sollten Sie zu Ihren Halsschmerzen Fieber bekommen, ist Tee die bessere Wahl als fiebersenkende Medikamente. Mit Fieber sagt Ihnen Ihr Körper, dass er intensiv mit der Bekämpfung der Krankheitserreger beschäftigt ist. Fiebersenkende Medikamente hindern jedoch Ihren Körper, dieser wichtigen Aufgabe nachzukommen.
  • Tee hingegen hilft Ihnen mit seiner schweißtreibenden Wirkung, die Krankheitskeime auszuschwitzen. Und das auf ganz natürliche Art und Weise.

Eine Teemischung mit Kamillenblüten hilft bei Halsweh

Gegen Halsschmerzen können Sie verschiedene Teemischungen ausprobieren. Je nachdem, was Ihnen am besten schmeckt. Den Tee können Sie trinken oder zum Gurgeln nutzen.

  • Kaufen Sie für Ihre Teebehandlung aus der Apotheke je eine Packung losen Kamillentee, Fencheltee, Salbeitee und Huflattichtee. Kamillentee bildet die Grundlage aller Kombinationen aus den verschiedenen und genannten  Teesorten.
  • Für eine Teemischung aus Kamille und Salbei zum Beispiel gießen Sie 250 ml heißem Wasser auf je 20 Gramm Tee. Nach zehn Minuten seihen Sie den Tee durch ein Haarsieb ab.
  • Getrunken hilft diese Teemischung bei den ersten Anzeichen von Hals und Schluckbeschwerden.
  • Diese Vorgehensweise können Sie bei allen anderen Teemischungen mit Kamillenblüten, Fenchelfrüchten und Huflattich anwenden.
  • Mit einem Teelöffel Honig verfeinern Sie den Tee und lassen ihn etwas abkühlen. Lauwarm getrunken erzielt die Anwendung als Teemischung zubereitet eine bessere Wirkung.
  • Sollten sich die Halsschmerzen verschlimmern und zu geschwollenen Mandeln führen, ist der Gang zum Arzt unumgänglich. Eine Angina muss immer ärztlich behandelt werden.

Den Tee können Sie auch als vorbeugende Maßnahme in der Erkältungshochsaison genießen.

Teilen:

Buchweizentee zubereiten - so geht's
Dana Kaule
Gesundheit

Buchweizentee zubereiten - so geht's

Misteltee kalt ansetzen - so geht´s
Dana Kaule
Gesundheit

Misteltee kalt ansetzen - so geht's

Tomatensaft selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Essen

Tomatensaft selber machen

Tomatensaft ist gesund und kann auch in der heissen Jahreszeit erfrischend und interessant sein. Ein Tomatensaft ist ganz leicht auch selber zu machen.

Heiße Zitrone selber machen - so geht´s
Myriam Perschke
Trinken

Heiße Zitrone selber machen - so geht's

Eine heiße Zitrone schmeckt richtig lecker und ist dank reichlich Vitamin C und Honig auch überaus gesund und gut gegen Erkältungen. Heiße Zitrone macht man am besten selber.

Ähnliche Artikel

Zitronensaft, Kamillen- und Salbeitee - mit diesen Hausmitteln lässt sich Ihre Angina lindern.
Agnes Nießler
Gesundheit

Angina mit Hausmittel lindern

Lindenblütentee selber machen - Anleitung
Alexandra Forster
Trinken

Ein Blähbauch kann lästig sein. Gut zu wissen, was dagegen hilft!
Matthias Bornemann
Gesundheit

Blähbauch - was tun?

Ingwertee hilft bei Halsschmerzen.
Miriam Zander
Gesundheit

Ingwer gegen Halsschmerzen - einen Tee machen Sie so

Pfefferminztee - gesund setzen Sie ihn so ein
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Schon gesehen?

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei Kopfläusen hilft Weidenrindenshampoo.
Susanna Baumer
Gesundheit

Wie entstehen Kopfläuse? - So beugen Sie vor

Kopfläuse entstehen aus den Nissen, leben, so wie ihr Name schon sagt auf der Kopfhaut und ernähren sich von Blut. Kopfläuse haben nichts, auch wenn man es meint, mit Hygiene zu tun.